Volleyball-Landesliga: Perfekter Saisonauftakt

Damen II starten mit Doppelsieg

Damen 2: Guter Landesliga-Auftakt gegen Mitaufsteiger DJK Saarbrücken/Rastpfuhl II und Altenwald-Schnappach

Trotz Aufstieg aus der Bezirksliga in die Landesliga trafen unsere Damen 2 auf alte Bekannte aus der Vorsaison. Gegen den Mitaufsteiger DJK Saarbrücken/Rastpfuhl II konnte unser Zweite im Vorjahr noch nicht gewinnen. Diesmal gelang vor heimischem Publikum in der Sporthalle in der Dillingerstraße ein sehr guter Start in den ersten Satz und eine frühe Führung wurde bis zum 25:23 Satzsieg nicht aus den Händen gegeben. Die Zuschauer bekamen schöne Ballwechsel mit Big Points zu sehen. Der zweite Satz war von Anfang an hart umkämpft. Die DJK kam besser ins Spiel und konnte auch durch Unkonzentriertheiten unserer Spielerinnen punkten. Bei Spielstand von 6:11 nahm Trainerin Marion die erste Auszeit. Die Ansprache der Trainerin wirkte. Nach einer tollen Aufschlagserie stand es schnell 17:11 und der zweite Satz wurde 25:22 gewonnen.

Nach diesen beiden erfolgreichen Sätzen kam dann ein unerklärlicher Einbruch. Das Team fand überhaupt nicht ins Spiel und lag schnell 6:18 zurück. Dann bewiesen unsere Mädchen einen tollen Kampfeswillen. Mit messerscharfen Angaben und schnellem Spiel gelang eine unglaubliche Aufholjagd. Nach sechs und acht Angaben in Folge stand es 24:24. Leider ging der Satz dennoch mit 24:26 verloren. Der vierte Satz begann schon wieder sehr fahrig und den routinierten Gästen gelang alles. Die Mannschaft war völlig von der Rolle und verunsichert. Der Satz ging klar mit 13:25 an die Hauptstädterinnen.

Der Tiebreak musste also mal wieder die Entscheidung bringen. Unser Team lag von Anfang an in Führung und beim Stand von 8:3 wurden die Seiten gewechselt. Die Gäste kamen dann auf 8:7 heran, was unsere Trainerin zu einer Auszeit veranlasste. Auch hier wirkte die Ansprache. Lebach zog 13:8 weg und gewann den Entscheidungssatz mit 15:12.

Das zweite Heimspiel des Tages ging ebenfalls gegen einen alten Bekannten, den Mitaufsteiger TV Altenwald/Schnappach. Auch gegen dieses routinierte Team hatte unser Zweite im letzten Jahr in der Aufstiegsrunde noch in fünf Sätzen verloren. Aber unsere Mannschaft hat sich weiter entwickelt und ließ den Damen aus Sulzbach diesmal keine Chance. Die ersten beiden Sätze wurden mit 25:12 und 25:13 gewonnen. Im dritten Satz kam es dann tatsächlich wieder zur Unkonzentriertheiten und unnötigen Punktverlusten. Aber auch dieser Satz wurde mit 25:19 gewonnen.

Unsere Zweite hatte sich am ersten Spieltag vor heimischem Publikum gut präsentiert und mit zwei Siegen einen klasse Einstieg in die Landesliga geschafft. Das Team hat einige Abgänge verkraftet und eine neue Spielerin gut integriert. Auch Trainerin Marion Schwinn war nach der langen Spielpause mit der Leistung ihrer Mädchen zufrieden. Die beiden Satzverluste im ersten Spiel bezeichnete sie allerdings als unnötig. Mit der neuen Drei-Punkt-Regelung gibt es für einen 3:2 Sieg nämlich nur zwei Punkte. Somit hat die Mannschaft am ersten Spieltag 5 Punkte erbeutet. Für den TVL spielten: Marie Cordier, Sophia Ewen, Helena Heinrich, Kim Kirchner, Jule Koch, Henrike Schirra, Sophie Strässer und Emily Zapp. Die Mannschaft wurde betreut von Marion Schwinn.

(H.J. Schirra)