Volleyball: VL/BZK - Damen 2/3

9 Punkte aber Unzufrieden !!

Verbandsliga: Unzufriedenheit am Heimspieltag

Unsere Zweite empfang am Samstag, den 28.01. mit dem TV Hüttersdorf I und dem TV Klarenthal I zwei Mannschaften aus dem Tabellenkeller der Verbandsliga Saar zum Doppelheimspieltag in der Großsporthalle in der Dillinger Straße. Schon 15 Minuten nach dem Anpfiff war der erste Satz gegen Hüttersdorf ohne Gegenwehr mit 10:25 verloren. Der zweite Satz endete ähnlich katastrophal mit 25:11. Auch im dritten Satz kam unser Team trotz einer guten Angabeserie zu Beginn nicht ins Spiel. Die Hüttersdorferinnen standen insbesondere in der Abwehr ordentlich und gewannen verdient mit 24:26 gegen unmotiviert wirkende Lebacher.

Das zweite Spiel gegen Klarenthal brachte keine Verbesserung. Es entwickelte sich ein schwaches Verbandsligaspiel ohne jeden Pepp. Der erste Satz wurde mit 25:19 gewonnen und der zweite Satz ging mit 16:25 an die Gegner. Lebach zeigte zu keinem Zeitpunkt Siegeswillen oder auch nur mannschaftliche Präsenz. Der dritte Satz wurde dann mit 25:20 und der vierte mit 26:24 aufgrund technischer Überlegenheit gegen die tapfer kämpfenden Klarenthalerinnen gewonnen.

Unser Team befindet sich vier Spieltage vor Saisonende auf dem fünften Platz der Tabelle. Tabellenspitze und Tabellenende sind beide weit entfernt. Außerdem war die gewonnene U 18 Saarlandmeisterschaft am letzten Wochenende eine echte Kraft- und Konzentrationsleistung. Dennoch war diese Leistung vor heimischen Publikum echt zu wenig. Hier hat es sichtbar an der Motivation gemangelt. Um nicht weiter in der Tabelle abzurutschen sind gegen die kommenden Gegner von Anfang an deutlich mehr Biss und Konzentration notwendig.

Es spielten Mira Bohlen, Elena Ewen, Anna Kallenborn, Tilly Michaely, Henrike Schirra, Lea Schmitt, Mira Weber, Stella Weber und Emely Zapp. Marion Schwinn betreute die Mannschaft. (HJS, 29.01.2017)

Bezirksklasse: Erfolgreicher Samstag

Am 28. Januar traf die dritte Damenmannschaft auf die zweiten Mannschaften von Hüttersdorf und Klarenthal.

Zunächst ging es gegen die Hüttersdorferinnen. In den ersten beiden Sätzen konnten sich die Lebacherinnen jeweils schnell einen Vorsprung erspielen und diesen bis zum Satzende verteidigen. Gute Angaben bildeten hierbei die Grundlage, auf der die Mädchen dann auch schöne Spielzüge aufbauen konnten. Im dritten Satz spielte Lebach mit einer veränderten Aufstellung und Hüttersdorf konnte erstmals in Führung gehen. Ab dem 9:4 für Hüttersdorf stabilisierte sich unsere Mannschaft jedoch immer mehr, Hüttersdorf kämpfte mit Unkonzentrierten und Eigenfehlern, so dass am Ende der glückliche Satz- und damit Spielgewinn für Lebach stand.

Im zweiten Spiel gegen Klarenthal musste die Mannschaft auf Außenangreiferin Mira Bohlen verzichten, die bei der Zweiten aushelfen musste. Für sie spielte Milla Alt. Von Anfang an hatte die Mannschaft Probleme in der Annahme, so dass kaum schöne und erfolgreiche Angriffsspielzüge aufgebaut werden konnten. Dennoch war der Satz lange eng, ehe Klarenthal sich auf der Schlussgeraden mit 25:22 durchsetzen konnte. Im zweiten Satz stellte Trainerin Irina um: Eva Kallenborn wechselte von der Mitte auf Außen, Hanna Krämer kam neu ins Spiel. Wieder war der Satz lange ausgeglichen, beide Mannschaften leisteten sich Fehler und Unkonzentriertheiten, aber Lebach schien die höhere Motivation zu haben. Die Mädchen unterstützten und pushten sich gegenseitig, steckten nie auf und kämpften um jeden Ball. Das brachte ihnen ab Satzmitte eine bequeme Führung und den verdienten 25:20 Satzgewinn. Die Sätze drei und vier waren danach nur noch Formsache und gingen zu 17 und zu 12 an Lebach.

Betreuerin Irina Krutsch zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis und der Leistung. Sechs Punkte nach Lebach holten: Milla Alt, Mira Bohlen, Sophia Ewen, Alexandra Hanke, Irina Hartmann, Eva Kallenborn, Hanna Krämer, Katharina Krämer und Vanessa Kunst. Berufs- bzw. verletzungsbedingt fehlten Tamara Lutz und Marie Hartwig. (C.H.)