Volleyball-SM: U-18-Mädels holen souverän den Titel!

Sieg im Endspiel Dahoam!

hinten.v.l. Marion Schwinn, Helena Heinrich, Emely Zapp, Kim Kirchner, Jule Kaiser, Anna Kallenborn, Tilly Michaely, Lea Schmitt vorne v.l. Mira Weber, Katharina Hanke, Elena Weishaar, Jana Jochum, Samira Lawson-Body

Am 8.März 2015 fand in Lebach die Saarlandmeisterschaft der weiblichen B-Jugend statt.

In der Gruppe A spielten die Mannschaften des TV Lebach, der DJK Saarbrücken-Rastpfuhl und des TV Wiesbach.

Im ersten Spiel trafen die Gastgeberinnen auf den TV Wiesbach. Lebach startete holprig und lag schnell mit 0:5 zurück, fand dann jedoch schnell ins Spiel zurück und gewann den ersten Satz mit 25:14. Der zweite Satz begann ausgeglichen, doch dann konnten sich die Lebacherinnen absetzen und den zweiten Satz mit 25:16 beenden.

Im zweiten Spiel der Gruppe standen sich der TV Lebach und die DJK Saarbrücken-Rastpfuhl gegenüber. Bis zum Stand von 10:10 konnte Rastpfuhl mithalten, musste sich dann jedoch mit 25:11 geschlagen geben. Der zweite Satz verlief von Anfang an eindeutig, Lebach gewann mit 25:11. Nach diesen beiden Siegen stand Lebach bereits als Gruppensieger fest und erreichte als erste Mannschaft das Halbfinale.

Im letzten Spiel der Gruppe A, TV Wiesbach gegen DJK Saarbrücken-Rastpfuhl musste sich entscheiden, wer Lebach ins Halbfinale folgen sollte. Im ersten Satz gab sich Wiesbach keine Blöße und gewann nach einem konzentrierten Spiel klar mit 25:11. Der zweite Satz war zunächst ausgeglichen, ab Mitte des Satzes konnte sich Wiesbach dann etwas absetzen. Rastpfuhl hielt dagegen, Wiesbach konnte den Satz jedoch mit 25:20 beenden und erwartete somit im Hablbfinale den Gruppensieger der Gruppe B.

In der Gruppe B spielten neben dem Mitfavoriten TV Holz  der SSC Freisen und der TV Saarwellingen.

Freisen musste zunächst gegen Holz antreten. Holz hatte sofort einen guten Start, führte schnell mit 6:0 und gewann den ersten Satz mit 25:11. Den zweiten Satz konnte Freisen zunächst enger gestalten, musste diesen aber trotz einer kämpferischen Leistung mit 15:25 abgeben.

Im zweiten Spiel traf der SSC Freisen auf den TV Saarwelligen. Dieses Spiel sollte eine Vorentscheidung für den Einzug in das Halbfinale sein. Saarwellingen kam zunächst besser ins Spiel und konnte auf 20:12 davonziehen. Freisen gab jedoch nicht auf, kämpfte sich wieder heran, allerdings reichte es nicht ganz und Saarwellingen gewann den Satz mit 25:22.

Auch den zweiten Satz dominierten zunächst die Saarwellingerinnen, doch als Freisen zum 10:10 ausglich, wendete sich das Blatt. Saarwellingen brach ein und der SSC Freisen gewann den zweiten Satz klar mit 25:13. Es musste also der Tie-Break die Entscheidung bringen.

Freisen spielte jedoch genau so konsequent weiter wie im zweiten Satz und gewann den Tie-Break mit 15:5.

Im letzten Spiel der Gruppe B musste Saarwellingen gegen Holz gewinnen, um noch das Halbfinale zu erreichen. Doch das favorisierte Team aus Holz spielte konzentriert und Saarwellingen konnte nur bis zum Stand von 7:7 im ersten Satz mithalten. Danach entwickelte sich ein einseitiges Spiel, Holz gewann  mit 25:12  und 25:5 und beendete die Vorrunde als Gruppenerster.

Das erste Halbfinale bestritten der TV Lebach und der SSC Freisen, ein Klassiker. Die Lebacherinnen setzten sich im ersten Satz eindeutig mit 25:10 durch. Der zweite Satz gestaltete sich spannender, doch auch hier hatte Lebach das bessere Ende und gewann auch mit 25:18.

Im zweiten Halbfinale trafen Holz und Wiesbach aufeinander. Wiesbach erwischte den besseren Start und konnte sich einen Vorsprung von fünf Punkten erarbeiten. Nach einer kleinen Schwächephase der Wiesbacherinnen konnte Holz wieder ausgleichen und es entwickelte sich ein spannender und hart umkämpfter Satz, den der TV Wiesbach zum Schluss glücklich mit 25:22 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz kam der TV Holz von Anfang an nicht ins Spiel  und musste den TV Wiesbach nach einem 12:25 ins Finale ziehen lassen.

Es folgten die Platzierungsspiele.

Dass auch das Erreichen des fünften Platzes ein Ziel sein kann, zeigten die beiden Mannschaften aus Rastpfuhl und Saarwellingen. Es entwickelte sich ein sehr interessantes Spiel. Es wurde um jeden Punkt gekämpft und keiner gab sich sich vorzeitig geschlagen. Zum Schluss gewann Rastpfuhl das Spiel knapp mit mir 25:22 und 25:20.

Das Spiel um Platz drei war eine eindeutige Angelegenheit: Der TV Holz besiegte den SSC Freisen mit 25:14 und 25:12.

Im Endspiel standen sich die Vorrundengegner Lebach und Wiesbach gegenüber. Wiesbach musste dem großen kämpferischen Einsatz vom Halbfinale Tribut zollen, so dass der Saarlandmeistertitel mit 25:5 und 25:12 an den TV Lebach ging.

Die beiden Finalteilnehmer Lebach und Wiesbach haben sich für die Südwestdeutsche Meisterschaft qualifiziert, die am 19.04.2015 in Hessen stattfinden wird.

Der TV Lebach bedankt sich auf diesem Weg bei allen ehrenamtlichen Helfern für Ihren Einsatz und Ihr Engagement.

(Ralf Hanke)