Volleyball: Südwestmeisterschaft U 20

2. Platz für die DM in Schwerin qualifiziert

Am vergangenen Samstag trafen sich die besten weiblichen Volleyball - Teams aus Rheinland - Pfalz, Hessen und dem Saarland in Lebach zur Südwestdeutschen Meisterschaft der Altersklasse U20.
Der TV Lebach startete gegen den TSV Speyer holprig ins Turnier. Die Annahme wackelte, die Abstimmung passte nicht, insgesamt lief das Spiel nicht rund. Es war der Mannschaft anzumerken, dass sie in dieser Besetzung normalerweise nicht zusammenspielt. Was aber bei allen Spielerinnen funktionierte, waren konstant druckvolle und platzierte Angaben. Und das reichte, um den 1. Satz denkbar knapp mit 25:23 nach Hause zu bringen. Der Satzerfolg brachte zunächst nicht die erhoffte Sicherheit. Im Gegenteil, man fand keine Einstellung zum gegnerischen Spiel und geriet schnell mit 7:12 in Rückstand. Aber wieder war auf die Angaben Verlass. Lea Schmidt fand präzise die Schwachstellen in der Annahme des TSV, der Gegner kam kaum noch zu eigenem Aufbau - und Angriffsspiel. Und so wurde aus dem 7:12 - Rückstand eine 15:12 - Führung. Damit war der Widerstand bei Speyer gebrochen, während Lebach nun immer besser zusammenfand und gegen Satzende neben weiterhin starken Aufschlägen auch gelungene Angriffsaktionen zeigen konnte. So stand am Ende doch ein klares 25:17 und ein verdienter 2:0 - Erfolg. Der erste Schritt Richtung Halbfinale war getan.
Im zweiten Spiel stand die zuvor hoch gehandelte, jedoch ersatzgeschwächte TG Bad Soden auf der anderen Netzseite. Für die Hessinnen zählte nach der Auftaktniederlage gegen Speyer nur ein Sieg. Aber der TVL zeigte sich im Vergleich zum ersten Spiel bereits deutlich verbessert. Insbesondere die Annahme stand wesentlich stabiler, und die Rädchen begannen, ineinander zu greifen. Die Spielerinnen der TG resignierten früh gegen die immer sicherer auftretenden Gastgeberinnen. Mit einem in dieser Deutlichkeit nicht zu erwartenden 25:12 und 25:10 zog der TVL ohne Satzverlust in die Vorschlussrunde ein. Minimalziel erreicht!
Dem Kampf um den Einzug ins Endspiel stellte sich mit dem ASV Landau ein Gegner, der in der Vorrunde dem Topfavoriten VC Wiesbaden alles abverlangt, und sich im Tie - Break erst mit 28:30 geschlagen gegeben hatte. Lebach war also gewarnt. Aber man wächst mit den Aufgaben und entsprechend konzentriert gingen die Mädels die Sache an. Stabile Annahme, variabler Aufbau und druckvolle Angriffe zwangen Landau bereits bei 9:5 in die erste Auszeit. Danach nahmen sich die Lebacher Spielerinnen leider kurzzeitig selbst eine solche, und plötzlich lag man 10:12 hinten! Aber der TVL fasste wieder Tritt und es entwickelte sich ein hochklassiges Match auf Augenhöhe, bei dem die Heimmannschaft schließlich mit 25:23 auf 1:0 stellen konnte. Würde der ASV zurückkommen? Der Rheinland-Pfalz-Meister kämpfte aufopferungsvoll, aber der TVL hatte nun stets die besseren Antworten. Eine jederzeit souveräne Vorstellung aller Mannschaftsteile führte zu einem sicheren und nie gefährdeten 25:15. Final - Einzug ohne Satzverlust! Damit waren die selbst gesteckten Ziele bereits mehr als erfüllt.
Im Endspiel war dann mit dem Bundesliga - Nachwuchs des VC Wiesbaden ein, wie sich schnell zeigen sollte, doch zu dickes Brett zu bohren. Nach relativ ausgeglichenem Beginn ging der Hessenmeister auf die Überholspur, stieg kräftig aufs Gas, und kam erst bei 9:25 aus Lebacher Sicht wieder zum Stehen. Was tut man, wenn man so überfahren wird? Man rappelt sich auf, man kämpft, man wehrt sich mit allem, was man hat. Genau das zeigten die Lebacher Mädels Ihren Fans im zweiten Satz. Dass das nicht reichte, um Wiesbaden zu gefährden, muss man neidlos anerkennen. Aber das 17:25 bildete einen versöhnlichen und leistungsgerechten Abschluss.
Der TV Lebach gratuliert dem VC Wiesbaden zur verdienten Südwestdeutschen Meisterschaft U20 2017. Die Mädels des TVL dürfen sich ebenso verdient über den zweiten Platz, und damit über die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Schwerin freuen!
Im rheinland-pfälzischen kleinen Finale besiegte der ASV Landau den TSV Speyer mit 2:0. Im Spiel um Platz 5 musste sich der TV Holz der TG Bad Soden mit 0:2 geschlagen geben.
Wir danken den Organisatoren und allen Helfern für ihren Einsatz und für ein vorbildlich durchgeführtes Turnier.
Das Team des TVL: Phillipp Betz, Elena Ewen, Sophia Ewen, Katharina Hanke, Helena Heinrich, Anna Kallenborn, Samira Lawson - Body, Tilly Michaely, Lea Schmidt, Mira Weber, Stella Weber, Elena Weishaar und Emely Zapp.