Juni_2016_BRD_Schmelz_1.internationaler Erzbräu-Cup

Premiere - Ein toller Erfolg!!!

Am Samstag, 04.06.2016 fand der 1. Internationale Erzbräu-Cup (Gerätturnen, weiblich) in der Primshalle in Schmelz statt.

Das 9-köpfige Orgateam, bestehend aus Trainerinnen und Eltern der Turnerinnen, konnte bereits am Freitagnachmittag die Mannschaften aus Mitry-Mory (Frankreich), Ieper und Kalmthout (Belgien) begrüßen und sie mit ihren Gastfamilien bekannt machen. Am Samstagmorgen reisten dann die restlichen Mannschaften aus Luxemburg, Bous, Neunkirchen, Homburg-Erbach, Nahetal-Niederwörresbach und Koblenz zum Wettkampf an.

Bereits ab 8.30 Uhr war reges Treiben in der toll dekorierter Primshalle, denn die Teilnehmerinnen des 1. Wettkampfes LK 3 turnten sich ein.

Um 10 Uhr begrüßte der Schmelzer Bürgermeister Armin Emanuel, als Veranstalter, die Turnerinnen und die zahlreichen Zuschauer und freute sich, dass nach langer Zeit wieder ein Turnturnier in Schmelz stattfindet. Er wünschte den Turnerinnen viel Glück und einen verletzungsfreien Turnierverlauf.

Nach dem Einmarsch der sechs Mannschaften des 1. Wettkampfes (Kür modifiziert, LK 3) ging es auch gleich los. Die Turnerinnen (Jahrgang 2004-2007) des TV Lebach, TT Bous-Neunkirchen, KTV Nahetal-Niederwörresbach, Flic-Flac Déifferdéng, USJM Gym Mitry-Mory sowie KIT Ieper starteten an den vier Geräten Sprungtisch, Schwebebalken, Stufenbarren und Boden. Nach vielen tollen Kür-Übungen des WK 1, starteten schließlich ab 13.15 Uhr die Turnerinnen des 2. Wettkampfes (Kür modifiziert, LK 1) des Jahrgangs 2003 und älter. Hier nahmen neun Mannschaften teil: TV Lebach, TV Bous, TuS Neunkirchen, KTV Nahetal-Niederwörresbach, TV Homburg-Erbach, Coblenzer TG, Flic-Flac Déifferdéng, USJM Gym Mitry-Mory sowie Gymka Kalmthout.

Auf Oberliga- und Bundesliga-Niveau konnten die Zuschauer anspruchsvolle sportliche Ausführungen der einzelnen Kürelemente beobachten.

Insgesamt waren 19 Kampfrichter/innen der teilnehmenden Vereine im Einsatz, so auch die 86-jährige Ortrud Kieser aus Saarbrücken. Sie ist im Saarland sowie im Deutschen Turner-Bund die älteste aktive Kampfrichterin im Gerätturnen weiblich. Die Turnierleitung übernahmen Daniela Kattler und Sarah Uder.

Der Präsident des Saarländischen Turnerbundes, Franz Josef Kiefer war auch anwesend und sagte im Interview: “Es wird sehr guter, ästhetisch ansprechender Sport geboten …“.

Gegen 19.00 Uhr fand schließlich die Siegerehrung der beiden Durchgänge statt. Im Wettkampf 1 belegte KIT Ieper (Belgien) den 1. Platz, der KTV Nahetal-Niederwörresbach den 2. Platz und der TV Lebach den 3. Platz. Auf Platz 4 stand das Turnteam Bous-Neunkirchen, auf Platz 5 Flic-Flac Luxemburg und Platz 6 belegte USJM Gym Mitry-Mory. Nach der Übergabe der Pokale, Urkunden und Geschenke ging es weiter mit der Siegerehrung des 2. Wettkampfes.

Hier standen die Turnerinnen des TV Lebach ganz oben auf dem Treppchen und belegten Platz 1. Den 2. Platz erturnte sich die Mannschaft des Coblenzer TG und der 3. Platz ging an den KTV Nahetal-Niederwörresbach.

Der Turnerinnen des TV Bous erreichten Platz 4, der SSV Homburg-Erbach Platz 5, Flic-Flac Luxemburg Platz 6, USJM Gym Mitry-Mory Platz 7, TuS Neunkirchen wurde 8-er und Gymka Belgien belegte Platz 9.

Das Orgateam bedankt sich in erster Linie bei der Gemeinde Schmelz für die tolle Unterstützung vor und während dem Turnier, den Kampfrichtern/innen, den vielen Helferinnen und Helfern die rund um das Turnier tätig waren und den beiden Dolmetschern Danielle Mühlhausen und Nicolas Hauptmann.

Ebenso geht ein „Danke schön“ an den Saarländischen Turnerbund, den Turngau Saar-Mosel, das Ministerium für Frauen, Familie & Soziales, das Ministerium für Inneres & Sport, dessen Minister Klaus Bouillon die Schirmherrschaft übernommen hatte und dem Hauptsponsor und Namensgeber Schmelzer Brauhaus. Ebenso danken wir folgenden Firmen, die mit finanzieller und materieller Unterstützung die Durchführung des Turniers ermöglicht haben: Saartoto, Fa. Alois Gihl, Joachim Augustin, Peter Knobe, Christine Ammer, Turner des TV Lebach, Fa. Eurice GmbH, Kreissparkasse Saarlouis, Bank 1 Saar eG, Kaufhaus Schmelz, Kaufland Schmelz, Fa. Getränke Scheid, Fa. Werbetechnik Horsch, Fa. Klein Autotechnik & Service, Fa. Mercedes Reitenbach, Fa. Auto Frank, Fa. Intime Personaldienstleistungen, Fa. WPM Ingenieure, Fa. Arnold Dach & Solar, Fleischerei Stroh, Fa. Isolier- und Dämmstoffe Ewen, Fa. BMS Baustoffhandel, Salon Staudt, KM Audio, Fa. Koch Haustechnik, Fa. Patrick Waller, Fa. Küchenstudio Werner Risch, Kaffeehaus Erbel, Fa. Heizungsbau Oliver Oster, sowie den zahlreichen Einzelspenden von Privatpersonen.

Bericht Karin Töx

Bilder Marc Himbert