Volleyball: VL/BZK - Damen 2/3

Beide erfolgreich in Hüttersdorf

VL - Damen 2 - 3:2 Sieg in Hüttersdorf - das Spiel zweimal gedreht

Das letzte Spiel des Jahres fand am Samstag, 10.12.2106 in Hüttersdorf statt. Zum Lokalderby drängten sich mal wieder zahlreiche Zuschauer in die kleine Grundschulturnhalle. Unser Team wurde in der Partie von Nachwuchsspielerinnen aus der Dritten ergänzt, da Tilly mit der ersten unterwegs war.
Von Beginn an hatte das Team Probleme mit den scharf geschlagenen Angaben der Gastgeberinnen. Als dann auch noch zu viele Angabenfehler hinzukamen, zog Hüttersdorf zur Satzmitte weg und gewann deutlich mit 25:14. Der zweite Satz begann etwas besser, aber Lebach spielte nicht konstant genug und der Satz wurde schnell mit 17:25 abgegeben.
Aber unsere Mädchen gaben nicht auf. Im dritten Satz rissen die erfahreneren Spielerinnen mit druckvollen Angabenserien und gutem Abwehrspiel das ganze Team mit. Es entstand eine tolle Dynamik. Aus sicherer Annahme mit genauen Pässen wurden die Angriffe variabel vorgetragen und Hüttersdorf mit 25:9 deutlich abserviert. Auch in den vierten Satz startete Lebach wieder stark. Das Spiel war nun auf gutem Verbandsliga-Niveau. Hüttersdorf wurde Mitte des Satzes stärker. Trainerin Marion nahm zwei Auszeiten nacheinander und dennoch ging Hüttersdorf mit einer 22:21 Führung in die Schlußphase. Nun präsentierte Marion eine wahre Wunderwaffe. Mira Bohlen aus der Dritten ging zur Angabe und schlug unser Team mit drei bärenstarken Angaben zum Satzsieg. Die mitgereisten Fans jubelten, das Spiel war gedreht und der Tie-Break erreicht.
Lebach kam schlecht in den Tie-Break und lag beim letzten Seitenwechsel mit 3:8 zurück. Aber wieder zeigte unsere Mannschaft Charakter und drehte das Spiel. Nach einer echten Aufholjagd wurde beim Stand von 12:11 erstmals die Führung übernommen und dann der Sieg mit 15:12 klargemacht. Die Mädels jubelten. Nach den bitteren Niederlagen in den beiden vergangenen Jahren war der Hexenkessel Hüttersdorf endlich geknackt.
Trainerin Marion betonte, dass die Mannschaft gewonnen hatte, weil sie gewinnen wollte. Einige taktische Finessen der Trainerin und das Vertrauen in die Spielerinnen nach den beiden ersten vergeigten Sätzen haben allerdings auch dazu beigetragen. Ein Lob gilt dem Schiedsgericht aus Saarwellingen für die souveräne Leitung des spannenden Spiels auch in kritischen Situationen.
Es spielten: Mira Bohlen, Elena und Sophia Ewen, Anna und Eva Kallenborn, Henrike Schirra, Lea Schmitt, Mira und Stella Weberund Emely Zapp. Marion Schwinn betreute die Mannschaft (HJS)

BZK - Damen 3  -  3 : 1 SIEG zum Jahresabschluß

Im letzten Spiel des Jahres traf die Dritte am Samstagnachmittag in der Schulturnhalle auf die zweite Mannschaft des TL Hüttersdorf. Da auch unsere Zweite am Abend in Hüttersdorf spielte, konnten Sophia Ewen und Stella Weber wieder mit von der Partie sein. Verletzungsbedingt pausieren musste dagegen Zuspielerin Alexandra Hanke.
Zu Beginn des Spiels hatten unsere Mädchen ihre liebe Not mit der ungewohnten Halle: Viele Annahmen gingen an die Decke, so dass sich Hüttersdorf schnell einen 5 Punkte-Vorsprung erspielen konnte. Die Lebacherinnen kamen in der Folge besser in Spiel, punkteten dank starker Angaben und sicherten sich den ersten Satz mit 25:21. Auch im zweiten Durchgang startete Hüttersdorf mit einer Führung, die Lebach jedoch schnell egalisierte, um sich dann souverän den zweiten Durchgang mit 25:14 zu sichern. Im dritten Satz das gleiche Bild, jedoch kam die Heimmannschaft immer besser mit den starken Lebacher Angaben zurecht und setzte unser Team mit gutem Blockspiel und druckvollen und platzierten Angriffen unter Druck. Lebach hatte in dieser Phase nichts entgegenzusetzen, so dass der dritte Satz verdient mit 25:16 an Hüttersdorf ging. Auch in Satz Vier startete Hüttersdorf besser, jedoch zur Satzmitte konnte sich unsere Mannschaft mit starken Angaben und guten Angriffen etwas absetzen. In der hart umkämpften Schlussphase spielten sie konstanter und besser und gewannen das Spiel letztendlich verdient mit 3:1.
Über drei Punkte kurz vor Weihnachten freuen sich Milla Alt, Mira Bohlen, Sophia Ewen, Alexandra Hanke, Irina Hartmann, Marie Hartwig, Eva Kallenborn, Katharina Krämer, Vanessa Kunst, Tamara Lutz, Stella Weber und Betreuerin Irina Krutsch (C.H.)