Deutsche Meisterschaft 24-h-Lauf in Berlin am 12./13.07.2014

Über 178 Kilometer in 24 Stunden

Bei der deutschen Meisterschaft im 24-h-Straßenlauf in Berlin-Weißensee, ausgetragen auf einem ein Kilometer langen, flachen Rundkurs, hat Viola Stras den bislang besten Wettkampf ihrer Ultralauf-Karriere gezeigt. Mit 178,564 Kilometern belegte sie in der Frauenwertung den 5. Platz, und zwar hinter vier Athletinnen aus der Nationalmannschaft. In ihrer Altersklasse W 40 wurde sie deutsche Vizemeisterin. Besonders bemerkenswert war die Leistung von Viola Stras im letzten Drittel des Wettkampfes. Hier werden ja üblicherweise alle Läufer müde und verfallen ins Gehen, Viola dagegen blieb im Laufmodus und holte sogar eine Konkurrentin ein, die in der Nacht bereits zehn Kilometer enteilt war. Es bewährte sich ihre Strategie, schon früh regelmäßig Pausen eingelegt zu haben. Auch Peter Wagner (155,222 km) freute sich über eine deutsche Vizemeisterschaft, und zwar in der Seniorenmannschaft mit den Marpinger Kameraden Guido Joerg und Stevie Fecher.