Volleyball-Bezirksliga: Sechster Sieg in Folge!

Lebach II lässt sich auch vom Tabellenzweiten aus Saarbrücken nicht stoppen

Zum ersten Spiel des Jahres empfing unsere Zweite am vergangenen Samstag den TBS Saarbrücken III in der Dörrenbachhalle. Unsere Mannschaft war hoch motiviert, denn für alle Spielerinnen war dieses das letzte Testspiel vor der U18-Saarlandmeisterschaft in Saarwellingen.  Deshalb hatte die Mannschaft ihre Trainerin sogar um Sondertraining gebeten.

In der Hinrunde hatte die erfahrene TBS 3:1 gegen Lebach gewonnen und bisher insgesamt nur zwei Spiele in der Bezirksliga verloren. Umso erstaunter waren nicht nur die Fans, dass unserer Team „volle Pulle“ los legte und ohne Herantasten mit tollen Angaben und variablem Angriff das Spiel dominierte. Beim Spielstand von 14:9 nahmen die Saarbrückerinnen aus St. Johann ihre erste und bei 21:15  ihre zweite Auszeit. Beiden nutzen wirklich gar nichts und der erste Satz ging mit 25:20 total verdient an Lebach.

Der zweite Satz war von Anfang an hart umkämpft. Beim Stand von 11:9 nahmen die Gäste wieder die erste Auszeit, aber Lebach konnte auf 16:11 wegziehen. Die Saarbrückerinnen kamen dann durch leichte Unkonzentriertheiten auf 16:15 ran. Jetzt nahm Lebach die erste Auszeit des Spiels und kam auch prompt zurück. Auch bei kraftvollen Aufschlägen der Gegner waren die Annahmen sehr sicher und erlaubten einen sauberen Spielaufbau. Mit nur sehr wenigen Eigenfehlern, Rückraumangriffen und schnellen Bällen über die Dreier Position gelang einfach alles. So wurde auch der zweite Satz mit 25:21 gewonnen.

Der dritte Satz war an Spannung nicht zu überbieten. Unser Team lag schnell mit 4:7 zurück. Trotz einer Auszeit zogen die Hauptstädterinnen sogar auf 6:10 weg. Erst beim 13:12 übernahm Lebach zum ersten Mal die Führung. Das Spiel wogte hin und her. Beim Spielstand von 19:17 versuchten es die Gäste mit einer Auszeit und beim 23:23 Ausgleich griff Trainerin Marion ebenfalls nochmals mit einer Auszeit ein. Diesmal hatten die Routiniers aus der Hauptstadt jedoch mehr Nerven und entschieden den Satz mit 24:26 für sich.

Der vierte Satz ging auf sehr hohem Niveau weiter. Die Saarbrückerinnen hatten natürlich noch nicht aufgegeben. Aber durch starke Abwehrleistung mit guter Blockstellung und –sicherung wurden die sogenannten Big Points eingefahren, so dass die Gäste beim Spielstand von 17:11 wieder eine Auszeit nahmen. Direkt im Anschluss machten unsere Spielerinnen vier wunderbare Punkte in Folge zum 21:11 und gewannen überlegen mit 25:17. Die Fans waren begeistert!

Mit dem sechsten Sieg in Folge hat die Lebacher Siegesserie also immer noch Bestand. Trainerin Marion war trotz des Satzverlustes hoch zufrieden: „Die Mannschaft hat gegen einen starken Gegner immer Reaktion gezeigt, um jeden Ball gekämpft und besonders im Abwehrverhalten mit starken Blöcken über-zeugt“.

Noch eine Bemerkung zum Schiedsgericht: Wie in allen Amateursportarten müssen die Vereine auch im Volleyball die Schiedsrichter stellen. Viele unserer Spielerinnen des TV Lebach haben deshalb ganz selbstverständlich an der Schiedsrichterausbildung des Volleyballverbandes teilgenommen. Das heutige Spitzenspiel der Bezirksliga wurde von einer 16jährigen Schiedsrichterin aus Göttelborn geleitet. Obwohl natürlich die eine oder andere Entscheidung diskutiert wurde, führte sie mit ihrem Team das Spiel unaufgeregt und souverän. Das ist ein guter Anlass, mal allen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern zu danken!

Für den TVL spielten: Jasmin Bohlen, Marie Cordier, Sophia Ewen, Helena Heinrich, Kim Kirchner, Erika Krutsch,  Hannah Puhl, Henrike Schirra, Sophie Strässer und Emely Zapp. Die Mannschaft wurde betreut von Marion Schwinn.

(H.J.Schirra)