25.11.-26.11.2017 Landesmannschaftsfinale

Turnerinnen des TV Lebach räumen ab beim Landesmannschaftsfinale 2017

Sensationelle Leistungen zeigten die Turnerinnen des TV Lebach beim Landesmannschaftsfinale, welches am 25. und 26.11.2017 in Lebach stattfand.

Insgesamt qualifizierten sich 7 Mannschaften für das Landesmannschaftsfinale.

 

Unsere Küken Jahrgang 2010/2009 zeigten souveräne Übungen und sicherten sich die Goldmedaille. Die frisch gekrönte Saarlandmeistermannschaft besteht aus den Turnerinnen Lenia Rupp, Cosima Frohs, Mia Ziegler, Marie Backes und Domenica Wolf.

 

Im Jahrgang 2009/2008 erturnten sich im Kürvierkampf LK4 Sophie Thielgen, Marie Schorr, Nelly Rupp, Mia Morscheid und Marlen Mähler ebenfalls die Goldmedaille.

 

Sophie Brück, Paula Kasper, Helena Hoffmann, Mathilda Klein und Selma Dietrich wurden im Jahgang 2007/2006, ebenfalls in der LK4 Vizesaarlandmeister.

 

Die Turnerinnen Dana Wagner, Daria Wolf, Jana Triem, Lilli Selzer und Alyssa Geber, welche erst seit ca. 1 Jahr turnen und qualifizierten sich ebenfalls für die Landesmeisterschaften. Sie  erturnten einen guten 4 Platz, knapp an der Bronzemedaille vorbei.

 

Auch unsere ältesten Turnerinnen in der LK4 zeigten saubere Übungen und sicherten sich den Titel Saarlandmeister 2017. Die Mannschaft bestand aus den Turnerinnen Meike Schuler, Marie Jochum, Jessica Beck, Leonie Schu und Lara Hessler.

 

Im Kürvierkampf LK3, Jahrgang 2007/2006, erturnten sich unsere jüngsten Turnerinnen ebenfalls die Goldmedaille. Die Mannschaft besteht aus Lilly Sauer, Alina Gihl, Jule Valentin, Leonie Thielgen und Annabell Schorr. 

 

Auch im Kürvierkampf LK3 Jahrgang 2005/2004 sicherten sich die Turnerinnen des TV Lebach die Goldmedaille. Paulina Töx, Fabienne Hoffmann, Charlotte Niemeyer, Emilie Schnurr und Emma Schaeidt zeigten brillante Übungen an allen vier Geräten.  

 

Unsere ältesten Turnerinnen Carolin Kuhn, Sarah König, Laura Riehm, Celine Eich und Marie Sauer gewannen ebenfalls die Goldmedaille. Die Turnerinnen des TV Lebach nutzten den Heimvorteil und präsentierten souveräne Übungen. 

 

Wir gratulieren allen Turnerinnen für die hervorragende Leistung. Nach einer langen und anstrengenden, aber dennoch schönen und erfolgreichen Saison, verabschieden sich die Turnerinnen und das Trainerteam für das Jahr 2017 und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

 

 

 

                                                   

11.11.2017 Gaumannschaftswettkämpfe

Am 11.11.2017, pünktlich zu Faschingsbeginn fanden die Gaumannschaftswettkämpfe 2017 in Lebach statt.

Insgesamt gingen 32 Mannschaften aus den Vereinen Elm, Dillingen, Schwalbach, Grießborn, Bous, Beckingen, Saarwellingen und Lebach an den Start.  

Die Turnerinnen des TV Lebach konnten sich in fast allen Wettkampfklassen die Goldmedaille sichern. Nur in der Alterklasse  2007/2006 im Wettkampf LK4 mussten Sie den TV Beckingen vorbei ziehen lassen. Dennoch erturnten sich die Mädels einen hervorragenden 2. Platz und wurden Vizegaumeister 2017. Somit haben sich alle 7 gemeldeten Mannschaften des TV Lebach für das Landesmannschaftsfinale qualifiziert.

Das Trainerteam gratuliert allen Turnerinnen für die tolle Leistung und wünscht Ihnen beim Landesmannschaftsfinale, welches am 25./26.11.2017 in Lebach stattfinden viel Erfolg.  

03.06.-10.06.2017 Deutsches Turnfest Berlin

Die Abteilung Turnen reiste mit ca. 34 Erwachsenen und Kindern zum Deutschen Turnfest, welches vom 3.6-10.6.2017 in Berlin stattfand. 

Insgesamt gingen neun Turnerinnen und ein Turner vom TV Lebach an den Start. 

