Volleyball-Landesliga: Tiebreak-Niederlage im Spitzenspiel

Dämpfer in fünf Sätzen gegen Limbach

Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenachbarn Kirkel-Limbach sind unsere Mädchen zum ersten Mal in neuen Trikots ganz in Schwarz mit silberner Schrift aufgelaufen. Die Trikots sehen super aus. Vielen Dank an unsere Sponsoren Sandgrube Schweitzer und Net-Compass.

Die Mannschaft startete in zwei Positionen umgestellt stark in den ersten Satz. Es wurde schnell eine 8:2-Führung herausgespielt, die dann auch nicht mehr aufgegeben wurde. Variabel vorgetragene Angriffe und gute Blockarbeit hielten die Tabellenvierten permanent unter Druck und der erste Satz ging mit 25:22 an Lebach.  Der zweite Satz verlief nach dem gleichen Muster. Unsere Mädchen hielten die Limbacherinnen mit druckvollem Spiel immer auf Abstand und gewannen 25:20.

Auch im dritten Satz spielte unser Team in der Startphase einen Vorsprung heraus. Allerdings wurden die Gastgeberinnen immer stärker und unsere Mädchen lagen beim Stand von 9:10 erstmals im Rückstand. Was dann geschah glich einem Filmriss. Das Team war sofort unsicher, konnte sich trotz zweier Auszeiten nicht mehr fangen und verlor den Satz 14:25. Von diesem Schock erholte sich die Mannschaft auch in der Folge nicht. Unsaubere Annahmen und Unkonzentriertheiten ließen einen ordentlichen Spielaufbau nicht mehr zu und der vierte Satz wurde ebenfalls mit 13:25 deutlich hergegeben. Die Mannschaft war sichtlich niedergeschlagen und verlor den Tiebreak dann mit 8:15.

Unsere Zweite hatte wirklich keinen guten Tag erwischt. Statt Nervenstärke, die unsere Mädchen sonst auszeichnet, herrschte Ratlosigkeit. Das war natürlich ein Dämpfer in der noch jungen Saison, sollte aber nicht zuviel beunruhigen. Das Team zeigte zwei tolle Sätze. Angriff und Blockarbeit waren phasenweise sehr stark und darauf kann man aufbauen. Das nächste Spiel wird sicherlich wieder besser. Für den TVL spielten: Marie Cordier, Sophia Ewen, Helena Heinrich, Jule Kaiser, Kim Kirchner, Henrike Schirra,  Sophie Strässer und Emely Zapp. Die Mannschaft wurde betreut von Trainerin Marion Schwinn.

(HJS)