1. Energie-Triathlon Bous, 30. JUNI 2013

Am 30.06.2013 fand erstmalig die Saarlandmeisterschaft über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen) in Bous statt. Der TV Bous hatte die Veranstaltung von den Saarlouiser Vereinen übernommen. Zusammenfassend sei hier schon mal gesagt, es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit einem enormen Prominenten- und Zuschauerzuspruch!

Nicht weniger als drei saarländische Ministerinnen und Minister unterstützten die Veranstaltung, Heiko Maas begab sich zudem selbst auf die olympische Distanz, Steffen Justus, einer unser besten deutschen Triathleten, gab den Startschuss und unter das Teilnehmerfeld mischte sich auch die Weltmeisterin über die Mitteldistanz, Svenja Thös.

Die Schwimmstrecke musste in der eigens für den Wettkampf gesperrten Saar –zuerst 650 m flussaufwärts Richtung Völklingen, dann 700 m flussabwärts bis zur Wendemarke und nochmals 150 m flussaufwärts – bewältigt werden. Laut Veranstalter sollte die Wassertemperatur bei 17 °C liegen. Allerdings waren es sicher nicht mehr als 14 °C, denn gemessen wurde zuvor  im seichten Randbereich. Für einige unserer Lebacher Vereinskolleginnen und Kollegen war dieser Umstand wohl auch der Grund für die vorzeitige Aufgabe im Wasser.

Die Radstrecke führte direkt von der Wechselzone (Parkplatz des Stahlwerk Bous) Richtung Völklingen, die Dieselstraße hinauf und wieder zurück bis zum Kreisel beim Aldi Verteilzentrum. Der für die olympische Distanz angelegte Rundkurs musste zuschauerfreundlich vier Mal durchfahren werden. Hierzu war die B 51 von Bous bis kurz vor Völklingen eigens voll gesperrt. Das anschließende Laufen führte an der Saar entlang Richtung Ensdorf und wieder zurück bis zum Zielbereich auf dem Gelände der Gas- und Wasserwerke Bous-Schwalbach GmbH. Auch hier war ein Rundkurs angelegt, der zweimal gelaufen werden musste.

Am Start für den TV Lebach waren neben unserem nimmermüden Günter Kirsch auch Ruth Lauerman, Sebastian Hoffmann, Groß Elisabeth, Sauer Christian und Knut Braß. Für Ruth und Günter lief es diesmal weniger gut: Ruth zog sich beim Schwimmen einen Krampf zu und musste das sichere Ufer aufsuchen und den Wettkampf abbrechen. Günter hatte ebenfalls, wohl den kalten Wassertemperaturen geschuldet, seinen Wettkampf nicht beenden können. Schade drum.

Bester Lebacher war wieder einmal Sebastian Hoffmann, der die olympische Distanz in einer hervorragenden Zeit von 2:15:52 Stunden absolvierte und 9. In der Gesamtwertung der Saarlandmeisterschaft wurde und 4. In seiner Altersklasse TM 30. Knut Braß wird immer besser und finishte das Rennen in der Zeit von 2:27:32 Stunden wurde 19. Gesamt und 3. in der Altersklasse TM 40.

Die weiteren Platzierungen und Zeiten lauten:

Christian Sauer: 2:41:13, 57. Gesamt und 16. TM 45 (Saarlandmeisterschaft)

Elisabeth Groß: 3:12:57, 162. offene Wertung, 3. TW 50 (offene Wertung)

Neben der Saarlandmeisterschaft über die olympische Distanz konnten auch Teilnehmer ohne Startpass über die gleiche Strecke gehen oder an einer der Staffeln und am Jedermann-Rennen teilnehmen. Insgesamt haben mehr als 450 Athletinnen und Athleten teilgenommen.

Hier die Ergebnisse kompakt:

und die Homepage des Veranstalters:

Fotos gibt es hier:

www.pictrs.com/photoarts-petra-alexander und hier: