Volleyball: Meisterschaft! Aufstieg! Klassenerhalt!

Alle drei Damenmannschaften siegen zum Saisonabschluss!

Samstag: Damen 2 und 3 beenden Aufstiegsrunden mit Dreisatz-Siegen und haben Grund zum Feiern

 

 

Vor gut gefüllten Zuschauerrängen in der Lebacher Sporthalle beendeten am Samstag unsere Zweite und Dritte die Saison 2013/2014 mit einem Heimspieltag. Zu Gast war die DJK Saarbrücken/Rastpfuhl ebenfalls mit ihrer zweiten und dritten Mannschaft. Die Spiele starteten zeitgleich nebeneinander. Die Zuschauerkulisse war mit Sicherheit sowohl in der Kreisliga als auch in der Landesliga einmalig in dieser Spielzeit. Und den treuen Fans wurde richtig was geboten

 

 

Landesliga: Zweiter Tabellenplatz mit glattem 3-Satz Sieg erobert

 

 

Die DJK Saarbrücken/Rastpfuhl II ist eine alte Bekannte. Sie war als Vorjahresmeister der Bezirksliga mit unserer Zweiten in die Landesliga aufgestiegen. Die Hauptstädterinnen hatten unserem Team immer spannende Kämpfe geliefert. In der Hinrunde konnten wir sie erstmals in 5 Sätzen besiegen.

 

 

Unser Team lief in Bestbesetzung auf. Es war klar, dass unbedingt 3 Punkte eingefahren werden mussten, um die theoretische Aufstiegschance zu wahren. Der Start des ersten Satzes war allerdings holprig. Ruckzuck lagen unsere Mädchen 0:7 zurück. Aber mit einer superstarken Angabenserie mit 8 Punkten in Folge fanden sie rechtzeitig ins Spiel. Sie wurden immer stärker und gewannen den Satz verdient mit 25:17. Im zweiten Satz entwickelte sich ein gutes Landesligaspiel: Die DJK zeigte mit einer starken Libera gute Abwehrleistungen und machte es unserem Angriff nicht leicht. Aber wie schon in den letzten Spielen zeigte unsere Zweite mit sicheren Angaben und gutem Spielaufbau die konstantere Mannschaftsleistung. Auch der zweite Satz ging mit 25:21 an Lebach. Im dritten Satz setzte sich Lebach gleich zu Anfang ein paar Punkte ab und konnte den Satz souverän 25:19 gewinnen. Da der Tabellenzweite TV Limbach I überraschend mit 1:3 gegen den TV Steinrausch unterlag, eroberte unser Team durch den 3-Punkte-Sieg den zweiten Tabellenplatz und ist somit in die Verbandsliga aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Saisonleistung.

 

 

Wie schon in der Vorsaison hatte unser Zweite als Aufsteigerin in der Hinrunde noch Probleme gegen die erfahrenen Topmannschaften der Liga und unterlag oftmals knapp. Aber die Leistungssteigerung zeichnete sich bereits während der Vorrunde ab. In der Aufstiegsrunde war Lebach dann die stärkste Mannschaft im Feld und gab in fünf Spielen nur zwei Punkte ab. Der Drei-Punkte-Sieg gegen den unangefochtenen Tabellenführer Wiesbach I war hierbei die Überraschung in der Liga. Am Ende der Saison steht fest, dass die sicheren und gefährlichen Angaben mit einer sehr geringen Fehlerquote den Grundstein für den Erfolg legten. Außerdem konnte die Mannschaft mit Konzentriertheit und Variabilität im Angriff ihre Gegner ein um das andere Mal beeindrucken.

Die Aufsteigermannschaft im Einzelnen: Marie Cordier, Libera; Sophia Ewen, Diagonalspielerin; Helena Heinrich, Zuspielerin; Jule Kaiser, Mittelblock; Kim Kirchner, Mittelblock, Henrike Schirra, Mittelblock; Sophie Strässer, Außenangreiferin und Emely Zapp, Außenangreiferin. Die Mannschaft wurde trainiert und betreut von Marion Schwinn.

 

 

Kreisliga: Ungeschlagener Meister mit Sieg gegen DJK Saarbrücken/Rastpfuhl III

Unsere 3. Damenmannschaft beendete die Saison mit einem wenig überraschenden ungefährdeten Drei-Satz-Sieg gegen die DJK Saarbrücken/Rastpfuhl III. Die Meisterschaft in der Kreisklasse stand aufgrund der blütenweißen Weste mit 14 Siegen ohne Satzverlust schon vor dem Spiel fest. Dennoch kam es zu einem sehr schönen Endspiel. Als die zweite Mannschaft mit ihrem Spiel durch war, wurde der Trennvorhang hochgezogen. Die Zweite stand wie eine Eins an der Seitenlinie und feuerte die Mannschaft zusammen mit dem großen Publikum stürmisch an.

 

 

Unsere Dritte und die Zuschauer freuten sich riesig über den Aufstieg in die Bezirksklasse. Sie erwarten sich dort in der kommenden Saison mehr Herausforderung und Spannung. In dieser Saison war schon früh klar, dass das starke Nachwuchsteam mit einem Durchschnittalter von 14 Jahren aufgrund der technischen Überlegenheit in der Kreisliga keine ernsthaften Gegner hatte. Als Meister der letzten Saison entwickelten sie eine unglaubliche Selbstsicherheit. Starke Annahmen mit präzisen „ersten Pässen“ auf die Zuspielerin erlaubten einen sauberen Spielaufbau und schöne Angriffe.

Die Leistung der Mädchen darf dennoch nicht geschmälert werden.15 Siege ohne Satzverlust in Folge sind in jedem Fall ein Zeichen von hoher Konzentrations- und Eigenmotivationsfähigkeit. Die Meistermannschaft im Einzelnen: Julia Dörnfeld, Elena Ewen, Katharina Hanke, Jana Jochum, