Volleyball: Südwestmeisterschaft U 18

4. Platz in Speyer

Am vergangenen Wochenende fand in Speyer die diesjährige südwestdeutsche Meisterschaft der weiblichen U18-Jugend statt. Der TV Lebach hatte sich als Saarlandmeister für dieses Turnier qualifiziert.

In der Vorrunde trafen die Lebacherinnen zunächst auf den rheinland-pfälzischen Vizemeister VSC Guldental. Ohne Stammangreiferin Samira Lawson Body, die leider nicht teilnehmen konnte, und mit einer angeschlagenen Tilly Michaely starteten die Lebacherinnen ins erste Spiel. Nach einer zähen Anfangsphase, in der es keiner der beiden Mannschaften gelang, sich entscheidend abzusetzen, fanden unsere Mädchen jedoch immer besser zusammen. Beim Stand von 18:17 konnte Lebach erstmals in Führung gehen und den Satz schließlich zu 20 gewinnen. Auch der zweite Satz war bis zur Mitte wieder ausgeglichen, aber wie schon in Durchgang Eins setzten sich die Lebacherinnen, auch dank ihrer starken Angaben, am Ende mit 25:21 durch. Da Guldental bereits das erste Spiel gegen den hessischen Vizemeister aus Bad Soden verloren hatte, stand die Halbfinalteilnahme damit bereits fest.

Motiviert gingen die Mädchen nach einer kurzen Pause ins Spiel gegen die junge Mannschaft aus Bad Soden. Diese erwies sich schnell als der unangenehmere der beiden Gruppengegner. Die Lebacherinnen hatten im ersten Satz große Schwierigkeiten mit den platziert vorgetragenen, starken Bad Sodener Angriffen und verloren diesen trotz guter kämpferischer Leistung knapp zu 23. Im zweiten Satz änderte sich das Bild: Die Lebacher Spielerinnen hatten sich auf das Bad Sodener Spiel eingestellt und spielten nun ihrerseits ihre Stärken aus, so dass dieser Durchgang verdient nach Lebach ging (+19). Der Tiebreak schließlich zeigte eine Lebacher Mannschaft, die nach dem Motto „Wir können Tiebreak“, kurzen Prozess machte. Beim Spielstand von 8:2 wurden die Seiten gewechselt und am Ende mit 15:7 der Sack zugemacht. Damit stand die Mannschaft als Gruppensieger im Halbfinale, angesichts der personellen Ausfälle so nicht unbedingt erwartet.

Mit dem Rheinland-Pfalz-Meister TSV Speyer wartete allerdings im Halbfinale eine schwere Aufgabe. Gegen die Pfälzerinnen, in deren Reihen auch drei Regionalligaspielerinnen (vom nächsten Gegner unserer Damen 1, dem SV Steinwenden) und eine Drittligaspielerin standen, zeigten unsere Mädchen ein engagiertes Spiel, mussten aber am Ende den überglücklichen Pfälzerinnen den Sieg (-23,-20) überlassen.

Im anschließenden Spiel um Platz drei ging es wieder gegen die TG Bad Soden. Trainerin Marion Schwinn wechselte nun durch und ließ alle Spielerinnen, auch auf teilweise ungewohnten Positionen spielen. Gegen die motivierten Hessinnen war bei unseren Mädchen jedoch stellenweise die Luft raus und das Spiel ging verdient nach Bad Soden.

Für Lebach waren im Einsatz: Milla Alt, Mira Bohlen, Elena Ewen, Alexandra Hanke, Eva Kallenborn, Katharina Krämer, Vanessa Kunst, Tilly Michaely, Lea Schmitt sowie Mira und Stella Weber. Betreut wurde die Mannschaft von Marion Schwinn.

Neuer und alter südwestdeutscher Meister ist der VC Wiesbaden, der sich im Finale gegen Speyer mit 2:1 durchsetzen konnte.

(C.H.)