Volleyball: Vier Spiele - Vier Siege!

Alle Damen-Teams erfolgreich!

Regionalliga: 

 

Die Tabellensituation vor dem Auswärtsspiel in Großkarben: vier Mannschaften, die sich, nur durch zwei Punkte voneinander getrennt, noch Hoffnungen auf den dritten Tabellenplatz machen konnten. TG Großkarben auf Rang drei, einen Punkt zurück gleichauf Lebach und Stadecken, und einen weiteren Punkt dahinter Eintracht Frankfurt. Die Aufgabenstellung für den TVL war klar. Einen 3:0-Erfolg der punktgleichen TSvgg Stadecken in Wierschem vorausgesetzt, brauchte man selbst nichts weniger als einen 3:0 - Auswärtserfolg, um den dritten Platz von Großkarben zu erobern. Die Voraussetzungen aber waren alles andere als optimal. Neben der Langzeitverletzten Sophia Ewen fielen auch Sophia Heinrich und Rebecca Klein krankheitsbedingt aus. Und da unser Nachwuchs zeitgleich in der Verbandsliga antreten musste, konnten die Lücken diesmal nicht aufgefüllt werden. So musste das Match ohne Auswechselspielerinnen bestritten werden. 

Na und? Unsere Mädels ließen sich weder durch die eigenen Personalprobleme, noch durch die voll besetzte Halle beeindrucken, und packten sofort den Aufschlaghammer aus. Reihenweise druckvolle und präzise Angaben stellten die Annahme der Gastgeberinnen vor unlösbare Probleme, und die wenigen Bälle, die zurückkamen, waren Vorlagen für die treffsicheren Angreiferinnen des TVL. 25:10 in Rekordzeit, der erste Schritt war getan.  

Im zweiten Satz gelang es den Hessinnen, ihre Abwehr etwas zu stabilisieren, und das Spiel blieb nach wechselhaftem Verlauf bis zum 16:16 offen. Aber auch in dieser Phase hatte man nicht das Gefühl, als ob der TVL das Match aus der Hand geben würde. Wenn auch die ein oder andere Chance nicht konsequent genutzt wurde, so zeigte das Team von Phillipp Betz doch die bessere Spielanlage, und brachte in der Schlussphase einen 3-Punkte-Vorsprung sicher zum 25:22 ins Ziel.  

Der dritte Durchgang begann zunächst wie der erste. Wieder setzte Lebach die gegnerische Annahme mit Serien starker Angaben unter Druck, und machte mit den zurückkommenden Danke-Bällen kurzen Prozess. Aber nach dem 8:3 - Zwischenstand fing sich der Tabellendritte, kämpfte sich mit Unterstützung des Publikums wieder heran, und konnte sogar mit 15:13 in Führung gehen. Die entscheidende Phase des Spiels! Die Lebacherinnen zeigten, dass sie nicht nur spielen, sondern auch kämpfen können, zogen wieder auf 20:17 davon. Großkarben blieb dran, erzielte noch einmal den Ausgleich zum 22:22. Aber die Spielerinnen des TVL behielten auch in dieser umkämpften Schlusphase Nerven und Übersicht, und klappten mit 25:22 den Deckel zu.  

Herzliche Glückwünsche zu einem souverän herausgespielten 3:0-Erfolg an Phillip Betz, Janina Herrmann, Julia Hoffmann, Linda Kutsch, Anita Nawrat. Kerstin Schenke, Elena Weishaar und Anna Wilhelm. Grüße an Sophia Ewen, Sophia Heinrich und Rebecca Klein. 

Mit dem Sieg erobert der TVL den dritten Tabellenplatz. Damit es auch am Ende Platz 3 ist, muss zum Saisonabschluss am kommenden Wochenende in eigener Halle gegen den FC Wierschem nochmal ein 3:0 her. Das ist möglich - aber nicht mit links, sondern nur mit voller Konzentration und vollem Einsatz, und mit voller Unterstützung unseres Publikums. Unsere Mädels werden ihren Einsatz bringen. Also auf geht´s Fans, wir zählen auf Euch. Kommt alle zum letzten Heimspiel in die Dillinger Straße am nächsten Samstag, den 21.03.2015 um 19:30 Uhr. Unterstützt unsere Mädels. Gemeinsam schaffen wir Platz 3!  

(FHE) 

 

Verbandsliga: Gegen Tabellenzweiten Wiesbach Erfolgsserie fortgesetzt  

Am Samstag, den 14. März traf unsere Zweite in neutraler Halle in Fischbach auf den Tabellenzweiten TV Wiesbach. Das Spiel wurde wegen der deutlichen 3:1-Niederlage in der Hinrunde mit Spannung erwartet.  

Unser Team startete mit leichten Vorteilen und zog bis zur Mitte des ersten Satzes auf 18:14 weg. In der Endphase holte Wiesbach jedoch auf, übernahm kurz vor Satzende die Führung und entschied den Satz mit 23:25 für sich.  

Auch im zweiten Satz begann der TVL nicht souverän und lag gleich zurück. Zu viele Eigenfehler bei Angabe und Annahme nutzten die erfahrenen Gegnerinnen zu ihren Gunsten. Unser Team agierte glücklos und war so verunsichert, dass Trainerin Marion Schwinn beim Spielstand von 9:14 schon mit der zweiten Auszeit eingreifen musste. Jetzt zeigte die Mannschaft aber Charakter. Durch sichere und zugleich druckvolle Angaben drehte sie das Spiel. Mit zwei starken Angabenserien wurden zehn Punkte gemacht. Beim Stand von 20:17 versuchte der Wiesbacher Trainer mit einer Auszeit den Lauf zu stoppen. Aber unsere Mädchen bewiesen nun Durchsetzungsvermögen. Der zweite Satz ging verdient mit 25:21 an den TVL.  

