Volleyball: Auch U 18 ist Saarlandmeister

Herzschlagfinale gegen Freisen

Am vergangenen Sonntag fand in Saarwellingen die diesjährige Endrunde um die Saarlandmeisterschaft der Altersklasse U 18 statt.

Der TV Lebach hatte sich gleich mit zwei Mannschaften qualifiziert, die bereits im Auftakt-Match aufeinandertrafen. Erwartungsgemäß setzten sich die älteren (als TVL II) gegen die jüngeren Spielerinnen (als TVL I) durch. Das Ergebnis von 25:9 und 25:12 täuscht etwas darüber hinweg, dass unsere Jüngsten über weite Strecken gut mithielten, aufopferungsvoll kämpften und auch einige sehenswerte Punkte erzielten.

Im Anschluss konnten beide Teams gegen den TV Saarwellingen jeweils souverän gewinnen (25:11, 25:10 bzw. 25:17, 25:14) und qualifizierten sich somit für das Halbfinale.

Hier unterlag unser Nachwuchs-Team dem SSC Freisen nach erneut guter Leistung mit 0:2, während die Mannschaft TVL II mit einem fulminanten 25:3, 25:12 gegen den TV Göttelborn ins Finale einzog.

Im Spiel um Platz 3 verlangte der TVL I dem TV Göttelborn alles ab und musste sich erst im Tiebreak mit 10:15 geschlagen geben.

Im Endspiel traf der TV Lebach II auf den alten Rivalen SSC Freisen. Im ersten Durchgang dominierte der TVL nach Belieben, nahm den Gegner unter Dauerbeschuss und gewann leicht mit 25:16. Der Titel schien nur noch Formsache.

Aber zu Beginn des zweiten Satzes geriet das Team von Marion Schwinn durch einige Annahmeschwächen und eigene Aufschlagfehler ins Hintertreffen. Anfangs war es nur ein knapper Rückstand, und nach dem souveränen Auftritt im ersten Satz fühlten sich unsere Mädels gegen einen nicht überragenden Gegner vielleicht lange Zeit zu sicher. Aber weder Aufschlag noch Annahme konnten stabilisiert werden. Der Rückstand wuchs, und plötzlich war es zu spät, den Schalter umzulegen. Der Rhythmus war weg und der Satz wurde ebenso klar wie unnötig mit 14:25 abgegeben.

Auch im Tiebreak startete Lebach schwach. Freisen blieb oben auf. Mit 4:8 wurden die Seiten gewechselt und bei 10:14 hatte Freisen vier Matchbälle. Was nun folgte fügt sich nahtlos ein in die lange Reihe hochdramatischer Finals, mit denen Lebacher Jugendmannschaften in den letzten Jahren ihre Anhänger begeistert haben. Aufgeben? Der erste Matchball wurde abgewehrt. Bei 11:14 kam Ellen Fassbender an die Angabe und erzwang mit drei rasiermesserscharf über die Netzkante gezogenen Aufschlägen den umjubelten Ausgleich. Doch Freisen war noch nicht geschlagen, erkämpfte sich den fünften Matchball. Lebach, im entscheidenden Moment endlich ohne Nerven und ohne Kompromisse, versenkte den Ball zum erneuten Ausgleich. Jetzt wurde Emily Zapp an der Angabe eingewechselt. Auch sie ließ sich von der kritischen Spielsituation nicht beeindrucken, brachte ihren beiden nächsten Aufschläge sicher und platziert übers Netz. Der SSC konnte nur noch reagieren und die Lebacher Angreiferinnen nagelten die beiden siegbringenden Punkte zum 17:15 aufs Parkett!

Sicher: die Mannschaft hat sich durch die schwache Leistung im zweiten Satz erst selbst in Schwierigkeiten gebracht. Aber was für ein Finale! Diese Leistung wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Herzlichen Glückwunsch an Marie Cordier, Sophia Ewen, Ellen Fassbender, Helena Henrich, Kim Kirchner, Hanna Puhl, Henrike Schirra, Sophie Sträßer, Emiliy Zapp, Svenja Zapp und Marion Schwinn zum Gewinn der Saarlandmeisterschaft U18 und zur Qualifikation für die Südwestdeutschen Meisterschaften! Mit diesem Erfolg hat der TVL alle bisher ausgespielten Saarlandmeistertitel des Jahres 2013 gewonnen!

Herzlichen Glückwunsch auch an das Team von Irina Krutsch mit den Spielerinnen Jasmin Bohlen, Julia Dörnfeldt, Katharina Hanke, Jana Jochum, Anna Kallenborn, Erika Krutsch, Samira Lawson-Body, Tilly Michaely und Elena Weishaar zu einem hervorragenden vierten Platz!

(FHE)