Volleyball: SM U 20

tolles Event - TITEL verteidigt

Rückblick auf die U20-Saarlandmeisterschaft 2017

Am 5. Februar 2017 fand in der Lebacher Großsporthalle die Saarlandmeisterschaft der weiblichen U20-Jugend im Volleyball statt.

Die aktuell führenden Vereine im saarländischen Damenvolleyball, der TV Holz und der TV Lebach, stellten die Favoriten. Weitere Teilnehmer an der Endrunden waren der SSC Freisen, die VSG Saarlouis und die SSG Schwarzenholz-Griesborn. Das Teilnehmerfeld wurde durch die zweite Mannschaft des TV Lebach komplettiert.

Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen ausgetragen. In der Gruppe A traf die erste Mannschaft des TV Lebach zunächst auf die Vertreterinnen des SSC Freisen und besiegte diese zügig in zwei Sätzen (-2, -12). Auch der nächste Gegner erwies sich nicht als Stolperstein. Die Sätze gegen die SSG Schwarzenholz-Griesborn wurden zu 6 und zu 16 gewonnen.

In der Gruppe B hatte es der Mitfavorit TV Holz mit der zweiten Mannschaft des TV Lebach und den Mädels aus Saarlouis zu tun. Hier ging es zunächst etwas enger zur Sache, jedoch hatte Holz die Situation immer unter Kontrolle und erreichte ebenfalls souverän das Halbfinale. Im ersten Gruppenspiel stand ihnen die zweite Mannschaft des TV Lebach gegenüber. Der erste Satz endete klar 25:10 für Holz, im zweiten Satz konnte die junge Garde des TVL lange mithalten, musste sich dann jedoch mit 25:19 geschlagen geben. Auch der zweite Gruppengegner, die VSG Saarlouis brachte den Nachwuchs des Drittligisten nicht wirklich in Bedrängnis und wurde zu 14 und zu 10 besiegt. Somit musste in beiden Gruppen das dritte Spiel darüber entscheiden, wer den beiden Favoriten ins Halbfinale folgt. In der Gruppe A erkämpfte sich der SSC Freisen den Einzug ins Halbfinale gegen die SSG Schwarzenholz-Griesborn in zwei Sätzen. In der Gruppe B verlief das entscheidende Spiel um einiges spannender. Nachdem die zweite Mannschaft des TVL den ersten Satz noch mit 25:15 gewinnen konnte, schlug das Pendel im zweiten Satz auf die andere Seite und Saarlouis gewann zu 20. Der dritte Satz musste nun die Entscheidung bringen. Hier besaßen die Lebacherinnen die besseren Nerven und konnten sich mit 15:5 durchsetzten.

Nach der Vorrunde fanden nun die beiden Halbfinals statt. Im ersten Halbfinale trafen die beiden Lebacher Mannschaften aufeinander. In diesem Spiel wollten die Jüngeren den Großen Paroli bieten, doch diese ließen sich das Heft nicht aus der Hand nehmen und machten mit 25:4 und 25:10 kurzen Prozess. Im zweiten Halbfinale standen sich der TV Holz und der SSC Freisen gegenüber. Lange gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, beide Mannschaften schenkten sich nichts, doch dann setzten sich die eingespielten Holzerinnen durch und der Satz endete mit 25:20. Danach konnte Freisen nicht mehr an die Leistung des ersten Durchgangs anknüpfen und musste den Satz und das Spiel mit 25:12 abgeben.

Vor dem Finale, in dem wie erwartet die beiden Favoritenteams standen, fanden die Platzierungsspiele um Platz drei und fünf statt.

Im Spiel um Platz fünf konnte sich in einem spannenden und engen Spiel die SSG Schwarzenholz-Griesborn gegen die VSG Saarlouis in drei Sätzen durchsetzen. Auch im Spiel um Platz drei zwischen dem SSC Freisen und der zweiten Mannschaft des TV Lebach waren drei Sätze notwendig. Ging der erste noch mit 25:17 noch an Freisen, so erkämpften sich die Lebacherinnen den zweiten zu 14. Danach war bei ihnen jedoch die Luft raus und Freisen gewann den Tiebreak klar mit 15:4. Trotzdem war es toller Erfolg für die junge Lebacher Mannschaft.

Es folgte der Höhepunkt des Tages: das Endspiel zwischen dem TV Holz und der ersten Mannschaft des TV Lebach vor den Augen des saarländischen Innen- und Sportministers Klaus Bouillon. Eine tolle Kulisse mit mehr als 300 Zuschauern auf der Tribüne bildete einen herausragenden Rahmen für das Zusammentreffen der beiden besten saarländischen Mannschaften dieser Altersklasse. Nebenbei war es das gleiche Aufeinandertreffen wie zwei Wochen zuvor bei der Saarlandmeisterschaft der weiblichen U18 in Beckingen. Hier hatte sich der TV Lebach in zwei Sätzen gegen den TV Holz durchsetzen können.

Den Zuschauern in der Lebacher Sporthalle wurde Volleyball auf hohem Niveau geboten. Die Lebacherinnen hatten von Anfang an die Nase vorn, hielten die Holzerinnen immer auf Abstand und gewannen den ersten Durchgang souverän mit 25:19. Auch im im zweiten Satz ließen sich die Mädels aus Lebach nicht die Butter vom Brot nehmen und gewannen mit 25:15. Dies bedeutete die Titelverteidigung und den Saarlandmeistertitel 2017 für den TV Lebach. Beiden Mannschaften einen herzlichen Glückwunsch zu der gezeigten Leistung. Der TV Lebach und der TV Holz werden das Saarland bei der Südwestdeutschen Meisterschaft, die in diesem Jahr am 18. März im Saarland stattfinden wird, vertreten. Dazu wünschen wir ihnen viel Erfolg. Das Schlussbonbon setzte jedoch Minister Bouillon. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten eine Zuwendung von jeweils 500€ für die Mannschaftskasse, die beiden Finalisten erhielten noch einmal 500€ oben drauf. Die Überraschung war perfekt und die Freude groß und das Geld wird mit Sicherheit der weiteren Entwicklung unseres Sportes zu Gute kommen.

Saarlandmeisterinnen wurden Elena Ewen, Sophia Ewen, Katharina Hanke, Helena Heinrich, Anna Kallenborn, Kim Kirchner Samira Lawson Body, Tilly Michaely, Lea Schmitt, Mira Weber, Elena Weisshaar und Emely Zapp mit ihrem Trainer Philip Betz.
Für Lebach 2 spielten Milla Alt, Mira Bohlen, Alexandra Hanke, Eva Kallenborn, Hanna Krämer, Katharina Krämer, Vanesssa Kunst, Hanna Naumann und Stella Weber. Sie wurden betreut von Marion Schwinn.

(R.H., 06.02.2017)