Volleyball: Auch U-14 ist Saarlandmeister!

Hart umkämpfter Dreisatz-Sieg gegen Quierschied

Am vergangenen Sonntag fand in Holz die diesjährige Saarlandmeisterschaft in der Altersklasse U 14 statt. Der TV Lebach hatte sich, wie auch der TV Quierschied, mit zwei Mannschaften für das Turnier qualifiziert.

In der Vorrunde unterlag das Team TVL 1 zunächst mit 15:25 und 9:25 gegen Quierschied 1, konnte sich jedoch durch den anschließenden 25:10 und 25:16 Erfolg gegen Quierschied 2 als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizieren.

Das Team TVL 2 kam in seiner Vorrundengruppe zu zwei leichten Siegen gegen Holz (25:16, 25:6) und gegen Freisen (25:4, 25:11), und zog als Gruppensieger in die Vorschlussrunde ein.

So kam es zum vereinsinternen Halbfinale, bei dem sich die etwas ältere Truppe von Marion Schwinn erwartungsgemäß gegen die jüngere Mannschaft TVL 1 mit 25:6 und 25:10 durchsetzte.

Im abschließenden Spiel um Platz 3 unterlag der TVL 1 dann trotz guter Leistung gegen den TV Holz mit 16:25 und 17:25.

Im anderen Halbfinale hatte zuvor der TV Quierschied 1 den TV Holz mit 25:2 und 25:5 förmlich aus der Halle geschossen, und damit seine Titel-Ambitionen eindrucksvoll untermauert.

Das Endspiel verlief entsprechend über weite Strecken völlig offen. Quierschied war der erwartet starke Gegner. Unsere Mädchen konnten den ersten Satz nach hartem Kampf in der Verlängerung mit 29:27 gewinnen. Quierschied hielt dagegen und gewann Durchgang 2 ebenso knapp mit 25:23. Und auch im Tiebreak stand es lange Spitz auf Knopf. Am Ende hatte Lebach schließlich die besseren Nerven und gewann mit 15:12!

Nach den Titeln der U20, U18 und U16 geht somit auch der vierte Jugendmeistertitel 2012/2013 an den TV Lebach. Herzlichen Glückwunsch an Marion Schwinn und Helena Firke, Catherine Fournier, Seline Huber, Jana Jochum, Samira Lawon-Body, Tilly Michaely und Lea Schmitt.

Herzlichen Glückwunsch zu einem hervorragenden vierten Platz an das Team von Irina Krutsch mit den Spielerinnen Mira Bohlen, Elena Ewen, Klara Ferring, Marie Hartung, Alexandra Hanke, Eva Kallenborn und Kathrin Schirra.

(FHE)

Die Platzierungen der SM U 14 2012/2013 im Überblick:

1. TV Lebach 2

2. TV Quierschied 1