Volleyball: Durchwachsene Bilanz

Siege für Damen 2 und 3 - Damen 1 gehen leer aus

Regionalliga: Deutliche Niederlage

Unsere 1. Damenmannschaft musste am Sonntag, den 17.03.13 beim vorletzten Regionalligaspiel beim hessischen SSC Bad Vilbel eine klare 0:3-Niederlage einstecken.

An diesem Nachmittag erreichte keine unserer Spielerinnen Normalform, und der SSC Bad Vilbel verdiente sich den Sieg durch  eine Feldabwehr, die jeden Ball zurückbrachte, effektive Blockarbeit, druckvolle Angriffe und überlegene Spielübersicht.

So ist die Geschichte des Spiels schnell erzählt. In den ersten beiden Sätzen bekam der TVL beim 12:25 und 13:25 kein Bein auf den Boden. Im letzten Durchgang erwachte unser Team noch einmal zum Leben – leider erst, als es bereits zu spät war. Beim 24:13 verschlugen die Gastgeberinnen die Angabe. Nun konnte Lebach zum einzigen Mal im Spiel den Vorwärtsgang einlegen, und Bad Vilbel unter Druck setzen. Man verkürzte immerhin auf 19:24, bevor der SSC mit einem wuchtigen Diagonalangriff den Haken unter das Match machte.

Gut, dass der Klassenerhalt schon gesichert ist. Solche Spiele wie heute kommen vor, ändern aber nichts an einer insgesamt guten Saison. Mund abputzen, Mädels, zusammenhalten und am nächsten Samstag gegen Mainz zum Saison-Finale in Lebach noch einmal so richtig Spaß haben!

Für Lebach spielten Sophia Ewen, Ellen Fassbender, Sophia Heinrich, Rebecca Klein, Anika Krämer, Daniéle Müller, Lisa Müller, Anita Nawrat, Hannah Puhl, Svenja Zapp und Alica Zimmer. An der Linie standen Jana Ligensa und Susi Wilhelm.

Damen II beenden Aufstiegsrunde gegen SG ATSV/Fechingen mit einer handfesten Überraschung

Am Mittwoch, den 16. März empfing unsere Zweite den Tabellendritten, die SG ATSV/Fechingen zum letzten Spiel der Aufstiegsrunde in der Lebacher Sporthalle. Unser Team hatte sich in einer spannenden Saison bis auf Platz vier in der Bezirksliga hoch gekämpft. Die Gäste reisten mit zwei Punkten und fünf Sätzen Vorsprung an und belegten den dritten Platz der Aufstiegsrunde, einen der beiden Relegationsplätze. In der Hinrunde hatte unser junges Team gegen die Routiniers aus Alt-Saarbrücken einen hart umkämpften Fünfsatzsieg mit nach Hause gebracht. Die Hauptstädterinnen hatten also noch eine Rechnung offen. Umso erstaunter war das heimische Publikum, dass der erste Satz mühelos mit 25:15 gewonnen wurde. Der zweite Satz war etwas umkämpfter, ging aber eben-falls mit 25:21 an unser Team. Weil unsere Mannschaft auch im 3. Satz die Konzentration hoch hal-ten konnte und mit schönen Aufbauspiel und platzierten Angriffen die Hauptstädterinnen gut im Griff hatte, sahen die Fans eine schnelle 25:18 Entscheidung.

Mit diesem überraschend eindeutigen 3:0-Sieg zog der TVL bei Punktgleichstand auf Grund des bes-seren Satzverhältnisses noch am ATSV vorbei auf den dritten Platz der Bezirksliga und somit einen Relegationsplatz zum Aufstieg in die Landesliga. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Superleistung!

Aufgrund ausstehender Endergebnisse in den höheren Klassen steht noch nicht fest, ob es zu einem Relegationsspiel kommen wird. Insgesamt hat unsere Zweite eine tolle Saison gespielt und gezeigt, dass sie trotz einem Durchschnittsalter von 15 Jahren zumindest in die dritthöchste Liga des Saar-landes gehört. Beachtenswert war die Serie von sechs Siegen in Folge, die nach Anfangsnervosität direkt in die Aufstiegsrunde führte. Das Team hat mit drei 5-Satzsiegen Konzentrationsfähigkeit und Nervenstärke bewiesen. In der Aufstiegsrunde haben unsere Mädchen mit geschlossener Mann-schaftsleistung als einzige den Meister TBS Saarbrücken III mit 3:1 Sätzen geschlagen und mit zwei 3:0-Siegen direkte Konkurrenten besiegt. Sie haben im Laufe der Saison sichtbar an Spielstärke und Variabilität gewonnnen und als echtes Team begeistert. Zu der Mannschaft gehören: Jasmin Bohlen , Marie Cordier , Sophia Ewen , Helena Heinrich , Kim Kirchner , Erika Krutsch ,  Hannah Puhl , Henri-ke Schirra , Sophie Strässer und Emely Zapp. Ein besonderer Dank geht an alle Spielerinnen, die in der Saison aushalfen, wenn es personell mal eng wurde und natürlich an Marion Schwinn (Betreuerin und Trainerin) sowie den gesamten Trainer- und Betreuerstab.

Kreisklasse A: Unsere Jüngsten sind Meister!

Die Mädchen von Irina Krutsch brachten am letzten Spieltag aus Webenheim einmal mehr ein 3:0 mit nach Hause und errangen damit in ihrer ersten Aktiven-Saison auf Anhieb die Meisterschaft! Herzlichen Glückwunsch an Sophie Bastuck, Julia Dörnfeld, Katharina Hanke, Jana Jochum, Anna Kallenborn, Samira Lawson-Body, Tilly Michaely, Katharina Paulus, Lea Schmitt und Elena Weishaar.