Volleyball-Bezirksliga: Kein Glück im Tiebreak für Damen II

Knappe 5-Satz-Niederlage gegen Altenwald-Schnappach

Das zweitletzte Spiel der Aufstiegsrunde in Sulzbach stand unter einem schlechten Stern. Die Mannschaft musste auf vier Spielerinnen verzichten und Trainerin Marion war im verdienten Wintersporturlaub. Da unsere Dritte ebenfalls einen Spieltag hatte und somit nicht aushelfen konnte, trat die Mannschaft ohne Auswechselspielerinnen beim direkten Tabellennachbarn an. Allerdings konnte mit unserem Vereinsvorsitzenden Klaus Reichert ein exzellenter Ersatzbetreuer engagiert werden.

Der erste Satz ging wegen der ungewohnten Mannschaftsaufstellung schnell mit 14:25 verloren. Während die mitgereisten Fans noch über diese aussichtslose Situation diskutierten, stellte Klaus Reichert die Mannschaft um. Der zweite Satz begann nochmals mit vielen Unsicherheiten. Aber nach einer frühen Auszeit beim Stand von 1:5 fand die Mannschaft zunehmend ihren Rhythmus und überzeugte durch technisch sauberes Spiel in Verteidigung und Angriff. Der Satz wurde verdient mit 25:19 gewonnen. Im dritten Satz lag die Mannschaft von Anfang an zurück. Hier machte sich der Ausfall der Stammspielerinnen im Angriff bemerkbar. Wegen fehlender Variabilität und Angriffsdruck konnten die routinierten Gegnerinnen ihr Spiel machen und den Satz mit 17:25 gewinnen. Aber unser Team gab nicht auf. Im vierten Satz zeigten die Spielerinnen nicht nur gute Kondition sondern auch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Starke Angaben und fehlerfreie Annahmen erlaubten einen sauberen Spielaufbau, der zum 25:18 Satzgewinn führte.

Der Tiebreak musste also die Entscheidung bringen. Der fünfte Satz war an Spannung nicht zu überbieten. Unser Team lag von Anfang an in Führung ohne sich absetzen zu können. Beim Stand von 14:13 konnten vier Satzbälle in Folge nicht verwertet werden, so dass Altenwald-Schnappach am Ende mit 17:19 gewann. Die Mannschaft war sehr enttäuscht und auch Betreuer Klaus hätte sich eine „weiße Weste“ gewünscht. Die treuen Fans sahen es jedoch anders: Die Aufgaben war von Anfang an nicht leicht. Gegen Altenwald-Schnappach hatte man in der Hinrunde noch mit 0:3 verloren, die Mannschaft hatte den Ausfall von vier Spielerinnen viel besser als erwartet kompensiert und gekämpft wie die Löwen. Respekt!

Ein Sieg hätte keine Verbesserung auf den dritten Tabellenplatz gebracht, da der Tabellendritte SG ATSV/Fechingen sein Spiel gewinnen konnte.Für den TVL spielten: Marie Cordier, Sophia Ewen, Helena Heinrich, Kim Kirchner, Hannah Puhl, und Emily Zapp. Die Mannschaft wurde betreut von Klaus Reichert.

Das letzte Saisonspiel unserer Zweiten findet am kommenden Mittwoch, den 13. März um 18:00 Uhr in der Großsporthalle Lebach statt. Wir erwarten ein spannendes Spiel gegen den Tabellendritten SG ATSV/Fechingen, der im Hinspiel in einem hochklassigen 5-Satz Spiel besiegt wurde.

(H.J. Schirra)