Volleyball: Erfolgreiches Wochenende für unsere Damen-Teams

Drei Spiele - drei Siege!

Damen I - Regionalliga

Am 28.09.13 empfingen unsere Damen I die TG Wehlheiden zum Regionalliga-Auftakt. Die Hessinnen hatten in der vergangenen Saison in der dritten Liga einen guten sechsten Platz belegt, waren dann aber freiwillig in die Regionalliga zurückgegangen.

Vor spärlicher Kulisse – Fans wo seid ihr gewesen? – entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Match. Lebach zeigte insgesamt die reifere Spielanlage, konnte die sich bietenden Möglichkeiten jedoch zunächst nicht konsequent genug ausnutzen. So musste man nach zwischenzeitlicher 16:13 Führung bei 17:17 wieder den Ausgleich hinnehmen. Danach hielt man den Gegner durch zwei verschlagene Angaben bis zum 20:20 selbst im Spiel, ehe wieder die nötige Ruhe einkehrte, so dass der erste Satz schließlich mit 25:21 eingefahren werden konnte.

Der Satzgewinn gab unserer Mannschaft zusätzliche Sicherheit. Schnell stand es im zweiten Durchgang 6:1, und auch im weiteren Verlauf gab der TVL das Heft nie aus der Hand. Die Fehlerquote beim Aufschlag blieb zwar unverändert hoch, aber alles andere stimmte, und so wurde der Satz mit 25:20 eine sichere Beute der Theelstädterinnen.

Auch im dritten Satz das gleiche Bild. Stabile Annahme, variabler Aufbau und konsequenter Abschluss bei Lebach – die Gegenwehr von Wehlheiden erlahmte zusehends. Zwar rutschte unseren Spielerinnen nach einem deutlichen Vorsprung von 20:12 kurzzeitig der Fuß vom Gas, so dass die Gäste noch einmal auf 22:18 verkürzen konnten. Aber der Schalter wurde problemlos wieder umgelegt und einige Augenblicke später war der Matchball zum 25:20 verwandelt.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft von Philipp Betz zu einer soliden Leistung und zum wichtigen ersten Dreier in der neuen Saison. Der souveräne Erfolg sollte der Mannschaft Selbstvertrauen geben für die kommenden Aufgaben.

Für den TVL spielten: Ellen Fassbender, Sophia Heinrich, Rebecca Klein, Linda Kutsch, Anita Nawrat, Hannah Puhl, , Anna Wilhelm, Svenja Zapp und Alica Zimmer.

Damen II - Landesliga

Fast zeitgleich spielten unsere Damen II in der Landesliga in Saarbrücken bei der SG ATSV Fechingen. Es zeigte sich schnell, dass Lebach die technisch und spielerisch bessere Mannschaft war. Das von Irina Krutsch betreute Team hatte es jedoch mit einem sehr unangenehmen Gegner zu tun, der auch schon tot geglaubte Bälle immer noch irgendwie zurückbrachte. Auch fehlte unseren jungen Mädels manchmal die Konstanz in ihren Aktionen. So blieb der erste Satz lange umkämpft, ehe der TVL sich in der Schlussphase etwas absetzen und mit 25:19 zum 1:0 einlochen konnte.

Von fehlender Lebacher Konstanz konnte im zweiten Satz keine Rede mehr sein. Perfektes Zusammenspiel aller Mannschaftsteile führte zu einem überlegenen 25:8.

In den dritten Satz startete der TVL etwas holprig, konnte sich dann aber doch allmählich wieder auf 13:8 absetzen. Dann riss aus unerklärlichen Gründen der Faden. Die Ordnung ging verloren und man musste mit 20:25 einen völlig unnötigen Satzverlust hinnehmen. Es blieb aber glücklicherweise bei diesem Schönheitsfehler. Obwohl die Souveränität des zweiten Satzes nicht mehr zurückkehrte, konnte der vierte Durchgang doch letzten Endes sicher mit 25:21 gewonnen werden.

Damit stehen für unseren Nachwuchs als Aufsteiger aus den ersten drei Partien drei Siege zu Buche. Gratulation an Marie Cordier, Sophia Ewen, Helena Heinrich, Jule Kaiser, Kim Kirchner, Henrike Schirra, Sophie Sträßer, Emily Zapp und Betreuerin Irina Krutsch.

Damen III - Kreisliga

Auch unsere Jüngsten ließen nichts anbrennen und kamen in Steinrausch zu einem klaren 3:0-Erfolg. Durch das dritte 3:0 behalten sie in der Kreisliga ihre weiße Weste. Herzlichen Glückwunsch an Sophie Bastuck, Julia Dörnfeld, Elena Ewen, Katharina Hanke, Jana Jochum, Samira Lawson-Body, Tilly Michaely, Lea Schmitt und Elena Weishaar. Herzlichen Dank an Betreuer Charles Lawson-Body.

(FHE)