Volleyball: VL - Damen 2

erwartet schwere Gegner

Zum zweiten Doppelheimspieltag der zweiten und dritten Mannschaft in der Großsporthalle in der Dillinger Straße hatte unsere Zweite den Tabellendritten Holz und den Tabellenersten Düppenweiler zu Gast. Die Halle war wieder prima besucht. Die Fans unserer beiden Mannschaften und auch die Fans der Gäste sorgten für richtig gute Stimmung.
Unserer Mannschaft stand ein schwerer Spieltag bevor. Jana Jochum wird verletzungsbedingt bis auf weiteres als Libera ausfallen. Stella Weber aus der Dritten hat diese Aufgabe übernommen. Sie spielte zum ersten Mal überhaupt als Libera und hatte dann auch noch Feuertaufe in der Verbandsliga. Stella hat ihren Job super gemacht, doch dazu später mehr.
Das erste Spiel gegen Holz begann mit einem klassischen Fehlstart. Schnell stand es 3:17. Unser Team wachte „etwas“ verspätet auf und verlor den Satz mit 14:25. Im zweiten Satz ging es dann aber gleich mit Dampf los und die Gäste wurden richtig überrollt. Der Satz wurde mit variablem Spiel und starken Einsatz mit 25:15 gewonnen. Jetzt war es auch Holz klar, dass unsere junge Mannschaft nichts zu verschenken hatte. Holz bot nun seine Top-Besetzung auf und unser Team zeigte den besten Satz des Tages. Nach schwachem Beginn wurde der Satz beim Stand von 8:8 gedreht. Dann wurde der Gegner mit nervenstarkem Spiel auf Abstand gehalten und der Satz mit 25:23 nach Hause gebracht. In den Sätzen 4 und 5 konnte Lebach dieses hohe Niveau nicht halten, so dass am Ende mit 2:3 Sätzen nur ein Punkt gewonnen wurde.
Nach diesem kräftezehrenden 5-Satz-Spiel wartete nun der Tabellenerste TV Düppenweiler. Der Absteiger aus der Oberliga hat seine Mannschaft weitestgehend zusammengehalten und konnte mit einem erfahrenen und vor Kraft und Selbstbewusstsein strotzenden Team anreisen. Aber unser Team hatte mit dem unerwartet starken Auftreten gegen Holz auch Selbstbewusstsein getankt. Im ersten Satz wurden die Topfstädter mit einem gelungenen Start überrascht. Lebach führte schnell 22:13. Dann zeigten unsere Mädchen bei einer Anschlagserie der Gäste echte Nerven. Erst nach 9 Punkten in Folge und zwei Lebacher Auszeiten konnten der Lauf gestoppt werden. Der Satz wurde unter großem Jubel mit 25:22 gewonnen. Auch im zweiten Satz kam unsere Mannschaft gut ins Spiel, konnte dann aber dem kraftvollen Düppenweilerer Spiel nicht genug entgegen setzen. Der Satz ging mit 20:25 verloren. Sätze 3 und Satz 4 verliefen ähnlich. Die Sätze gingen mit 13:25 und 19.25 an die Gäste. Unser Team zeigte durchweg guten Volleyball gegen einen starken Gegner. Allerdings war jetzt doch zu bemerken, dass der Akku nach 9 anstrengenden Sätzen langsam leer wurde.
Nach einer mageren Leistung am letzten Spieltag hatte unsere Zweite diesmal echt Charakter gezeigt. Trainerin Marion war mit der Leistung rundum zufrieden. Sie habe eine kämpferische Mannschaft gesehen, die Spaß am Volleyball zeigte. Ein Fortschritt sei klar erkennbar. Mit Zuspielerin Elena Ewen hat der TV Lebach nicht nur die jüngste Stellerin in der Damen-Verbandsliga, sondern nun mit Stella Weber auch die jüngste Libera. Die beiden Vierzehnjährigen haben ruhig und gelassen starke Leistungen in der höchsten saarländischen Spielklasse abgeliefert. Die Zuschauer sahen das ähnlich und waren trotz der mageren Punkteausbeute sehr zufrieden mit ihrem Team. Gegen die Top-Besetzung der mit einem professionellen Trainer arbeitenden Holzer und den Oberliga-Absteiger Düppenweiler zeigte unser Team phasenweise richtig starken Verbandsliga-Volleyball.
Es spielten Elena Ewen, Sophia Ewen, Anna Kallenborn, Tilly Michaely, Henrike Schirra, Lea Schmitt, Mira Weber, Stella Weber und Emely Zapp. Marion Schwinn betreute die Mannschaft.  (HJS, 14.11.2016)