Volleyball: RL - Damen

TABELLENFÜHRER !!!

Harter Kampf gegen die Biedenkopf Wetter Volleys!

Am vergangenen Samstag ging es für unsere 1. Damenmannschaft nach Hessen zu den Volleyballerinnen aus Biedenkopf. Nach langer Fahrt kam das Team motiviert und gut gelaunt in der Halle an. Diese Stimmung galt es nun auf dem Feld umzusetzen, um die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Durch eine starke Angabenserie von Katharina Hanke startete unsere Mannschaft gut in den ersten Satz und lag zu Beginn deutlich mit 7:0 in Führung. Allerdings ließ man den Gegner durch viele Eigenfehler, vor allem in der Annahme, wieder herankommen. Nach der Einwechslung von Janina Herrmann, die in der entscheidenden Phase des Satzes wichtige Punkte erzielte, konnte der erste Satz mit 25:23 gewonnen werden. Über den gesamten zweiten Satz lagen die Theelstädterinnen stets ein paar Punkte im Rückstand. Obwohl sich die Mannschaft oft wieder ran kämpfen konnte, schenkte man die Punkte leichtfertig durch Eigenfehler, vor allem mit verschlagenen Angaben und Abstimmungsproblemen in der Abwehr und im Angriff wieder her. Beim Spielstand von 11:13 versuchte Trainer Philipp Betz mit einem Spielerwechsel dies zu korrigieren. Viel besser wurde es nicht und der Satz ging mit 25:21 verdient an die Gastgeberinnen. Philipp Betz reagierte auf den Satzverlust, und änderte seine „Starting-Six“. Diese Veränderung zeigte aber nur zu Beginn des dritten Durchgangs Wirkung. Mit druckvollen Angaben von Anna Wilhelm starteten die Saarländerinnen in den Satz, doch danach „rappelte“ sich Wetter wieder auf und der Satz gestaltete sich ausgeglichen, war aber geprägt von vielen Eigenfehlern auf beiden Seiten. Unser Team jedoch leistet sich in dieser Phase ein paar Fehler weniger als der Gegner und konnte den Satz doch noch deutlich mit 25:20 für sich entscheiden. Es stand 2:1 für uns. Sollte Satz Vier die Entscheidung bringen ??
Den Zuschauern, darunter auch ein paar mitgereiste Lebacher-Fans, wurde in dieser Phase ALLES geboten. Beide Teams schenkten sich nichts, um jeden Ball wurde gekämpft und jeder Punkt war hart erarbeitet. Es blieb bis zum Schluss spannend und ging in die „Satz-Verlängerung“, mit dem besseren Ende für den TV Lebach. Der Satz und damit das Spiel konnten unsere Damen mit 28:26 für sich entscheiden.
Topscorer des Spiels war unsere Zuspielerin, Kathi Hanke, die den Gegner mit druckvollen Angaben „eindeckelte“, starke Angriffsaktionen zeigte und tief in Zuspielertrickkiste griff um die Mitspielerinnen einzusetzen und Punkte zu erzielen. Auch die Einwechselungen von Janina Herrmann und Helena Heinrich im 3. und 4. Satz kamen zur richtigen Zeit und brachten wichtige Punkte und frischen Wind ins Spiel der Lebacherinnen.

Durch diesen, nicht so zu erwarteten aber verdienten, Sieg stehen unsere Damen nach dem 6. Spieltag auf dem ERSTEN Tabellenplatz!!!
Diesen gilt es beim erneuten Auswärtsspiel am kommenden Samstag, dem 19.11.2016, gegen den starken Tabellendritten, SV Steinwenden, zu verteidigen.