Spielbericht Doppelspieltag Oberliga

Erfolgreiches Wochenende in der OL

Am Samstag, den 23.10.2021, fand das zweite Spiel der ersten Damenmannschaft gegen den TuS Heiligenstein statt und somit das erste Auswärtsspiel der Saison.

Den ersten Satz startete die Mannschaft sicher und es konnte mit starken Aufschlägen genug Druck aufgebaut werden, um 18:11 in Führung zu gehen. Darauf reagierten die Gegner jedoch mit sehr hohem Druck in den Aufschlägen und konnten so die Lebacher Annahme verunsichern. Bis zum 23:21 holten das gegnerische Team auf, schaffte es jedoch nicht den Satz für sich zu entscheiden. Mit einem stabilen Block beendete das Team des TV Lebach den ersten Satz mit 25:21. In Satz zwei konnte unser Team erneut durch starke Aufschläge 4:0 in Führung gehen. Danach wurden die Gegner aus Heiligenstein jedoch wacher und es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, was sich durch den kompletten zweiten Satz zog. Am Ende konnte sich der TV Lebach aber durchsetzen und gewann den Satz 25:23.

Der dritte und letzte Satz startete wie die beiden ersten Sätze. Die Gegner bauten von Anfang an hohen Druck auf und lagen immer vorne; die Fehlerquote der Lebacher Mädels in der Annahme, der Abwehr und im Aufschlag war zu hoch. Sie schafften erst gegen Ende den Ausgleich zum 20:20. Ab dann begann erneut ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich das Team des TV Lebach erneut durchsetzen konnte und somit das Spiel 3:0 für sich entscheiden konnte.

Nach dem erfolgreichen Spieltag in Heiligenstein wartete auf das Team der ersten Damenmannschaft am darauffolgenden Tag, dem zweiten Heimspiel der Saison, bereits die nächste Herausforderung gegen die Mädels des TV Düppenweiler. Gleich im ersten Satz fand die Mannschaft nur schwer ins Spiel und die Annahme war nicht stabil genug, dass der erste Satz an die Gäste ging. In Satz zwei kämpfte sich die Heimmannschaft zurück ins Spiel und war besser auf die Gegner eingestellt, wodurch der Satz, nicht zuletzt wegen starker Aufschläge, entschieden werden konnte. Im folgenden Satz konnte das Niveau leider nicht aufrecht erhalten werden und die Kräfte ließen langsam nach, wodurch der dritte Satz knapp verloren wurde. Der vierte Satz basierte auf enormem Kampfgeist, der den TV Lebach zurück ins Spiel brachte und der Mannschaft den Satz sicherte. Wieder bei voller Konzentration angekommen, konnten die Fans von der Tribüne aus ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen beobachten, welches der TV Lebach im fünften Satz letztlich für sich entscheiden konnte.

Zusammengefasst ist die Mannschaft froh über die gesicherten 5 Punkte auf dem Punktekonto, jedoch nicht ganz zufrieden mit Annahme und Abwehr, welches in den nächsten Wochen im Training als Schwerpunkt gesetzt wird, um die Leistung für die kommenden Spiele kontinuierlich zu steigern. Die Mannschaft ist motiviert für das nächste Auswärtsspiel gegen den TV Rohrbach am 30.10.2021 und bereitet sich in den nächsten Trainingseinheiten vor, um auch dieses Spiel für sich zu entscheiden und die nächsten Punkte einfahren zu können.

PUFF DRUFF! : )