Volleyball: RL - Damen

Mit Startschwierigkeiten zum Sieg

+++ Arbeitssieg gegen die TG Bad Soden II +++

Die Zuschauer in der Lebacher Sporthalle bekamen am Samstagabend, dem 28.01, ein unerwartet spannendes Spiel zu sehen. Der Tabellenvorletzte TG Bad Soden war zu Gast bei den Theelstädterinnen. Der Beginn der Partie verzögerte sich allerdings um fünfzehn Minuten, da zuvor die Mädels aus der zweiten und dritten Mannschaft ihre Heimspiele bestritten. Dabei konnte die dritte Mannschaft des TVL beide Spiele für sich entscheiden (gegen TL Hüttersdorf und TV Klarenthal). Die Zweite hingegen musste sich dem TLH geschlagen geben, konnte aber das zweite Spiel gegen den TV Klarenthal gewinnen. Glückwunsch zu den Siegen an beide Mannschaften!!

Die erste Damenmannschaft musste bei ihrem Heimspiel leider erneut auf Janina Herrmann verzichten, die immer noch krank war, konnte aber wieder auf Kim Kirchner und Tilly Michaely bauen. Eine weitere schlechte Nachricht holte die Mannschaft eine Woche zuvor ein. Rebecca Klein, die seit Jahren beim TVL spielte, kündigte ihren überraschenden Rücktritt aufgrund von Zeitmangel und Verletzungsproblemen an. Nun zum Spiel: Im ersten Satz lief das Team unter Trainer Betz von Beginn an einem Rückstand hinterher. Vor allem die schlechte Annahme und ein starker Block der TG Bad Soden bereitete den Lebacherinnen Schwierigkeiten. Außer mit schnellem Spiel über die Mitte konnte man den Gegner im Angriff nicht unter Druck setzen. Auch die zweite Auszeit beim Stand von 7:14 konnte die Mannschaft nicht mehr wachrütteln und somit verlor man den ersten Satz deutlich. Nach verschlafenem ersten Satz galt es nun in das eigene Spiel zu finden. Es war von Beginn an ausgeglichen. Beim Stand von 5:7 kam Sophia Heinrich im Zuspiel für Katharina Hanke ins Spiel. Erneuter Spielerwechsel Kim Kirchner für Anita Nawrat beim Stand von 14:17, Rückwechsel bei 16:18. Die Annahme wurde im Laufe des Satzes besser und somit konnte auch genauer und schneller zugespielt werden, sodass der Angriff effektiver wurde. Der TVL lag über den gesamten Satz mit ein paar Punkten hinten, doch nach der zweiten und somit letzten Auszeit des Lebacher Trainers kämpfte sich das Team auf 21:21 heran, Auszeit Bad Soden. Doch Soden konnte sich wieder absetzen (24:22). Erneuter Spielerwechsel auf der Lebacher Seite. Kathi Hanke wurde wieder für Sophia Heinrich eingewechselt. Durch lange und kämpferische Ballwechsel gelang es den Lebacherinnen den Satz noch zu drehen und er konnte mit 26:24 gewonnen werden. Eine tolle Leistung! Im dritten Satz konnte man die Stimmung aus dem spannenden Ende des zweiten Satzes mitnehmen. Im Zuspiel begann wieder Sophia Heinrich. Auch die Angaben wurden besser und man konnte somit den Gegner unter Druck setzen. Die Mädels des TVL konnten sich schon früh absetzen und gewannen den dritten Satz deutlich mit 25:16.

Der vierte Satz wurde wieder spannend! Zunächst konnte sich der TV Lebach deutlich mit 6.2 absetzen und die Trainerin von Bad Soden nahm eine Auszeit. Danach konnte sich der Gegner bis auf 8:7 wieder herankämpfen. Nun nahm der Lebacher Trainer seine erste Auszeit und brachte beim Stand von 8:9 Katharina Hanke wieder ins Spiel. Wieder konnte sich das Team des TVL etwas absetzen, 18:15. Doch Bad Soden konnte sich durch gute Angriffe und guten Block immer wieder herankämpfen. Bis zum 21:21 blieb es ausgeglichen. Daraufhin konnte die Mannschaft unter Betz aber den Sack zu machen und gewann mit 25:23 den vierten und somit letzten Satz! Insgesamt zeigten die Lebacherinnen ein super Teamwork, eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnte sich aus anfänglichen Problemen heraus kämpfen. Besonders die direkt gute Leistung der Auswechselspielerinnen zeichnet das Lebacher Team aus. Nach diesem spannenden Match gegen eine unheimlich block- und angriffsstarke Mannschaft aus Bad Soden wird es umso wichtiger, in den nächsten Spielen Leistung zu zeigen. Das nächste Match bestreitet die erste Damenmannschaft am 12.02.2017 in Klarenthal.