Volleyball: VL/BZK - Damen 2/3

Licht und Schatten

Verbandsliga: Tabellenzweiter Wiesbach diesmal zu stark für unsere Zweite

Unsere Zweite reiste am 11.02. zum Tabellenzweiten in der Verbandsliga, dem TV Wiesbach. Das Spiel begann ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die erfahrene Heimmannschaft. Dann setzte sich Wiesbach mit druckvollerem Spiel ab und gewann den ersten Satz mit 16:25. Im zweiten Satz konnte unser Team Wiesbach nicht fordern. Trotz guter Leistung mit wenigen Angabefehlern dominerte Wiesbach aus einer starken Abwehr heraus das Spiel und überrollte unser Team zum 25:7 Satzgewinn. Aber die Mannschaft gab sich nicht auf und startete stark in den dritten Satz. Beim Spielstand von 7:4 musste der Wiesbacher Trainer die erste Auszeit nehmen. Die Mädchen kämpften jetzt wie die Löwen und gewannen auch einige Big Points. Sie konnten zum ersten Mal Druck auf Wiesbach ausüben und wurden immer sicherer. Dennoch reichte eine starke Angabeserie nicht und auch der dritte Satz ging mit 20:25 an die Gastgeberinnen.Die erfahrene Wiesbacher Mannschaft war noch zu stark für unser Team. Unsere Mannschaft kämpfte dennoch beherzt und zeigte Motivation und Einsatz. Gegen den Tabellenzweiten hat es diesmal nicht gereicht, aber alle Mannschaftsteile haben gezeigt, was in ihnen steckt. Das Angriffsspiel war variabel und es gelangen einige schnelle Angriffe über die Mitte. Die Abwehr wehrte sich tapfer gegen das druckvolle Spiel und die Angaben waren durchweg gelungen.
Es spielten Elena Ewen, Sophia Ewen, Alexandra Hanke, Anna Kallenborn, Tilly Michaely, Henrike Schirra, Lea Schmitt, Mira Weber, Stella Weber und Emely Zapp. Marion Schwinn betreute die Mannschaft. (HJS, 12.02.2017)

Bezirksklasse: Zitterpartie mit gelungenem Abschluss für den TV Lebach 3

Am 11.02.2017 ging es für die jungen Mädels der 3. Damenmannschaft des TV Lebach in Bliesen ans Netz. Die Chance im Kampf um einen Tabellenplatz im oberen Drittel wieder zu punkten, um den Kontakt zur Tabellenspitze nicht abreißen zu lassen, sollte genutzt werden. Im 1. Satz gab es zunächst einige Verwirrtheit bei Lebach aufgrund veränderter Grundaufstellung. Dies merkte man vor allem in der schlechten Annahme, jedoch konnte die Mannschaft des TV Lebach mit starken Angaben schnell wieder punkten und den Satz offen halten. Am Ende musste man sich jedoch mit 25:27 geschlagen geben. Bliesen wurde im 2. Satz dann von Beginn an mit guten und präzisen Aufschlägen unter Druck gesetzt, was in der Konsequenz dann auch zu einem Spielerwechsel bei Bliesen führte. Dann kriselte es allerdings weiter in der Annahme des TV Lebach, wodurch kaum ein ordentlicher Spielaufbau zustande kam. Die Folge war auch ein weiterhin zerfahrenes Spiel mit vielen unnötigen Ball- und Punktverlusten. Hinzu kam für den Spielfluss erschwerend die sehr niedrige Hallendecke, die beiden Mannschaften zu schaffen machte. Lebach konnte den Satz dann aber knapp mit 25:23 für sich entscheiden. Mit dem 1:1 im Rücken hoffte man auf etwas mehr Spielfluss. Aber auch der 3. Satz war zerfahren, stark umkämpft und endete glücklich mit 25:23 für Lebach. Im dann folgenden 4. Satz kam es auch bei Lebach zu einem Spielerwechsel. Anschließend präsentierte sich die Mannschaft souveräner und punktete mit stilvoll platzierten Angriffen, gutem Spielaufbau und einer Reihe umwerfender Aufschläge. Der 4. Satz ging damit deutlich 25:20 an die Damen des TV Lebach 3. Der wichtige 3:1 Auswärtssieg gegen Bliesen brachte 3 Punkte und Trainerin Irina Krutsch freute sich über den gelungenen Abschluss.
Es spielten Milla Alt, Mira Bohlen, Irina Hartmann, Marie Hartwig, Eva Kallenborn, Hanna Krämer, Katharina Krämer, Vanessa Kunst und Tamara Lutz.
Am folgenden 10. Spieltag geht es dann am 18.02.2017 gegen den TV Altenwald-Schnappach und gegen den direkten Tabellennachbarn SG ATSV-Fechingen um die nächsten 6 wichtigen Punkte. (M.H)