Volleyball-Ergebnis-Dienst: Siege und Niederlagen für unsere Damen-Teams

Damen I und II unterliegen im Tiebreak. Damen III zuhause souverän.

Am vergangenen Wochenende waren alle Damen-Mannschaften am Start. Hier die Spielberichte: 

Damen I - Regionalliga: 

Am Samstag stellte sich der Tabellendritte Stadecken-Elsheim in der Lebacher Sporthalle vor. Der erste Durchgang wurde zu einer Lehrstunde für unser Team. Stadecken war in allen Belangen klar überlegen. Lebach bekam kein Bein auf den Boden und ging mit 9:25 unter.

Auch im zweiten Satz zunächst das gleiche Bild: Stadecken spielte sicher und mit viel Cleverness. Bei 2:8 nahm Trainerin Jana Ligensa die erste Auszeit, und fand offenbar die richtigen Worte. Der TVL fand allmählich ins Spiel, konnte auf 7:9 verkürzen, ohne allerdings zu glänzen. Bei 10:10 und 12:12 wurde zweimal die Möglichkeit zur Führung durch verschlagene Angaben vergeben. Die Gäste nahmen die Einladung an und setzten sich wieder auf 12:17 ab. Aber die Lebacher Spielerinnen entdeckten endlich ihren Kampfgeist, wehrten sich und fanden über den Kampf zum Spiel. Stadecken konnte dem Druck des TVL nicht mehr standhalten und Lebach gewann mit 25:21! Satzausgleich! Wer hätte das nach dem ersten Durchgang für möglich gehalten?

Lebach nahm den Schwung aus der Schlussphase des zweiten Satzes mit und bestimmte die Anfangsphase des dritten Durchgangs. Aber mit zunehmender Spieldauer kam Stadecken zurück. Bei 13:13 musste der TVL den Ausgleich hinnehmen und in der Folge setzten sich die Gäste mit den klareren Aktionen auf 14:19 ab. Lebach fightete verbissen, und obwohl die spielerische Linie über weite Strecken fehlte, kam man noch einmal auf 21:22 heran. Stadecken behielt jedoch die Übersicht und setzte sich mit 21:25 durch.

Im vierten Satz hatten die Gäste den besseren Start und gingen in Führung. Kampfgeist allein schien gegen die reifere Spielanlage des Tabellendritten zu wenig zu sein, der Rückstand des TVL wuchs kontinuierlich bis auf 10:16. Aber wieder zeigte sich, dass man unser Team vor heimischer Kulisse niemals abschreiben sollte. Mannschaft und Publikum pushten sich gegenseitig. Nicht immer schön aber mit großartiger Moral wurde der Satz noch gedreht. 25:22, erneuter Satzausgleich!

Plötzlich schien die Überraschung möglich. Lebach begann im Tiebreak mit viel Selbstbewusstsein, entschied mehrere enge Punkte für sich und ging mit 4:1 in Führung. Aber die Gäste ließen sich nicht beeindrucken. Bis zum 7:5 sah es noch gut aus für den TVL, danach gelang gegen die spielstarken Gäste leider nur noch ein Punkt. Weder Fans noch Kampfgeist konnten das 8:15 noch verhindern.

Wieder eine Tiebreak-Niederlage gegen ein Top-Team. Ein bisschen schade, aber unsere Mannschaft hat ihren treuen Fans wieder einen großen Kampf geboten. Gratulation an die TSVgg. Stadecken-Elsheim, die über das gesamte Spiel betrachtet die stärkere Mannschaft war und verdient gewonnen hat.

Für den TVL waren Ellen Fassbender, Sophia Heinrich, Rebecca Klein, Anika Krämer, Linda Kutsch, Daniéle Müller, Lisa Müller, Anita Nawrat, Svenja Zapp und Alica Zimmer am Netz, und Jana Ligensa und Susi Wilhelm an der Linie.

