Volleyball: Wiesbaden ist Südwestdeutscher Meister U18!

2:0-Sieg im Finale gegen Biedenkopf

Am Samstag den 16.03.13 traten in Lebach die besten weiblichen Volleyballmannschaften der Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland an, um den Südwestdeutschen Meister in der Altersklasse U 18 zu ermitteln.

Unsere Mädchen hatten es zum Auftakt mit dem rheinland-pfälzischen Vize-Meister ASV Landau  zu tun. Sie fanden ohne Anlaufschwierigkeiten ins Turnier und waren von Anfang an Chef im Ring. Landau hatte dem variantenreichen Spiel des TVL wenig entgegenzusetzen, und Lebach zog schnell auf 16:8 davon. Danach konnte der ASV die Ballwechsel etwas offener gestalten, der erste Satz ging  aber mit 25:17 klar an unser Team.

Auch im zweiten Satz startete Lebach furios und setzte sich auf 8:3 ab. Danach schlichen sich in unserem Spiel kleinere Abstimmungs – und Zuordnungsprobleme ein, die es Landau ermöglichten, auf 10:9 zu verkürzen. Aber Trainerin Marion Schwinn griff rechtzeitig korrigierend ein, die Sicherheit kehrte zurück, und so wurde auch der zweite Satz am Ende deutlich mit 25:11 gewonnen.

Im zweiten Gruppenspiel wartete mit dem Hessenmeister TV Biedenkopf ein anderes Kaliber. Im ersten Satz wurde unser Team vom Turnierfavoriten mit 11:25 förmlich überrollt. Vor allem gegen die beiden Biedenkopfer Nationalspielerinnen Bieneck und Schneider schien kein Kraut gewachsen zu sein. Aber im zweiten Satz stellte der TVL dem individuell stärker besetzten Gegner eine geschlossene Mannschaftsleistung entgegen und konnte das Match offen halten. Bei 13:13 sah sich der Biedenkopfer Trainer gezwungen, bereits seine zweite Auszeit zu nehmen. Diese zeigte kurzzeitig Wirkung. Biedenkopf setzte sich auf 21:14 ab. Aber unsere Mädels steckten nicht auf, wehrten sich tapfer und konnten bei 22:22 erneut ausgleichen. Für einen Augenblick lang schien eine Sensation möglich. Aber Biedenkopf behielt die Nerven und machte die fehlenden Punkte zum 25:22.

Damit zog Lebach als Gruppenzweiter ins Halbfinale gegen den Bundesliga-Nachwuchs des VC Wiesbaden ein. Und hier setzte die Schwinn-Truppe auf die gute Leistung aus dem zweiten Satz des vorhergehenden Spiels noch eins drauf! Platzierte Aufschläge, präzise Pässe, Durchschlagskraft im Angriff, kampfstarke Abwehr – Lebach ging mit 9:3 in Führung, und bot den Hessinnen auch in der Folge mit Unterstützung des Publikums Paroli. Aber Wiesbaden blieb unbeeindruckt, spielte taktisch routiniert und nutzte die sich bietenden Chancen. Bei 18:18 musste Lebach den Ausgleich hinnehmen, und nun packte der VCW den Hammer aus und brachte den Satz mit druckvollen Angriffen mit 25:20 nach Hause.

Auch im folgenden Durchgang war der TVL bis zum Zwischenstand von 15:16 ein ebenbürtiger Gegner. Dann schwanden leider etwas die Kräfte und man musste sich am Ende etwas zu deutlich mit 16:25 geschlagen geben.

Es folgte das undankbare Spiel um Platz drei. Nachdem die Mannschaft in den beiden vorhergehenden Spielen absolut an ihre Leistungsgrenze gegangen war, war jetzt der Akku offensichtlich leer. So konnte sich der rheinland-pfälzische Vize-Meister Stadecken-Elsheim klar mit 25:15 und 25:13 durchsetzen.

Die Mannschaft von Marion Schwinn hat mit dem Erreichen des Halbfinales das selbst gesteckte Ziel erreicht, und mit den starken Auftritten gegen die beiden Hessen-Vertreter die Erwartungen übertroffen. Herzlichen Glückwunsch zum vierten Platz an Marie Cordier, Sophia Ewen, Ellen Fassbender, Katharina Hanke, Kim Kirchner, Hannah Puhl, Henrike Schirra, Sophie Strässer, Elena Weishaar, Emily Zapp, Svenja Zapp, Irina Krutsch und Marion Schwinn. Gute Besserung an Helena.

Ein herzlicher Dank an die Organisation und die ehrenamtlichen Helfer. Das habt Ihr gut gemacht!

Die Platzierungen der Südwestdeutschen Meisterschaften U 18 2012/2013:

1. VC Wiesbaden

2. TV Biedenkopf

3. TSVgg Stadecken-Elsheim

4. TV Lebach

5. SSC Freisen

6. ASV Landau

Gratulation an den VC Wiesbaden zum Gewinn der Südwestdeutschen Meisterschaft.

Der VC Wiesbaden und der TV Biedenkopf werden den Südwesten bei den Deutschen Meisterschaften vertreten. Viel Erfolg!

(FHE)