Volleyball: Damen II starten ohne Satzverlust

Verbandsliga: Gelungener Saisonauftakt mit zwei Dreisatz-Siegen

Die letzte Saison beendete unsere Zweite Mannschaft nach einer tollen Aufholjagd auf dem dritten Tabellenplatz in der höchsten saarländischen Spielklasse, der Verbandsliga. Sie hat sich also im zweiten Jahr in der Verbandsliga etabliert. Auch in diesem Jahr werden spannende Lokalderbys mit Gegnern wie Hüttersdorf, Wiesbach, Saarwellingen und Absteiger Düppenweiler erwartet. Aber auch Mannschaften wie die VSG Saarlouis oder der TV Kirkel sind echte Hausnummern im saarländischen Volleyball und das Nachwuchsteam aus Holz ist ebenfalls ambitioniert.

Am Sonntagmorgen, den 10. September hatte unser Team drei Wochen nach dem Trainingsauftakt ihren ersten Einsatz gegen den Jugendkader des Saarländischen Volleyballverbandes. Das Spiel im Olympiastützpunkt in Saarbrücken endete mit einem erwarteten Dreisatzsieg gegen gut mitspielende Mädchen der saarländischen Jugendauswahl.

Am Samstag, den 24. September reiste das Team zu einem Abendspiel zum Aufsteiger TV Klarenthal, also einem unbekannten Gegner. Das Spiel begann um 21:15 Uhr und war eine Stunde später mit einem ungefährdeten Dreisatzsieg (25:15, 25:22, 25:15) beendet. Lediglich im zweiten Satz musste Trainerin Marion gegen Ende des Satzes mit zwei Auszeiten stabilisierend eingreifen.

Auch in diesem Jahr hat sich das Gesicht unserer Zweiten verändert. Zuspielerin Katharina Hanke  und Mittelblockerin Kim Kirchner sind in die erste Mannschaft gewechselt. Dafür wurden wieder Spielerinnen aus der Dritten in das Team integriert. Neu im Team sind Elena Ewen (Zuspiel), Anna Kallenborn (Mittelblock) und Mira Weber (Mittelblock), die verletzungsbedingt pausierte.

Aus der Mannschaft des letzten Jahres spielten Sophia Ewen, Jana Jochum, Tilly Michaely, Henrike Schirra, Lea Schmitt und Emely Zapp. Aus der Dritten Mannschaft halfen Mira Bohlen, Alexandra Hanke und Eva Kallenborn als Ergänzungsspielerinnen aus. Das Team wurde betreut von Trainerin Marion Schwinn.
Am Samstag, den 01. Oktober hat unser Team um 15:00 Uhr ein Auswärtsspiel in Saarwellingen.
(HJS, 26.09.2016)