Volleyball: Niederlagen + SIEG am Wochenende

Damen I und II patzen - Damen III sind Meister!

Damen I - Regionalliga 

Am vergangenen Samstag stand für unsere Regionalliga-Damen das Duell beim ebenfalls abstiegsgefährdeten SV Steinwenden an. Dabei standen zum ersten Mal bei einem Auswärtsspiel auch unsere beiden Routiniers Dier und Hofmann zur Verfügung, so dass Trainer Betz mit Ausnahme der verletzten Linda Kutsch den kompletten Kader aufbieten konnte. 

Eigentlich gute Voraussetzungen, um den letzten noch fehlenden Punkt zum Klassenerhalt einzufahren. Diese Chance wurde aber leider durch einen konzeptlosen Auftritt vertan. Nach einer der schwächsten Saison-Leistungen unterlag die Mannschaft sang – und klanglos mit 0:3 (23:25, 15:25, 19:25).

Da Freisen und Waldgirmes ihre Spiele gewonnen haben, befinden sich vor dem letzten Spieltag noch sage und schreibe fünf von zehn Mannschaften in Abstiegsgefahr. Dabei hat der TVL immerhin die beste Ausgangsposition. Gegen Vizemeister Mainz-Bretzenheim braucht unser Team noch mindestens einen Satzgewinn, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu sichern. Es wird also nochmal eine allerletzte, gemeinsame Anstrengung von Mannschaft, Trainer und Fans erforderlich. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung beim letzten Heimspiel der Saison am Sonntag, den 23.03.2014 um 15:00 Uhr in der Großsporthalle. 

In Steinwenden spielten für den TVL: Nathalie Dier, Sophia Ewen, Sophia Heinrich, Julia Hofmann, Rebecca Klein, Anita Nawrat, Elena Weishaar, Anna Wilhelm, Svenja Zapp und Alica Zimmer. Gute Besserung an Linda.  

(FHE) 

Damen II - Landesliga 

Am Samstag fand auf neutralem Boden in der Sporthalle Ensdorf das mit Spannung erwartete Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten TV Limbach statt. Die Ausgangslage war klar: Um auf den zweiten Tabellenplatz vorzurücken, mussten drei Punkte her.

Die Mannschaft startete in einigen Positionen umgestellt gut in den ersten Satz. Aber die erfahrenen Limbacherinnen stellten sich schnell auf unser Team ein und übernahmen beim Spielstand von 6:7 erstmals die Führung. Sie spielten ausgesprochen druckvoll und zogen trotz zweier Lebacher Auszeiten unaufhaltsam auf 12:19 davon. Dann kam Lebach über ein paar starke Angaben besser ins Spiel und kämpfte sich unter lautstarker Unterstützung der mitgereisten Fans Punkt für Punkt heran. Mit 22:21 wurde erstmals die Führung übernommen und der erste Satz mit 25:23 gewonnen. Ein Auftakt nach Maß.

Trotz dieser kämpferischen Leistung im ersten Satz, startete unser Team schwach in den zweiten. Die Limbacher Angaben flogen unserer Abwehr um die Ohren und das Team lag schnell mit 5:17 zurück. Es gelang noch nicht mal Ergebniskosmetik und der Satz ging mit 10:25 an die Routiniers aus dem Saarpfalz-Kreis.

Der dritte Satz war dann auf echtem Landesliganiveau und hart umkämpft. Limbach ging zwar von Anfang an in Führung, konnte sich aber erst zur Mitte des Satzes absetzen. Durch die Sicherheit in den Angaben gelang unserem Team immer wieder ein schöner Spielaufbau. Der Angriff war allerdings nicht druckvoll genug, so dass die abwehrstarken Limbacherinnen zu viele Chancen bekamen und diese auch nutzten. Beim Spielstand von 14:19 nahm Trainerin Marion die zweite Auszeit, die wirkte. Unser Team drehte noch mal auf, konnte den Satz aber nicht mehr retten. Der dritte Satz ging mit 25:23 an die Tabellenzweiten. Einen 1:2 Satzrückstand mussten unsere Mädchen schon lange nicht mehr aufholen!

