Volleyball: BZK - Damen 3

Zwei Siege zu hause !!

Erfolgreicher Heimspieltag

Am 29. Oktober trat die neuformierte dritte Mannschaft zum ersten Heimspieltag an. Gegner waren zwei erfahrene Mannschaften: die Damen des TV Bliesen und die erste Mannschaft des VV Primstal.
Trainerin Irina Krutsch konnte zum ersten Mal in der Saison auf den kompletten Kader zurückgreifen. Mit Tamara Lutz auf der Diagonalposition in ihrem ersten Spiel für den TVL ging die Mannschaft ins Spiel gegen Bliesen. Motiviert und konzentriert erarbeiten die Mädchen sich eine schnelle Führung, die im 25:12 Satzgewinn mündete. Auch die Sätze zwei und drei dominierte der TV Lebach. Bliesener Auszeiten blieben wirkungslos. Mit 25:11 und 25:13 wurden die beiden Sätze und das Spiel mit 3:0 gewonnen.
Der zweite Gegner, die Damen aus Primstal, erwies sich als weitaus unangenehmerer Gegner. Im ersten Satz konnte sich bis zum Stand von 20:20 keine Mannschaft mit mehr als zwei Punkten absetzen. Bei 22:20 für Lebach nahm Primstal die erste, bei 24:22 die zweite Auszeit. Das war scheinbar zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung, denn Primstal konnte daraufhin drei Punkte erzielen und mit 25:24 in Führung gehen. Dieser Spielstand war nun für unsere Betreuerin Irina der richtige Moment um mit einer Auszeit einzugreifen, und wie vorher Primstal machte nun Lebach drei Punkte und sicherte sich so diesen heißumkämpften Satz mit 27:25.
Im zweiten Satz begannen die Lebacherinnen schwungvoll, gingen schnell mit 4:0 in Führung und Primstal nahm die erste Auszeit. Danach fielen die Lebacher Spielerinnen in ein Loch, Eigenfehler häuften sich und Primstal nutzte diese Schwächephase, um sich sukzessive einen Vorsprung zu erarbeiten. Beim Spielstand von 17:13 für Primstal nahm Irina Krutsch die erste Auszeit, konnte aber nicht verhindern, dass ihre Mädchen noch stärker in Rückstand gerieten. Bei 22:16 folgte die zweite Lebacher Auszeit und dann eine grandiose Aufholjagd. Dank guter Angaben und lautstark angefeuert, auch von den Fans unserer zweiten Damenmannschaft, die zeitgleich spielte, verkürzten sie den Rückstand, konnten aber nicht verhindern, dass auch Primstal punktete und mit 24:20 in Führung ging. Unsere Mädchen hatten ihren Kampfgeist jedoch längst wiedergefunden und wieder brachte eine gute Angabeserie die Wende: Lebach gewann den zweiten Satz knapp mit 26:24.
Der dritte Satz war lange ein Spiegelbild des zweiten: Einer kleinen Führung folgte eine Schwächephase, schwache Annahmen erlaubten keinen vernünftigten Spielaufbau und Primstal konnte sich herankämpfen. Wie in den vorhergehenden Sätzen wechselte die Führung ständig hin und her und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Dieses Mal hatten jedoch die Primstalerinnen das glücklichere Ende auf ihrer Seite und gewannen den Satz zu 22. Erst im vierten Satz gelang es der Lebacher Mannschaft einen Vorsprung bis zum Ende durchziehen und diesen mit 25:16 zu gewinnen.
Damit stehen nach diesem Spieltag sechs weitere Punkte auf dem Konto der Lebacherinnen und die Mannschaft rangiert als Aufsteiger nach vier Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz.
Trainerin Irina zeigte sich zufrieden mit der Punktausbeute, v.a. dem Sieg gegen Primstal.
Für Lebach gingen ans Netz: Milla Alt, Mira Bohlen, Alexandra Hanke, Irina Hartmann, Marie Hartwig, Eva Kallenborn, Katharina Krämer, Vanesa Kunst, Tamara Lutz und Stella Weber.
(C.H.)