Am kommenden Sonntag, den 17.03.13 geht´s zum letzten Auswärtsspiel der Saison zum Tabellensiebten nach Bad Vilbel. Auch dies wird keine leichte Aufgabe, denn wir werden neben der Dauerverletzten Anna Wilhelm auch Linda Kutsch ersetzen müssen, die an diesem Tag ihren 18. Geburtstag feiert.

(FHE)  

Damen II - Bezirksliga:

Das zweitletzte Spiel der Aufstiegsrunde in Sulzbach stand unter einem schlechten Stern. Die Mannschaft musste auf vier Spielerinnen verzichten und Trainerin Marion war im verdienten Wintersporturlaub. Da unsere Dritte ebenfalls einen Spieltag hatte und somit nicht aushelfen konnte, trat die Mannschaft ohne Auswechselspielerinnen beim direkten Tabellennachbarn an. Allerdings konnte mit unserem Vereinsvorsitzenden Klaus Reichert ein exzellenter Ersatzbetreuer engagiert werden.

Der erste Satz ging wegen der ungewohnten Mannschaftsaufstellung schnell mit 14:25 verloren. Während die mitgereisten Fans noch über diese aussichtslose Situation diskutierten, stellte Klaus Reichert die Mannschaft um. Der zweite Satz begann nochmals mit vielen Unsicherheiten. Aber nach einer frühen Auszeit beim Stand von 1:5 fand die Mannschaft zunehmend ihren Rhythmus und überzeugte durch technisch sauberes Spiel in Verteidigung und Angriff. Der Satz wurde verdient mit 25:19 gewonnen. Im dritten Satz lag die Mannschaft von Anfang an zurück. Hier machte sich der Ausfall der Stammspielerinnen im Angriff bemerkbar. Wegen fehlender Variabilität und Angriffsdruck konnten die routinierten Gegnerinnen ihr Spiel machen und den Satz mit 17:25 gewinnen. Aber unser Team gab nicht auf. Im vierten Satz zeigten die Spielerinnen nicht nur gute Kondition sondern auch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Starke Angaben und fehlerfreie Annahmen erlaubten einen sauberen Spielaufbau, der zum 25:18 Satzgewinn führte.

Der Tiebreak musste also die Entscheidung bringen. Der fünfte Satz war an Spannung nicht zu überbieten. Unser Team lag von Anfang an in Führung ohne sich absetzen zu können. Beim Stand von 14:13 konnten vier Satzbälle in Folge nicht verwertet werden, so dass Altenwald-Schnappach am Ende mit 17:19 gewann. Die Mannschaft war sehr enttäuscht und auch Betreuer Klaus hätte sich eine „weiße Weste“ gewünscht. Die treuen Fans sahen es jedoch anders: Die Aufgaben war von Anfang an nicht leicht. Gegen Altenwald-Schnappach hatte man in der Hinrunde noch mit 0:3 verloren, die Mannschaft hatte den Ausfall von vier Spielerinnen viel besser als erwartet kompensiert und gekämpft wie die Löwen. Respekt!

Ein Sieg hätte keine Verbesserung auf den dritten Tabellenplatz gebracht, da der Tabellendritte SG ATSV/Fechingen sein Spiel gewinnen konnte.Für den TVL spielten: Marie Cordier, Sophia Ewen, Helena Heinrich, Kim Kirchner, Hannah Puhl, und Emily Zapp. Die Mannschaft wurde betreut von Klaus Reichert.

Das letzte Saisonspiel unserer Zweiten findet am kommenden Mittwoch, den 13. März um 18:00 Uhr in der Großsporthalle Lebach statt. Wir erwarten ein spannendes Spiel gegen den Tabellendritten SG ATSV/Fechingen, der im Hinspiel in einem hochklassigen 5-Satz Spiel besiegt wurde.

(H.J. Schirra) 

Damen III - Kreisklasse A:

Unsere Jüngsten kamen zuhause zu souveränen Siegen gegen den TV Warndt (3:0) und den TV Webenheim (3:1). Das Team von Irina Kutsch ist vor dem letzten Spieltag Tabellenführer und greift bereits in seiner ersten Aktiven-Saison nach der Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!