Volleyball-Landesliga: Auch Damen II erfolgreich

Fünfsatz-Krimi in Saarlouis

Damen II erringen gegen VSG Saarlouis III Fünfsatz-Auswärtssieg

 

Unser Gegner VSG Saarlouis III ist nicht gut in die Landesliga-Saison gestartet. In den ersten beiden Spielen der Runde konnten sie noch keinen Satz gewinnen und liegen auf dem letzten Tabellenplatz. 

 

Vielleicht sind unsere Damen II es deshalb etwas zu locker angegangen. In jedem Fall starteten die Gastgeberinnen in der modernen Ensdorfer Großsporthalle besser in den ersten Satz. Sie konnten unser Team mit starken Angaben und stabiler Angriffleistung eigentlich immer auf Abstand halten. Unseren Mädchen fehlten die Aufgewecktheit und Grundschnelligkeit. In der Endphase des Satzes kamen sie besser ins Spiel. Aber in dieser Phase wurden dann zwei Angaben verschlagen, so dass der Satz mit 25:27 an die Gastgeberinnen ging.

 

Auch zu Beginn des zweiten Satzes hatte unser Team noch nicht die richtigen Mittel gegen den ge-standenen Landesligisten gefunden. Erst ab der Mitte des Satzes erlaubten saubere Annahmen und präzise Pässe richtig gute Angriffe und unser Team konnte auf 18:14 wegziehen. Aber die Saarlouise-rinnen kamen noch mal zurück und machten einige der berühmten Big Points, die einen Satz ent-scheiden können. Eine Lebacher Auszeit beim Stand von 18:18 nutzte nichts und auch der zweite Satz ging mit 23:25 verloren. Spätestens jetzt war den mitgereisten Fans klar, dass die VSG der bisher stärkste Gegner in der noch jungen Saison war. 

 

Im dritten Satz zeigte uns die junge Zweite aber, wie gefestigt sie ist. Mit sicheren Annahmen und druckvollem, variablem Angriff konnten sie die Gegnerinnen richtig fordern. Das Spiel ging hin und her und in der Mitte des Satzes setze sich unser Team erstmals mit 15:11 ab. Eine Auszeit der VSG nutzte nichts. Ganz im Gegenteil: Mit acht sicheren Angaben in Folge gelangen dann sogar Schnellangriffe über die Drei oder auch Rückraumangriffe, wenn es nötig wurde. Jetzt waren die zu Beginn vermisste Konzentration und Schnelligkeit da und es wurde um jeden Punkt gekämpft. Der Satz wurde deutlich mit 25:12 gewonnen.

 

Der vierte Satz wurde genau so konzentriert begonnen und die VSG nahm beim Stand von 11:7 die erste Auszeit und kam in der Folge auf 14:11 ran. Aber mittlerweile hatte unsere Mannschaft das soli-de aber nicht sehr variantenreiche Spiel der Saarlouiserinnen gut im Griff und beherrschte mit druck-vollen Außenangriffen und auch mit einigen schönen Schnellangriffen den Satz. Gegen Ende kamen die routinierten Landesligisten wieder besser ins Spiel und prompt wurden unsere Mädchen nervös. Beim Spielstand von 21:21 nahm Betreuerin Marion eine Auszeit, um wieder Ruhe und Konzentration in das Team zu bringen. Das funktionierte dann auch und der Satz wurde mit 25:23 gewonnen. 

 

Nach fast zwei Stunden Spielzeit musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Unser Team strahlte von Beginn an eine große Sicherheit aus und griff über alle Positionen an. Beim Stand von 10:4 nahm die VSG eine Auszeit und kam dann auf 12:10 ran. Aber durch Nervenstärke und sicherlich auch bes-sere Kondition am Ende des Spiels gewannen unsere Mädchen den Entscheidungssatz verdient mit 15:12. 

 

Den mitgereisten Fans präsentierte sich ein eingeschworenes Team mit Spaß am Spiel, das auch in schwierigen Situationen die Nerven behielt. Trainerin Marion war trotz des schwachen Starts mit der Mannschaftsleistung zufrieden. Aber natürlich wünscht sie sich, dass von Anfang an hellwach gespielt und kein Ball hingegeben wird… und weniger Angabefehler! 

 

Mit dem vierten Sieg in vier Spielen, einem echten Arbeitssieg, liegt unsere Zweite mit 10 Punkten  auf dem dritten Tabellenplatz, allerdings punktgleich mit den Plätzen zwei bis fünf. Das deutet auf eine große Leistungsdichte in der Liga hin. Für den TVL spielten: Marie Cordier, Sophia Ewen, Helena Heinrich, Kim Kirchner, Samira Lawson-Body, Henrike Schirra und Emely Zapp. Die Mannschaft wurde betreut von Marion Schwinn.

 

(HJS)