2. TRI Pfalz Triathlon in Kaiserslautern am 12. Mai 2013

Erfolgreiche Lebacher beim 2. TRI Pfalz Triathlon in Kaiserslautern

 

Am vergangenen Sonntag, den 12. Mai 2013 wurden die diesjährigen Saarlandmeisterschaften im Triathlon über die Mitteldistanz in Kaiserslautern ausgetragen. Darüber hinaus fand dort auch ein Rennen über die olympische Distanz statt.

In beiden Wettkämpfen waren Teilnehmer des TV Lebach am Start, die trotz der extremen Wetterverhältnisse, beachtliche Ergebnisse erzielen konnten.

 

Bei Außentemperaturen von +6°C morgens vor dem Start und teilweise bereits ergiebigen Regenschauern, schien der Tag alles andere als erfolgversprechend für unsere Triathleten zu beginnen.

Bereits beim Start im 17°C “warmen“ Gelterswoog, einige Kilometer südlich von Kaiserslautern, war absehbar, dass an diesem Tag nicht mit Bestzeiten zu rechnen war. Auf der Radstrecke musste das Tempo bei der abschüssigen und kurvigen Strecke vom höchsten Punkt am Johanniskreuz, bis zurück nach Kaiserslautern aufgrund der immer wieder durchziehenden Regen- und Hagelschauern erheblich reduziert werden. Zu dem Spritzwasser von unten, machten den Athleten hier vor allem die niedrigen Temperaturen und durchgefrorenen Finger zu schaffen.

Beim abschließenden Lauf durch die Innenstadt von Kaiserslautern und den Stadtpark spielte das Aprilwetter dann aber doch noch mit und belohnte die Finisher mit ein paar wärmenden Sonnenstrahlen.

 

Neben Sebastian Hoffmann starteten auch Ralf Schmitz und Klauspeter Brill bei der Mitteldistanz, in der es galt 1.900 m zu schwimmen, anschließend 90 Km Rad zu fahren (mit über 1.200 Höhenmetern die zu überwinden waren) und abschließend noch einen Halbmarathon über 21,1 Km zu laufen.

Sebastian startete sehr gut mit dem Schwimmen, hatte aber beim Radfahren Pech und musste eine längere Auszeit nehmen um einen Reifen zu wechseln. Leider fiel er dadurch so weit zurück, dass er nach dem abschließenden Lauf in 5:26:59 Stunden nur noch auf dem 3. Platz seiner Altersklasse landete.

Mehr Glück hatte hier Klauspeter Brill, der selbst überrascht war über die guten Zwischenzeiten bei den beiden ersten Disziplinen. Beim abschließenden Halbmarathon machte sich bei ihm der Trainingsrückstand aber bemerkbar. Er war dennoch überglücklich, das Ziel in 5:13:24 Stunden als 2. seiner Altersklasse und somit als Vize-Saarlandmeister zu erreichen.

Den besten Tag hatte Ralf Schmitz erwischt, der bereits mit einer sehr guten Schwimmzeit ins Rennen gestartet ist. Bei seiner Paradedisziplin, dem Radfahren, konnte er den Konkurrenten wertvolle Minuten abnehmen, so dass er mit einer noch sehr guten Zeit für die 21,1 Kilometer in 5:11:00 Stunden als erster seiner Altersklasse und somit souverän und absolut verdient als neuer Saarlandmeister finishen konnte.

 

Knut Braß schaffte in einem starken Feld von fast 500 Startern, von denen lediglich 372 das Ziel erreichten, über die olympische Distanz einen beachtlichen 25. Platz in seiner Altersklasse. Bei der ersten Disziplin schwamm er die 1.500 m teilweise sogar auf dem Rücken und konnte dabei einige Konkurrenten mit der sehr guten Schwimmzeit hinter sich lassen. Auch das Radfahren über 40 Km klappte besser als erwartet, so dass Knut nach dem abschließenden Lauf über 10 Km in einer hervorragenden Zeit von 2:41:52 Stunden das Ziel glücklich erreichte.

 

Glückwunsch an alle Athleten und weiter so!

Bilder von Angelica Schmitz