Nach dem Satzausgleich war Lebach nicht zu bremsen. Im dritten Satz wurde keine einzige Angabe verschlagen und die Feldabwehr gab keinen Ball verloren. Im Schnelldurchgang wurde der Satz mit 25:8 gewonnen.  

Auch im vierten Satz hielt unser Team Spannung und Druck von Anfang an weiter aufrecht. Die Big Points gingen alle an den TVL und es stand schnell 10:3. Wiesbach wurde aber wieder stärker und unser Spiel etwas nervöser. Die Lokalrivalen kamen auf 14:13 ran. Trainerin Marion wirkte in dieser Phase stabilisierend auf die Mannschaft ein. Mit Konzentration und Kampfeswillen behauptete sich unser Team und brachte den Satz mit 25:16 souverän nach Hause. Der Tabellenzweite war 3:1 geschlagen. Die stolzen Siegerinnen bedankten sich mit einer Welle bei den mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung und Heimspielatmosphäre in der Fischbacher Schulsporthalle.  

Das Spiel war auf einem hohen Niveau und trotz der klaren Ergebnisse in den beiden letzten Sätzen sehenswert und spannend. Bei aller Rivalität war es getragen von sportlicher Fairness und gegenseitigem Respekt. Unser Team machte zu keiner Phase des Spiels den Fehler, die Wiesbacher Mannschaft zu unterschätzen. Nach dem Spiel diskutierten die Fans, ob der Sieg eher den starken Angaben, der sicheren Abwehr oder dem druckvollen Außenangriff zu verdanken war. Trainerin Marion war sich aber sicher, dass die mannschaftliche Geschlossenheit der entscheidende Trumpf war. Sie lobte, wie sich ihr Team im zweiten Satz selbst aus dem Tief befreite und druckvoll zurück kam. Mit dem vierten Sieg in Folge haben unsere Aufsteigerinnen eine sensationelle Serie abgeliefert, auf die sie richtig stolz sein können. Herzliche Glückwünsche an Katharina Hanke, Helena Heinrich, Jana Jochum, Jule Kaiser, Kim Kirchner, Samira Lawson-Body, Henrike Schirra, Sophie Strässer, Emely Zapp und Trainerin Marion Schwinn.  

Nächstes Wochenende ist mit einem Heimspieltag unserer drei Damenmannschaften großer Saisonabschluss in der Lebacher Großsporthalle. Unsere Verbandsligamannschaft erwartet den Tabellenersten TV Düppenweiler.  

(HJS)  

 

Bezirksklasse (1): Sieg beim Tabellenführer  

Die 3. Damenmannschaft trat am 14.3. beim Tabellenführer Schwarzenholz-Griesborn an. Nachdem beide Mannschaften jeweils zwei Sätze klar gewinnen konnten, musste der TieBreak die Entscheidung bringen. Hier hatten unsere Mädchen nach hartem Kampf mit 15:10 das bessere Ende und konnten so zwei Punkte mitnehmen.  

Mit Trainerin Irina Krutsch freuen sich über diesen Sieg Elena Ewen, Julia Dörnfeld, Alexandra Hanke, Anna Kallenborn, Eva Kallenborn, Tilly Michaely, Lea Schmitt und Mira Weber. Danke an unsere verletzte Sophie, die extra zum Anfeuern kam. 

(CHA)  

 

Bezirksklasse (2): Erfolgsserie im Nachholspiel fortgesetzt  

Am 16. März fand in der Lebacher Großsporthalle das Nachholspiel zwischen dem drittplatzierten TV Lebach 3 und dem Tabellenzweiten TV Kirkel statt. In der Hinrunde hatten unsere Mädchen in der Kirkeler Burghalle eine der beiden Vorrundenniederlagen hinnehmen müssen. Das sollte diesmal anders werden. Motiviert gingen die Mädchen in den ersten Satz und mussten wie schon im Hinspiel feststellen, dass die Kirkelerinnen zu Recht auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Ehe sie sich versahen, hatten die Lebacher Mädchen den ersten Satz mit 25:18 verloren. Im zweiten Satz nahm Trainerin Irina Krutsch eine taktische Umstellung vor, dennoch lagen die Lebacherinnen bereits mit 19:11 zurück, ehe sie durch eine starke Angabenserie bis auf einen Punkt herankommen und den Satz mit großem Einsatz schließlich mit 26:24 für sich entscheiden konnten. Im dritten Satz lag das Lebacher Team von Anfang an vorne und konnte diesen Vorsprung bis zum 17:11 ausbauen, doch Kirkel nutzte Schwächen unserer Mannschaft aus und kämpfte sich seinerseits wieder zum 18:18 heran. In einem konzentrierten Endspurt gewann Lebach jedoch den Satz mit 25:21. Auch im vierten Satz lagen unsere Mädchen schon mit 9:4 zurück, konnten aber mit starken Angaben den Rückstand verkürzen und selbst in Führung gehen. Kirkel jedoch steckte in keiner Phase auf und hielt dagegen. Bis zum Stand von 20:20 wechselte die Führung hin und her, ehe Lebach mit 25:21 das bessere Ende für sich hatte, und so das verdient Spiel mit 3:1 gewinnen konnte.

Für Lebach spielten Elena Ewen, Julia Dörnfeld, Alexandra Hanke, Katharina Hanke, Jana Jochum, Anna Kallenborn, Eva Kallenborn, Tilly Michaely, Lea Schmitt, Mira Weber und Stella Weber. Betreut wurde die Mannschaft von Irina Krutsch.

(CHA)