Volleyball: Nachlese zum Saarlandpokal

Halbfinal-Niederlage gegen den TV Holz

Nachlese zum Saarlandpokal

Am vergangenen Sonntag empfing unsere erste Damen-Mannschaft den Drittligisten TV Holz zum Halbfinale des diesjährigen Saarlandpokals.

Gegen die aktuell höchstklassige Mannschaft des Saarlandes erwischte unser Team einen sehr guten Start, zeigte keinen Respekt vor dem großen Namen, und erkämpfte sich sogar einen knappen Punktevorsprung. Auch als den Gästen beim 8:8 erstmalig der Ausgleich gelang, ließen sich unsere Mädels nicht entmutigen. Im Gegenteil! Mit einer sensationellen Feldabwehr und reihenweise dunklen Blocks zog der TVL erneut davon. Bis zum Zwischenstand von 19:14 für Lebach lag eine Sensation in der Luft. Dann aber hatte der Holzer Angriff unsere Abwehr leider weichgeklopft. Die Gäste-Angreiferinnen, allen voran Herrmann und Höwer, hatten sich nun auf den Lebacher Block eingestellt und versenkten Ball für Ball im Feld des TVL. Obwohl unsere Mannschaft weiterhin aufopferungsvoll kämpfte, gelangen nur noch zwei Punkte und der erste Satz musste mit 21:25 abgegeben werden.

Der zweite Satz verlief so, wie der erste geendet hatte. Holz hatte die Partie im Griff, dominierte mit wuchtigem Angriffsspiel und kam zu einem klaren 25:12-Erfolg.

Auch der dritte Satz bot über weite Strecken das gleiche Bild. Erst nach der zweiten Lebacher Auszeit beim Stand von 10:20 fing sich unsere Mannschaft wieder und konnte die Niederlage mit 18:25 doch noch in erträglichem Rahmen halten.

So stand, trotz des hoffnungsvollen Beginns, am Ende die erwartete Dreisatz-Niederlage gegen die derzeit mit Abstand am stärksten besetzte saarländische Mannschaft. Wir gratulieren dem TV Holz zum verdienten Einzug ins Pokal-Finale. Das Team des TVL hat vor allem in der Anfangsphase des Spiels eine Klasseleistung gezeigt, auf der für die kommenden Regionalliga-Aufgaben aufgebaut werden kann.

Für Lebach spielten: Sophia Ewen, Ellen Faßbender, Helena Heinrich, Sophia Heinrich, Rebecca Klein, Linda Kutsch, Anita Nawrat, Hannah Puhl, Anna Wilhelm, Svenja Zapp und Alica Zimmer. Das Team wurde betreut von Philipp Betz.

(FHE)