Am ersten Tag turnte Lara Hinsberger, Jahrgang 2004 Deutsche Meisterschaften in der Max Schmeling Halle. Nach einem holprigen Start am Schwebebalken, ging es am Boden und am Sprung souverän weiter. Am Stufenbarren zeigte Lara eine anspruchsvolle Übung mit schönen und gelungenen Flugelementen mit der sie sich trotz eines Sturzes als erstes ins Stufenbarrenfinale mit 11,450 Punkten qualifizierte. 

Im Mehrkampf erturnte sich Lara den 7. Platz. 

Sonntags, im Barrenfinale konnte sie ihre Übung leider nicht fehlerfrei zeigen und belegte Platz 6. 

Im Rahmen des Gerätefinals wurde das Junior-Team Deutschland vorgestellt, zu dem unsere Turnerinnen Lara nun auch gehört. 

Ebenfalls am Sonntag, turnten Tilda Sandberg (Jahrgang 2005) und Carolin Dorzweiler (Jahrgang 2003) den Deutschland Cup. 

Bei Tildas erstem D-Cup setzte sie sich selbst das Ziel nicht letzte zu werden, welches sie auch souverän meisterte. 

Carolin Dorzweiler setzte die Messlatte schon höher. Ziel seitens Caro und ihrer Trainerin Anne Hoffmann: unter die ersten 10 zu kommen. 

Carolin zeigte schöne Übungen mit teilweise neuen Elementen wie Bückstecher am Barren.  Bei der Siegerehrung erfreute sie sich über einen hervorragenden 5. Platz. 

Montags gingen zwei weitere Turnerinnen vom TV Lebach am D-Cup an den Start. 

Hannah Mees, die aufgrund vieler aufeinanderfolgenden Verletzungen und Erkrankungen keinen guten Trainingsstand hatte, zeigte bei den Deutschen dennoch souveräne Übungen an allen Geräten. 

Am Stufenbarren musste sie leider einen Sturz in Kauf nehmen. Dennoch erturnte sie sich in der Altersklasse 2000/2001 einen super achten Platz. 

Lucie Presser, Jahrgang 1998 erturnte sich bei ihrem vorerst letzten Wettkampf einen guten 19.Platz. 

Im Rahmen des deutschen Turnfestes nahmen unsere Turnerinnen, Fabienne Hoffmann Kira Schuler und Sina Hahn am Pokalwettkampf der Leistungsklasse 1, Altersklasse 12/13, und 14/15 teil. Am 04.06 stellten sich Kira und Fabienne, in einer Nebenhalle der Max-Schmeling Halle, dieser Herausforderung.

Besonders für Fabienne, die eigentlich LK2 turnen sollte und durch eine Fehlmeldung in der Leistungsklasse 1 antrat, galt das Motto: "Dabei sein ist alles!"

Insgesamt starteten 37 Turnerinnen aus gesamt Deutschland. Kira und Fabienne, die in Riege 31 starteten, begannen am Balken, gefolgt von Boden, Sprung und zum Schluss dem Stufenbarren.

Kira konnte ihre Übungen, bis auf den Balken, ohne große Fehler durchturnen. Trotz dem Sturz am "Zittergerät" (dem Balken) gelang es ihr den 16. Platz mit 45,6 Punkten zu erreichen.

Fabienne konnte zwar nicht alle Anforderungen der LK1 erbringen, turnte allerdings mit Sicherheit einen fehlerfreien Wettkampf und meisterte die Herausforderung mit Bravour. Sie erturnte sich den 23. Platz mit 43,4 Punkten.

Sina konnte ebenfalls ihre Übungen fehlerfrei ohne Stürze präsentieren.  Am Stufenbarren verlor sie leider einige Punkte, da ihr hier einige Anforderungen der LK1 fehlten. Dennoch erreichte Sina mit 44.3 Punkten einen guten 26. Platz. 

Unser einzigster männlicher Turner, Christian Hoffmann (Jahrgang 1980) ging sonntags in den Messehallen an den Start. Er erreichte trotz eines Sturzes am Boden und am Doppeltrampolin einen hervorragenden 2 Platz und wurde somit Vize Turnfestmeister in seiner Altersklasse. 

Cheftrainerin Anne Hoffmann möchte sich bei allen Trainern für die gute Betreuung während des Wettkampfes sowie während des Aufenthalts in Berlin bedanken und ein großes Lob an alle Turnerinnen und Turner für die tolle Leistung aussprechen. 

 Ein Dankeschön auch an den Verein, dieser den Turnerinnen eine solche Teilnahme ermöglicht.