Volleyball-Landesliga: Damen II lassen sich nicht bremsen

Vierter Sieg in Folge

Unsere Zweite traf am letzten Wochenende in Saarbrücken auf den Drittplazierten TV Webenheim. Der Mitfavorit um den Aufstieg hatte noch einen Punkt Vorsprung. Wegen Krankheit und weil eine Spielerin unserer 1. Mannschaft aushalf, konnte unser Team nicht in der siegreichen Formation der letzten Woche antreten. Aber rechtzeitig zum Warmmachen trafen drei Spielerinnen der 3. Mannschaft ein, die kurz zuvor selbst ein Dreisatz-Sieg gegen den TV Steinrausch eingefahren hatten. Beim Einspielen kam es bereits zu Spannungen durch unsportliches Verhalten von gegnerischen Spielerinnen und somit waren alle auf ein heißes Spiel eingestimmt.

Webenheim legte im ersten Satz stark los und ging sofort in Führung. Unsere Mannschaft musste sich in der ungewohnten Formation erst einmal finden. Beim Spielstand von 3:8 nahm Trainerin Marion die erste und beim Stand von 10:14 die zweite Auszeit. Jetzt kam unser Team durch sichere Angaben und konzentrierten Aufbau besser ins Spiel. Was dann folgte, ist im Volleyball nicht oft zu erleben. Mit 4 Traumangaben gelang beim Spielstand von 16:16 der Ausgleich, nach weiteren 4 Angaben nahm Webenheim beim Spielstand von 20:16 die erste und zwei Angaben später die zweite Auszeit. Nach weiteren 3 Angaben, also 13 Angaben in Folge, war der erste Satz mit 25:16 gewonnen! Auch bei zugegebenen Schwächen der Webenheimer Annahme war das eine unglaubliche Leistung. Immerhin war der Gegner der Tabellendritte der zweithöchsten saarländischen Damenliga.

Der zweite Satz wurde von unseren Mädchen mit sicheren Angaben und variablem Angriff von Anfang an konzentriert angegangen. Die Zuschauer sahen guten Volleyball mit schönen Ballwechseln. Unserem Team gelang es, Tempo und Druck permanent hoch zu halten und die Führung bis zum Satzsieg von 25:20 nie abzugeben. Der berüchtigte dritte Satz begann mal wieder nervös. Aber diesmal zeigten unsere Mädchen, dass sie es können: Beim Spielstand von 6:5 wurde erstmals die Führung übernommen. Dann kam unser Team in Fahrt und ließ sich auch durch eine Webenheimer Auszeit beim Stand von 17:10 nicht mehr aufhalten. Der Satz und das Spiel wurden mit 25:15 sicher nach Hause gebracht.

Mit dem dritten Sieg in der Aufstiegsrunde und dem vierten Sieg in Folge wurde der dritte Tabellenplatz erobert. Trainerin Marion Schwinn war richtig zufrieden mit der Leistung. Die Mannschaft sei sehr gefestigt. Angreifer und Zuspieler übernehmen wechselweise Verantwortung und können auch Schwächen kompensieren. Sie freute sich, dass die Umstellung und die Integration der drei Ergänzungspielerinnen reibungslos funktionierten. Katharina Hanke, Tilly Michaely und Elena Weißhaar aus der dritten Mannschaft haben sich toll in den Dienst der Mannschaft gestellt. Außerdem spielten: Helena Heinrich, Jule Kaiser, Kim Kirchner, Henrike Schirra, Sophie Strässer und Emely Zapp. Die Mannschaft wurde betreut von Trainerin Marion Schwinn.

(HJS)