Volleyball: Erfolgreicher Saisonstart für Damen II und III

Drei Siege, zwei Niederlagen in Verbands- und Bezirksliga

Verbandsliga: Zwei Siege und eine Niederlage zum Saisonauftakt

Der erste Spieltag in Verbandsliga endete mit zwei Siegen und einer Niederlage. Unsere Zweite erreichte im ersten Spiel des Tages gegen den VC Warndt 1 mit 3:1 Sätzen einen tollen Auftaktsieg in der gut besuchten Sporthalle Dillinger Straße. Schon nach kurzem Abtasten des Gegners konnte das in einigen Positionen veränderte Team durch starke Angaben und diszipliniertem Spielaufbau den ersten Satz ungefährdet mit 25:14 nach Hause bringen. Der zweite Satz begann dann allerdings nervös und unser Team fand nicht den notwendigen Rhythmus. So ging der Satz nicht unverdient mit 19:25 an die Gäste aus dem Warndt. Dann gewannen unsere Mädchen ihre Sicherheit zurück und fuhren mit konzentriertem Spiel die Sätze drei und vier mit 25:19 und 25:22 sicher nach Hause. Das Ergebnis sollte allerdings nicht täuschen: Der Auftakt in der Verbandsliga war phasenweise sehr eng und hart umkämpft.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den TV Göttelborn, der uns in der Vergangenheit immer wieder bei Jugendsaarlandmeisterschaften begegnete. Einige Spielerinnen waren deshalb keine Unbekannten. Auch hier hatte unser Team einen super Start und gewann den ersten Satz souverän mit 25:12. Im zweiten Satz hatten die Göttelbornerinnen das Überraschungsmoment überwunden und erarbeiteten sich mit kompakter Abwehrleistung und soliden Angriffen den Satzgewinn mit 18:25. Es zeichnete sich ein hartes Match gegen den eingespielten Verbandsligisten ab. Im dritten Satz hatten unsere Madchen wieder eine starke Anfangsphase. Allerdings wurden die Göttelbornerinnen immer sicherer. Beim Spielstand von 11:12 übernahmen sie erstmals die Führung und gewannen mit hart umkämpften Ballwechseln auch den dritten Satz mit 20:25. Im vierten Durchgang zeigte sich unsere Mannschaft zwar abgeklärter, jagte aber ständig einem Rückstand hinterher. Nach insgesamt vier Stunden Spielzeit mussten sich unsere Mädchen mit 25:20 geschlagen geben und verloren mit 1:3 Sätzen. Göttelborn präsentierte sich als homogene Verbandsligamannschaft mit wenigen Fehlern. Technisch sauberer und variabler zeigte sich allerdings unser Team. Insbesondere der Angriff überzeugte mit starken Außenangriffen und schönen Punkten durch Aufsteigerbälle. Auch die Blockarbeit mit Sicherung war phasenweise richtig gut. Die Zuschauer waren sich sicher: In der Rückrunde ist da mehr drin!

Trainerin Marion Schwinn wies darauf hin, dass in der Verbandsliga kraftvoller und schneller gespielt werde. Annahmen und Spielaufbau müssen sich diesem Niveau noch anpassen. Insgesamt war die Trainerin aber zufrieden: „Unser Team ist taktisch gut aufgestellt und hat das Soll erfüllt!“

Im dritten Spiel des Wochenendes gewann unsere Zweite am Sonntagmorgen mit 3:0 Sätzen gegen den außer Konkurrenz spielenden SVV Jungendkader. Somit endete der erste Verbandsligaspieltag mit zwei eindeutigen Siegen und einer Niederlage.

Aus der Aufsteigermannschaft des letzten Jahres spielten Marie Cordier, Helena Heinrich, Jule Kaiser, Kim Kirchner, Henrike Schirra, Sophie Strässer und Emely Zapp. Neu im Team sind Katharina Hanke, Samira Lawson-Body und Elena Weishaar. Die Zweite wurde betreut von Trainerin Marion Schwinn.

Bezirksklasse: Gegen Mitaufsteiger Sieg und Niederlage

Unsere 3. Damenmannschaft startete mit einer stark veränderten Mannschaft in die Saison 2014/15.

Alexandra Hanke und Eva Kallenborn kamen für Abgänge in die erste und zweite Damenmannschaft neu ins Team und Sophie Bastuck war nach einjähriger Verletzungspause auch wieder dabei. Um es vorweg zu nehmen: Die drei Spielerinnen haben sich prima in die Mannschaft integriert und gute Leistungen abgeliefert.

Im ersten Heimspiel des Doppelspieltages zeigten unsere Mädchen von Anfang an, wer Herr im Hause ist. Die DJK SB-Rastpfuhl 3 hatte mit den sicheren und dennoch scharfen Angaben so starke Probleme, dass die Lebacherinnen ihr Spiel druckvoll durchziehen konnten: Nach kurzer Zeit war das Spiel mit 25:11, 25:17 und 25:9 souverän abgehakt.

Im zweiten Heimspiel des Tages traf unsere Dritte auf die SSG Schwalbach-Griesborn 1, ebenfalls ein Mitaufsteiger, der in den letzten Jahren immer deutlich geschlagen wurde. Den Gästen merkte man den Respekt diesmal nicht an. Sie legten stark los und zogen gleich mit 0:7 weg. Danach wurde das Spiel ausgeglichener und unser Team kam besser ins Spiel. Aber die Mädchen der SSG zeigten Kampfeswillen und erarbeiteten sich für die Schlussphase einen kleinen Vorsprung. Beim Stand von 22:23 nahm Betreuerin Irina Krutsch  zwar noch eine taktische Auszeit, dennoch ging der hart umkämpfte Satz mit 22:25 an die Gäste. Auch der zweite Satz war mit schönen, langen Ballwechseln sehr ausgeglichen. Schwalbach-Griesborn erwies sich als Gegner auf Augenhöhe und gewann auch diesen Satz mit 21:25. Mittlerweile steckten unserem Team fünf Sätze in den Knochen. Siegeswillen und Konzentration ließen nach. Der dritte Satz ging deshalb etwas zu deutlich mit 17:25 an die jubelnden Gäste der SSG Schwalbach-Griesborn.

Gästetrainer Ralf Schön war sichtlich Stolz und lobte die geschlossene Mannschaftsleistung seines Teams. Nach vielen deutlichen Niederlagen gegen Lebach täte dieser Dreisatzsieg richtig gut. Er erkannte aber auch an, dass unsere Dritte nach der Umstellung ihre Sicherheit zunächst wieder finden müsse.

Betreuerin Irina Krutsch nahm die Niederlage sehr gelassen und lobte ihre Mädchen: Mit dem Sieg im ersten Spiel und technisch sauberer Annahme- und Angriffsarbeit habe die Mannschaft gezeigt, dass sie den Abgang von drei Stammspielerinnen und die Umstellung auf wichtigen Positionen sehr gut ausgleichen kann.

Es spielten: Sophie Bastuck, Julia Dörnfeld, Elena Ewen, Alexandra Hanke, Jana Jochum, Anna Kallenborn, Eva Kallenborn und Tilly Michaely. Lea Schmitt fehlte wegen Erkrankung. Die Mannschaft wurde betreut von Irina Krutsch.

(HJS)