Aber unser Team ging unbeeindruckt in den vierten Satz. Diesmal hatte Lebach den besseren Start und Limbach nahm beim Stand von 12:6 bereits die zweite Auszeit. Unsere Mädchen spielten wieder souverän aus sicheren Angaben heraus. Der Angriff wurde variabler. Die schnellen Angriffe über die Drei beherrscht in dieser Liga niemand so wie unsere Zweite. Der vierte Satz wurde mit 25:19 verdient gewonnen.

Wir starteten dann auch gut in den Tiebreak. Allerdings zeigten unsere Mädchen dann doch Nerven und beim Seitenwechsel stand es 4:8 für Limbach. Unser Team erholte sich nicht mehr und unterlag mit 7:15. Das Team zeigte zwei kämpferische Sätze. Angriff und Blockarbeit waren phasenweise stark, aber das genügte diesmal nicht. Die dreiwöchige Fastnachtspause hatte unseren Mädchen anscheinend nicht gut getan. Die Umstellung und, dass einige Stammspielerinnen gesundheitlich angeschlagen waren, machte sich auch bemerkbar. Insgesamt ließ unser Team an diesem Tag ihre Spritzigkeit und Schnelligkeit vermissen. Für den Tabellenzweiten war es deshalb zu wenig, so dass der Sprung auf den zweiten Platz verpasst wurde.

Für den TVL spielten: Marie Cordier, Katharina Hanke, Helena Heinrich, Jule Kaiser, Kim Kirchner, Samira Lawson-Body, Henrike Schirra, Sophie Strässer und Emely Zapp. Die Mannschaft wurde betreut von Trainerin Marion Schwinn.   

(HJS)   

Damen III - Kreisliga 

Ebenfalls am Samstag fand das vorletzte Spiel in der Damen-Kreisliga statt. Als erste Herausforderung stellte sich das Finden der richtigen Halle in Wadgassen  heraus, erst nach zwei vergeblichen Versuchen wurden die Halle und der Gegner, der TV Ottweiler, gefunden. 

Im ersten Satz war es ein enges Spiel. Nachdem die Hauptschiedsrichterin mehrmals die Linienrichterin zu Ungunsten von Lebach überstimmt hatte, kam bei den Lebacherinnen etwas Hektik auf. Dies konnte Ottweiler jedoch nicht ausnutzen und Lebach gewann den ersten Satz mit 25:21. 

Im zweiten Satz lag Lebach von Anfang an in Führung und konnte diesen mit 25:15

abschließen.

Der erste Punkt im dritten Satz ging an Ottweiler, doch dann folgte eine gnadenlose Aufschlagserie zum 14:1. Danach war der Wille der gegnerischen Mannschaft gebrochen und der letzte Satz endete schnell und schmerzlos mit 25:4.

Damit ist die dritte Lebacher Damenmannschaft uneinholbar Meister der Damen-Kreisliga. Herzliche Glückwünsche an das Team von Irina Krutsch! Im letzten Spiel geht es nur noch um die Ehre und den Willen, die Saison ohne einen Satzverlust abzuschließen.

Es spielten Julia Dörnfeld, Elena Ewen, Katharina Hanke, Jana Jochum, Anna Kallenborn, Samira Lawson-Body, Tilly Michaely, Lea Schmitt und Elena Weißhaar. Es fehlte krankheitsbedingt Sophie Bastuck.   

(Ralf Hanke)   

Heimspieltag am Samstag, den 22.03.2014 

Am kommenden Samstag bestreiten unsere Damen II und Damen III zeitgleich ihre letzten Heimspiele, jeweils um 15:00 Uhr in der Großsporthalle. Beide Mannschaften würden sich über zahlreichen Besuch freuen.