Volleyball: RL - Damen

Duell um die Tabellenspitze

Am 14.01.17 standen sich der TV Lebach und das Team der TG Mainz-Gonsenheim am heimischen Netz gegenüber. Die Mannschaft des TV musste verletzungs- und krankheitsbedingt  Kim Kirchner, Helena Heinrich und Rebecca Klein ersetzen. Unterstützung kam aus der 2. Damenmannschaft durch Tilly Michaely. Im Großen und Ganzen kann man sagen, es war mal wieder ein typisches Spiel der Lebacher Damen, die es nicht lassen können, das Spiel wie sonst auch bis zur letzten Sekunde spannend zu machen.
Dies war nach den ersten beiden Sätzen nicht zu erwarten. Die Mannschaft von Trainer Philipp Betz ließ die TG Mainz-Gonsenheim mit starken Aufschlägen und stabilem Block nicht ins Spiel kommen. Die Lebacher hielten konstant ihr Spiel aufrecht und standen mit 23:6 nun nur noch 2 Punkte vorm Satzgewinn. Doch gelang es ihnen nicht den Sack zu zumachen und so konnte Mainz noch vier Punkte erzielen, bevor der Satz schließlich mit 25:10 endete.
Der zweite Satz begann wie der erste. Durch starke Blockaktionen von Linda Kutsch kamen die Mainzer Damen einfach nicht durch. Weiterhin setzten die Angaben des TV die Gegnerinnen unter Druck und durch wenig Eigenfehler konnte sich die Heimmannschaft auch den zweiten Satz, diesmal mit 25:17, holen.
Im dritten Satz fanden die Gäste ins Spiel und setzten nun die Heimmannschaft unter Druck. Durch viele verschlagene Angaben und nur wenig Bewegung in Abwehr und Annahme mussten die Lebach Damen den Satz mit 19:25 abgeben.
Für 3 Punkte musste der TV Lebach nun Gas geben, doch das war leichter gesagt als getan. Das Team von Philipp Betz fand nun wieder besser ins Spiel als im dritten Durchgang. Eine entscheidende Führung konnte nicht erspielt werden, der Gast war immer eine Nasenlänge voraus. Durch tolle Abwehraktionen, auf beiden Seiten, gab es spannende und vor allem lange Ballwechsel, die aber meistens die Mainzer Damen am Ende für sich gewinnen konnten. Erst beim 18. Punkt konnte sich die Lebacher Mannschaft losreißen und auf die Zielgerade zusteuern. Doch da gab es keine Gastgeschenke mehr und mit 256:20 ging der letzte Satz an den TV Lebach !!
Mit diesen wichtigen 3 Punkten behauptet der TV weiterhin die Tabellenspitze, mit einem Punkt Vorsprung vor den Biedenkopf-Wetter Volleys, die in heimischer Halle den SSC Freisen besiegen konnten.
Nun heißt es am nächsten Samstag, um 18:30 Uhr beim SSC Freisen alles geben, um die Spitze zu verteidigen !!