Volleyball-Regionalliga: Gelungener Rückrunden-Auftakt

Glattes 3:0 gegen Freisen

Am vergangenen Sonntag stand in der Regionalliga das Saar-Derby zwischen dem TVL und dem SSC Freisen auf dem Programm. Für Lebach war es der Rückrundenauftakt und zugleich die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter zu vergrößern.

In der hervorragend besuchten Großsporthalle entwickelte sich ein gutes Match, bei dem Freisen den besseren Start erwischte und zunächst mit 7:3 in Führung ging. Diesem Rückstand mussten unsere Damen lange Zeit hinterherrennen. Erst bei 15:14 ging der TVL zum ersten Mal in Führung, blieb dann vorn bis zum 20:19, um dann aber erneut mit 20:22 in Rückstand zu geraten. Nach der zweiten Lebacher Auszeit gelang es Alica Zimmer, die Freisener Annahme mit ihren starken Angaben unter Druck zu setzen. So reichte es am Ende zu einem knappen 25:23.

Der Auftakt des zweiten Satzes war zerfahren. Bis zum 4:4 gelang beiden Mannschaften wenig. Mit zunehmender Spieldauer fasste unser Team jedoch wieder tritt, zeigte phasenweise hochklassigen Volleyballsport, und kam zu einem ungefährdeten 25:18. Damit war der erste Punkt unter Dach und Fach.

Eigentlich hätte die 2:0-Führung Sicherheit geben sollen. Aber leider war das Gegenteil der Fall. Während Freisen mit dem Rücken zur Wand verbissen um jeden Punkt kämpfte, ließ unsere Truppe im dritten Durchgang zunächst die nötige Konsequenz vermissen, und vergab die sich bietenden Chancen reihenweise. So musste man, wie schon im ersten Satz, einem Rückstand nachlaufen. Erst ab der Satzmitte fanden unsere Spielerinnen ihre Linie wieder. Die Leistungssteigerung schien jedoch zu spät zu kommen, denn beim 21:24 hatte Freisen den Satz praktisch schon in der Tasche. Aber einmal mehr bewies die Mannschaft von Philipp Betz Nervenstärke und unerschütterliche Moral. Mit dem wie immer großartigen Publikum im Rücken wurden alle drei Satzbälle abgewehrt, und der erste Matchball zum 26:24 versenkt!

Herzliche Glückwünsche an Nathalie Dier, Sophia Heinrich, Julia Hoffman, Rebecca Klein, Linda Kutsch, Anita Nawrat, Anna Wilhelm, Svenja Zapp und Alica Zimmer zu diesem wichtigen Dreier. Mit dem Ergebnis hält der TVL Anschluss ans Mittelfeld und vergrößert den Vorsprung auf die Abstiegsränge. Die weite Reise zum Tabellenzweiten nach Kassel kann am nächsten Wochenende nun ohne Druck angetreten werden.

Danke an unsere zahlreichen Fans für die tolle Unterstützung. Wir sehen uns wieder am Sonntag, den 09.02.14 um 15:00 Uhr zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt, wo unsere Mannschaft Revanche nehmen möchte für die Tiebreak-Niederlage aus dem Hinspiel.

Gute Besserung wünschen wir Hannah Puhl.

(FHE)