Volleyball: Niederlage und Sieg für Nachwuchs-Teams

Damen II unterliegen im Tiebreak. Damen III in der Erfolgsspur

Damen II Verbandsliga:

Am Samstag, den 11. Oktober hatte unsere Zweite in Schwalbach ihr erstes Auswärtsspiel der Saison. Gegner war die VSG Saarlouis I, die in der letzten Saison aus der Oberliga in die Verbandsliga abgestiegen war. Es hieß also erfahrene Absteiger gegen junge Aufsteiger. Unsere Mannschaft musste auf die Stammspielerinnen Helena Heinrich und Kim Kirchner verzichten. Sie wurde verstärkt durch Anna Kallenborn und Sophie Bastuck aus der dritten Mannschaft.

Unsere Mädchen starteten selbstbewusst in den ersten Satz. Nach ausgeglichenem Anfang erkämpften sie sich einen leichten Vorsprung und verteidigten diesen trotz zweier Auszeiten zum 25:23 Satzgewinn. Das hinterließ Eindruck bei den erfahrenen Saarlouiserinnen. Der zweite Satz ging genauso weiter. In einem harten Spiel um jeden Punkt überzeugte unser Team in allen Mannschaftsteilen mit durchweg sicheren Angaben, guten Annahmen und schönen Angriffen über alle Positionen. Die Gegnerinnen waren deutlich verunsichert und der zweite Satz ging mit 25:22 verdient an unsere Mädchen.

Auch der dritte Satz wurde konzentriert begonnen. Allerdings drehte sich das Spiel nach Verlust eines langen Ballwechsels und Lebach nahm beim Spielstand von 9:11 die erste  Auszeit. Unsere Mädchen kämpften zwar tapfer, kamen aber nicht mehr richtig in die Spur. Die Kreisstädterinnen gewannen den dritten Satz mit 16:25. Der vierte Satz bot dann richtig tollen Volleyball. Anfangs war die Chancenverwertung unser Mädchen allerdings nicht ausreichend. Die ausgebufften Saarlouiserinnen nutzen dies aus und führten von Anfang an. Aber unser Team kämpfte um jeden Punkt und erarbeitete sich beim Spielstand von 22:22 erstmals den Ausgleich. Etwas unglücklich ging der vierte  Satz dann mit 25:27 an die Gastgeberinnen. Der tollte Kampfgeist wurde diesmal nicht belohnt.

Im fünften Satz führte unsere Mannschaft von Anfang an und beim Stand von 8:5 wurden die Seiten gewechselt. Lebach konnte sogar auf 10:5 wegziehen. Jetzt nahm Saarlouis bereits die zweite Auszeit, die offensichtlich wirkte. Saarlouis kam immer näher ran und übernahm mit 12:13 erstmals die Führung. In der Endphase wurde weiter hart gekämpft. Aber auch der Tiebreak ging mit 14:16 an die Gastgeberinnen.

Das Spiel war ein echter Verbandsliga-Kracher, bei dem von beiden Mannschaften kein Ball aufgegeben wurde. Mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren waren die Saarlouiserinnen unserem Nachwuchsteam körperlich überlegen und spielten ihre Erfahrung geschickt aus. Unser Zweite lieferte aber einen heißen Kampf auf Augenhöhe und gab sich nie auf. Trainerin Marion hätte nach den ersten beiden erfolgreichen Sätzen natürlich gerne einen Sieg gesehen. Sie lobte aber die Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Spieltag und freute sich besonders über die gelungene Blockarbeit in diesem Spiel.

Ein tolles Verbandsligaspiel lieferten: Sophie Bastuck, Marie Cordier, Katharina Hanke, Jule Kaiser, Anna Kallenborn, Samira Lawson-Body, Henrike Schirra, Sophie Strässer und Emely Zapp. Das Team wurde betreut von Trainerin Marion Schwinn.

(HJS)

Damen III Bezirksliga:

Unsere Damen 3 kamen zu einem sicheren 3:0-Erfolg gegen Steinrausch. Im ersten Satz setzten sie den Gegener von Anfang an mit druckvollen Angaben und Angriffen unter Druck und spielten sich schnell einen Vorsprung heraus. Die Steinrauscherinnen kamen zwar noch einmal näher, letztlich wurde der Satz aber zu 19 gewonnen. Im zweiten Satz war es zu Beginn etwas holprig, die Steinrauscherinnen kamen besser ins Spiel und konnten von ihren Fans lautstark angefeuert in Führung gehen. Die Lebacher Mädchen ließen sich aber von der Kulisse nur kurz beeindrucken und holten sich die Führung und den Satz mit 25:18. Auch der dritte Satz stellte die Mädchen vor keine größeren Probleme und wurde mit 25:18 gewonnen. Damit wurde der zweite Sieg im dritten Spiel eingefahren.

Zum Team von Irina Krutsch gehörten Sophie Bastuck, Julia Dörnfeld, Elena Ewen, Alexandra Hanke, Anna Kallenborn, Eva Kallenborn, Tilly Michaely, Lea Schmitt sowie die beiden Neuzugänge Mira und Stella Weber. Es fehlte verletzt Jana Jochum.

CHA