Volleyball-Regionalliga: Auswärtsniederlage in Wehlheiden

Rückschlag im Abstiegskampf

Auch vom Auswärtsspiel in Wehlheiden kam unsere 1. Damenmannschaft am vergangenen Samstag leider mit leeren Händen zurück. Gegen den stark spielenden Tabellenletzten musste das Team von Philipp Betz eine verdiente 0:3-Niederlage einstecken.

Das Spiel verlief zunächst ausgeglichen bis zum 22:22. Dann brachte eine verschlagene Angabe den TVL auf die Verlierer-Straße und der erste Satz musste mit 22:25 abgegeben werden. Im zweiten Durchgang lag Lebach von Anfang an hinten. Der Rückstand wuchs zeitweise auf sechs Punkte. Gegen Ende konnten die Mädels auf 19:22 verkürzen. Hoffnung keimte auf, aber erneut machte ein Angabefehler alle Chancen zunichte und Wehlheiden erspielte mit 25:19 die 2:0-Satzführung. Nachdem Trainer Betz sich bereits im Satzverlauf mehrfach über die technisch unsaubere Spielweise der gegnerischen Zuspielerinnen beschwert hatte, zitierte er nach dem Satzball hörbar Götz von Berlichingen.

Dies quittierte das Schiedsgericht zum Auftakt des dritten Durchgangs mit einer rote Karte, so dass der TVL bereits vor dem ersten Ballwechsel mit 0:1 im Rückstand lag. Ein Fehlstart, der sich leider fortsetzte. Bei 1:6 musste Mittelblockerin Linda Kutsch verletzt ausgewechselt werden, und auch im weiteren Verlauf bekam Lebach, trotz immerhin guter kämpferischer Einstellung, kein Bein mehr auf den Boden. 14:25 hieß es am Ende.

Durch die Niederlage haben wir den vorzeitigen Klassenerhalt verpasst. Aber es besteht kein Grund zur Panik. Wir sind noch immer Sechster. Wir haben immer noch drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang und damit die beste Ausgangsposition aller noch gegen den Abstieg kämpfenden Mannschaften.

Jetzt gilt es, die Niederlage richtig einzuordnen und Ruhe zu bewahren. Die Situation bei Auswärtsspielen ist, wie sie ist, und wird sich in dieser Saison wohl nicht mehr ändern. Auch die Mannschaften im Tabellenkeller können Volleyball spielen, und mit unserer reduzierten Personalstärke ist’ s da schwer. Das können wir auch mit noch so großer Unterstützung durch unsere Nachwuchsspielerinnen (ein ausdrücklicher Dank an dieser Stelle an Elena, Helena und Sophia E.) nicht kompensieren. Also müssen die Punkte zuhause eingefahren werden. Dass wir das können, haben wir in der Vergangenheit oft genug bewiesen. Unser Team wird unter der Woche versuchen, im Training Spass zu haben, und sich die nötige Lockerheit und Gelassenheit holen, um am kommenden Sonntag, den 09.03.2014 um 15:00 Uhr gegen Stadecken-Elsheim, hoffentlich wieder in vollständiger Besetzung, anzugreifen. Dabei zählt die Mannschaft natürlich auf Euch, liebe Fans. Jetzt gilt´s, am Sonntag muss alles in die Dillinger Straße, was Beine hat!

Gegen die TG Wehlheiden kämpften für den TVL Philipp Betz, Sophia Ewen, Helena Heinrich, Sophia Heinrich, Rebecca Klein, Linda Kutsch, Anita Nawrat, Elena Weisshaar, Anna Wilhelm, Svenja Zapp und Alica Zimmer.

Danke an Georg Betz, der einen der beiden Busse nach Kassel steuerte. Gute Besserung an Linda.

(FHE)