Volleyball-Regionalliga: Niederlage zum Saison-Abschluss

Keine Chance gegen den Tabellenzweiten aus Mainz

Am vergangenen Samstag empfingen unsere Regionalliga-Damen die TSG Mainz-Bretzenheim zum letzten Saison-Spiel.

Nach dem schwachen Auftritt am vorangegangenen Wochenende gegen Bad Vilbel war Wiedergutmachung angesagt, wobei aber von vorneherein klar war, dass die Trauben gegen den Tabellenzweiten hoch hängen würden.

Und zu Beginn sah es gut aus. Mainz ging zwar zunächst mit einer Serie starker Aufschläge in Führung, aber der TVL blieb unbeeindruckt und war, im Gegensatz zum vorhergehenden Spiel, gleich mit bei der Musik. Bei den Gästen wechselten starke Aktionen mit zum Teil leichten Fehlern, während der TVL sein Spiel relativ konstant durchziehen konnte und seine Chancen konsequent nutzte. So blieb der 1. Satz bis zum 18:18 offen. Dann landete die Lebacher Angabe im Netz und das sollte sich als vorentscheidend erweisen. Die TSG verteilte ihrerseits keine Geschenke mehr und so hieß es kurze Zeit später 18:25 und 0:1.

Die Folge war eine zunehmende Verunsicherung bei unseren Mädels, während Mainz seine individuellen Stärken jetzt immer häufiger zur Geltung bringen konnte. Schnell stand es 3:11 und auch im weiteren Satzverlauf gelang es dem TVL leider nicht mehr, die Gäste in Verlegenheit zu bringen. So musste auch der zweite Durchgang mit 18:25 abgegeben werden.

Im dritten Satz ging dann einfach nichts mehr. Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten fehlte ganz offensichtlich und man verkaufte sich bedauerlicherweise absolut unter Wert. Nur 10 Punkte, damit ist eigentlich alles gesagt.

Die 0:3-Niederlage setzt einen unschönen Schlusspunkt unter eine ansonsten gute Saison. Im Moment überwiegt sicher die Enttäuschung, aber mit etwas Abstand sollte man sich doch über den souverän geschafften Klassenerhalt freuen können.

Vor allem sollte nicht vergessen werden, dass dieses Team noch ein großes Saison-Ziel vor sich hat: die Südwestdeutschen Meisterschaften U 20. Also nicht runterziehen lassen, im Training noch mal angreifen, dann können die Südwestdeutschen wie im letzten Jahr zu Eurem Turnier werden.

Für den TVL spielten: Ellen Fassbender, Rebecca Klein, Anika Krämer, Linda Kutsch, Daniéle Müller, Lisa Müller, Anita Nawrat, Svenja Zapp und Alica Zimmer. Betreut wurde die Mannschaft von Jana Ligensa und Susi Wilhelm. Der obligatorische Gruß ins Lazarett geht diesmal an Anna und Sophia.

(FHE)