17. Saarlouiser IKK-Altstadtlauf am 15. August 2013

Beim 17. Altstadtlauf des LAC Saarlouis über zehn Kilometer am Abend des Feiertages Mariä Himmelfahrt war es mit 26 Grad im Schatten eigentlich viel zu schön und heiß, um schnell zu laufen. Dennoch schnürten etliche Langstreckler des TV Lebach die Schuhe und strengten sich ordentlich an. Die vielen Zuschauer am Kleinen Markt und in der Französischen Straße und die entspannte Atmosphäre geben der Veranstaltung immer ein besonderes Flair, das man gern genießt. Man muss ja auch nicht bei jedem Rennen an seine Grenzen gehen.

Die herausragenden Leistungen aus Lebacher Sicht erbrachten Anja Wallacher (44:44 Minuten) als Dritte im Gesamtklassement der Frauen und Siegerin der Altersklasse W 35 sowie Frank Großmann als Zehnter gesamt und Dritter der M 40 mit einer bewundernswerten Zeit von 37:53 Minuten. Neumitglied Valerie Bultel überzeugte bei ihrem Einstieg in die Wettkampf-Szene mit einem zweiten Rang in der Frauenhauptklasse. Sie benötigte für die Strecke 50:18 Minuten. Simone Schedler wurde in 48:43 Minuten Zweite in der W 35, Annette Ney erreichte in der Klasse W 45 in 52:04 Minuten Platz 3. André Kronberg war derart tatendurstig, dass er zunächst den 4,5-km-Nebenlauf (in 24:48 Minuten) und danach die Hauptstrecke in guten 42:08 Minuten absolvierte. Christian Kirsch (50:43) und Andreas Bartsch (52:11) komplettierten das gute Mannschaftsergebnis.

Im "kleinen" Lauf  überzeugten Lennox Bartsch als Sechster der Altersklasse U 12 in 24:46 Minuten sowie Helmut Fercho  als Sechster der M 55 in 24:10 Minuten.

Bilder von Hansmartin Schweitzer

Bilder von Nicole Bartsch