Volleyball: VL - Damen 2

Verbandsliga: Überraschung in Holz verpasst, aber ein Punkt gewonnen

Das erste Spiel des Jahres fand am Samstag, den 14.01.17 beim Tabellenzweiten TV Holz II statt. In der Glück-Auf-Halle war die Musikanlage aufgebaut und zahlreiche Zuschauer saßen am Spielfeldrand. Schon beim Aufwärmen merkte man beiden Teams an, dass sie sich was vorgenommen hatten. Unsere Mannschaft wurde wegen dem Ausfall von drei Stammspielerinnen wieder von Nachwuchsspielerinnen aus der Dritten ergänzt.
Nach vorsichtigem Abtasten in der Anfangsphase fanden die Holzerinnen schnell ihren Rhythmus, während unser Team in Angabe und Annahme unsicher war und viele Eigenfehler machte. Holz zog Mitte des Satzes weg und gewann deutlich mit 17:25. Der zweite Satz begann zwar etwas besser, aber unser Team fand einfach nicht ins Spiel. Auch der Satz wurde schnell mit 14:25 verloren.
Im dritten Satz legte Holz zunächst wieder einige Punkte vor. Aber unsere Mädchen zeigten plötzlich selbstbewusste Angriffsaktionen und die Abwehr war hellwach. Mit starken Angaben ging Lebach mit 7:6 erstmals in Führung und gab diese bis zum Satzgewinn mit 25:22 nicht mehr ab. Der vierte Satz begann wieder mit leichten Vorteilen für Holz. Mit 12:11 übernahm Lebach dann aber die Führung. Holz wehrte sich erfolgreich und zwang Lebach beim Stand von 14:17 zu einer Auszeit. Danach kämpfte sich unser Team Punkt für Punkt heran. Durch sicheres und technisch überlegenes Spiel gewann Lebach immer mehr die Kontrolle und übernahm in der Schlussphase die Führung. Der Satz ging mit 25:23 total verdient an unsere Mannschaft. Das Team und die mitgereisten Fans jubelten: Der erste Punkt war gewonnen und der Tabellenzweit in den Tie-Break gezwungen.
Lebach kam gut in den Tie-Break und lag beim Seitenwechsel 8:6 vorne. Nach dem Wechsel zeigte unser junges Team erstmals im Spiel Nerven. Diese Unsicherheit nutzte Holz und gewann mit 13:15.
Leider konnte sich die Mannschaft diesmal nicht belohnen. Nach unsicherem Start und wieder mal zwei vergeigten Sätzen zu Anfang zeigte das jungen Team, wie gefestigt es bereits ist. Die Balance zwischen selbstbewusstem, mutigem Angriffsspiel mit scharfen Angaben und sicherer Spielführung gelang in den Sätzen drei und vier richtig gut. Trainerin Marion lobte Präsenz und positive Ausstrahlung ihrer Mannschaft.
Es spielten Mira Bohlen, Elena Ewen, Alexandra Hanke, Anna + Eva Kallenborn, Henrike Schirra, Lea Schmitt, Mira + Stella Weber und Emely Zapp. Marion Schwinn betreute die Mannschaft (HJS, 14.01.17)