Volleyball: VL - Damen 2

Saisonabschluss - Rückblick

Verbandsliga: Letzter Spieltag und Rückblick auf wechselhafte Saison

Am Samstag, den 25.03.2017 reiste unsere Zweite zum Abschluss der Saison in den Bliesgau zu den Damen I des TV Kirkel. Die erfahrene Kirkeler Mannschaft hat sich vor der Saison verjüngt und eine überraschend starke Saison gespielt. Das Spiel ging in drei knappen Sätzen (21:25, 25:27, 22:25) an die Gastgeberinnen. Unser Team war den Damen erwartungsgemäß technisch überlegen. Die Gegnerinnen zeigten aber mehr Spielfreude und gewannen verdient durch eine kämpferische Leistung.
Unsere Zweite beendet damit ihre Saison auf einem guten fünften Tabellenplatz. Durch Abgänge, unter anderem in unser Regionalligateam, startete die Mannschaft nochmals stark verjüngt mit Spielerinnen der Dritten in die Saison. Nach Siegen zu Beginn und vier Wochen auf dem zweiten Tabellenplatz führten zwei Heimspielniederlagen am siebten Spieltag zu einem Abrutsch auf den fünften Tabellenplatz. Dieser Platz wurde bis zum letzten Spieltag nicht mehr abgeben. Es war zu erwarten, dass die neu formierte Mannschaft mit den Topteams der Liga Schwierigkeiten bekommen könnte. Umso überraschender war es dann, dass gerade diese Spiele auf einem hohen Niveau liefen. Gegen Holz und Düppenweiler setzte unser Team kämpferisch und geschlossen einige Ausrufezeichen. Enttäuschend war, dass es gegen technisch schwächere Mannschaften oft nicht gelang, den notwendigen Druck aufzubauen. Somit standen sieben Siegen 10 Niederlagen gegenüber, was zu dem ungefährdeten fünften Platz in der höchsten saarländischen Spielklasse reichte.
Aber es gab auch Positives in dieser Saison: Elena Ewen, Anna Kallenborn und Mira und Stella Weber zeigten, dass sie dem harten Wind in der Verbandsliga gewachsen sind. Die vier Spielerinnen waren jeweils die jüngsten der Verbandsliga auf ihren Positionen und überzeugten alle durch technisches Können und guten Einsatz. Ausfälle, z.B. durch Verletzungen, wurden mit Aushilfsspielerinnen aus der Dritten gut kompensiert. Trainerin Marion wies darauf hin, dass sie richtig guten Volleyball von ihrer Mannschaft gesehen habe und dass eigentlich nur die Stabilität fehle. Deshalb ist zufrieden mit dem guten fünften Platz und optimistisch für die nächste Saison.
Das letzte Spiel der Saison bedeutet oft auch Abschiednehmen. Dieses Mal war es das vorerst letzte Spiel für die Mannschaftsführerin Henrike Schirra, die ihr Studium in Heidelberg aufnehmen wird. Henrike ist ein schönes Beispiel für die erfolgreiche Jugendarbeit des TV Lebach. Wie so viele andere kam sie durch das Eltern-Kind-Turnen zum TV Lebach und hat dann nach Schnuppern in anderen Abteilungen ihre sportliche Heimat im Volleyball gefunden. Dieses Konzept der Hinführung zum Sport ist eine klare Stärke unseres Mehrspartenvereins und die Früchte sieht man in allen erfolgreichen Abteilungen des TV Lebach. Henrike verabschiedete sich nach mehr als 10 Jahren in der Volleyball-Jugend des TV mit vielen schönen Erfolgen und auch einigen bitteren Niederlagen. Trainerin Marion wünschte ihr alles Gute und empfahl ihr den Hochschulsport in Heidelberg, denn beim TV Lebach würde eine gut trainierte Sportlerin immer gerne gesehen.
Unsere Verbandsligamannschaft mit ihrer Trainerin Marion Schwinn in der Reihenfolge des Fotos: Mira Bohlen (Außenangriff), Lea Schmitt (Mittelblock, Außen), Vanessa Kunst (Libera), Tilly Michaely (Außenangriff), Henrike Schirra (Diagonal), Sophia Ewen (Außenangriff, Mitte), Elena Ewen (Zuspiel), Alexandra Hahnke (Zuspiel), Anna Kallenborn (Mittelblock), Mira Weber (Mittelblock), Emely Zapp (Außenangriff) und Trainerin Marion Schwinn. Es fehlen unsere beiden Stamm-Liberas Jana Jochum und Stella Weber. (HJS)