Volleyball-Regionalliga: Niederlage im Abstiegskampf

Ersatzgeschwächtes Team ohne Chance in Waldgirmes

Am Samstag reisten unsere Damen 1 ins hessische Waldgirmes. Auch in diesem wichtigen Duell gegen den Abstieg konnte Trainer Betz leider wieder nur eine Rumpftruppe aufbieten. Es fehlten Nathalie Dier, Ellen Fassbender und Julia Hofmann. Rebecca Klein (Weisheitszahnoperation) und Alica Zimmer (Knieverletzung) bissen die Zähne zusammen (soweit noch vorhanden), um der Mannschaft zu helfen. Einmal mehr musste Sophia Ewen aus der zweiten Mannschaft unterstützen, obwohl in der Landesliga zeitgleich das Spitzenspiel gegen Webenheim ausgetragen wurde.

Den ersten Satz konnten unsere Mädels gegen einen allenfalls durchschnittlichen Gegner offen gestalten, unterlagen aber knapp mit 25:27. Danach machte sich vor allem das Fehlen von Hofmann und Dier zunehmend negativ bemerkbar. Ohne Libera fehlte die Stabilität in der Annahme, und auch die Blocksicherung war im weiteren Spielverlauf praktisch nicht mehr vorhanden. Die Sätze 2 und 3 wurden mit 12:25 und 15:25 klar abgegeben.

Der TVL bleibt trotz dieser bitteren Niederlage Tabellensechster; der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt jedoch nur noch drei Punkte. Wir spielen zwar noch gegen die hinter uns stehenden Teams aus Wehlheiden und Steinwenden, aber jeweils in gegnerischer Halle. Wenn uns weiter auswärts nicht alle Spielerinnen zur Verfügung stehen, wird’s schwer. Der Ernst der Lage ist allen bewusst. Das Team wird sich in der kommenden Woche konzentriert vorbereiten, um sich am kommenden Samstag beim Tabellenletzten Wehlheiden als geschlossene Einheit zu präsentieren, und hoffentlich die zum Klassenerhalt noch fehlenden Punkte einzufahren.

Das Team des TVL in Waldgirmes: Philipp Betz, Sophia Ewen, Sophia Heinrich, Rebecca Klein, Linda Kutsch, Anita Nawrat, Anna Wilhelm, Svenja Zapp und Alica Zimmer.

(FHE)