Volleyball: RL - Damen

AUSWÄRTSSIEG - Tabellenführung verteidigt

Regionalliga Damen lassen sich nicht in die Suppe „spuken“

Am vergangenen Sonntag, dem 14.02.17, musste die erste Damenmannschaft des TV Lebach beim Aufsteiger aus der Oberliga Hessen, der DJK 1.SC Klarenthal antreten. Nach der deutlichen 0:3 Niederlage gegen die Hessinnen am ersten Spieltag sollte dieses Mal ein Sieg eingefahren werden. Trainer Philipp Betz konnte in diesem Spiel seit langem einmal wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen, der durch Tilly Michaely und Emely Zapp aus der 2. Damenmannschaft komplettiert wurde. Die Mädels des TVL starteten unsicher in den ersten Satz und lagen schnell mit 2:8 zurück. Danach punktete Svenja Zapp mit einer druckvollen Angabenserie und man konnte bis zum Stand von 10:8 zur Heimmannschaft aufschließen. Von da an gestaltete sich der Satz bis zur Crunchtime ausgeglichen, wobei sich die Theelstädterinnen gegen Ende absetzen konnten und den Satz mit 25:20 für sich entschieden. Im zweiten Satz schlichen sich dann zahlreiche Eigenfehler und Ungenauigkeiten auf Seiten der Lebacherinnen ein, was die stark spielende Mannschaft aus Klarenthal ausnutzte, um mit einem deutlichen 25:18 den Satzausgleich zu erzielen. Anschließend starteten die Mädels des TVL jedoch besser in den dritten Satz und spielten sich gleich einen komfortablen Vorsprung heraus. Das Spiel der jungen Mannschaft stabilisierte sich und die Eigenfehler wurden minimiert, wodurch die Mädels den Satz von Beginn an dominierten. Lebach konnte seine Führung, trotz einer kleinen Schwächephase im letzten Drittel des Satzes in der die Hessinnen erneut punkteten, konsequent behaupten und sicherte sich den Satz ungefährdet mit 25:18. Der vierte und letzte Satz war charakteristisch für das gesamte Spiel. Beide Mannschaften starteten gut, bevor sich Lebach durch erneut starke Aufschläge mit 5 Punkten absetzen konnte (18:13). Doch anstatt an dieser Stelle den Sack zu zu machen, ließen die Spielerinnen aus Lebach den Gegner wieder ins Spiel kommen und die DJK konnte gleichziehen. Nun waren Kampf- und Teamgeist gefragt, um diesen Satz noch zu gewinnen. Dies zeigten die Mädels des TV Lebach jetzt auf dem Spielfeld und entschieden den Satz und das Spiel nach einer guten Leistung mit 25:21 für sich. Somit wurde der nächste 3-Punkte-Sieg eingefahren, die Tabellenspitze verteidigt und die Niederlage aus dem Hinspiel konnte wettgemacht werden. Ein Dank gilt an dieser Stelle auch unseren mitgereisten Fans für die Unterstützung.

Am kommenden Samstag, den 18.02.17, schlägt der TV nun gegen den momentanen Zweitplatzierten, die Biedenkopf-Wetter Volleys, in heimischer Halle auf. Ab 19:30 Uhr zählt die Mannschaft auf die Unterstützung der besten Fans der Liga, um den nächsten Heimdreier einzuholen.