Volleyball: Auch U-16-Mädels Dritte im Südwesten

In Landau waren nur die Hessinnen stärker als der TVL

Die Südwestdeutschen Meisterschaften am 20.04.13 in Landau begannen für unsere U-16-Mädels mit einem Auftakt nach Maß. Bereits im ersten Vorrundenspiel wurde durch einen ungefährdeten 2:0-Erfolg gegen Gau-Algesheim das Ticket ins Halbfinale gelöst.

Im zweiten Vorrundenspiel musste man sich dem Hessenmeister Bleidenstadt mit 0:2 geschlagen geben, wobei unser Team aber vor allem im zweiten Satz dem Gegner über weite Strecken Paroli bieten konnte.

Leider war der TVL im Halbfinale nicht in der Lage, an diese Leistung anzuknüpfen.

Gegen den Bundesliganachwuchs des VC Wiesbaden stießen unsere Mädchen erkennbar an ihre Grenzen. Der erste Satz musste mit 13:25 abgegeben werden. Im zweiten Durchgang machte sich früh Resignation bemerkbar. Ein sang - und klangloses 6:25 war die Folge.

Diese klare Niederlage war natürlich nicht die beste Voraussetzung für das anschließende Spiel um Platz 3 gegen den gastgebenden ASV Landau. Aber Trainerin Marion Schwinn gelang es, Ihre Mannschaft wieder aufzubauen. Lebach zeigte eine deutliche Leistungssteigerung, hatte die Partie jederzeit im Griff und gewann souverän mit 25:21 und 25:7.

Wiesbaden und Bleidenstadt waren diesmal eine Nummer zu groß. Aber mit dem verdienten dritten Platz haben unsere Mädels das selbstgesteckte Ziel erreicht. Herzliche Glückwünsche an Marion Schwinn und die Spielerinnen Sophia Ewen, Katharina Hanke, Jana Jochum, Anna Kallenborn, Kim KIrchner, Tilly Michaely, Elena Weishaar und Emely Zapp.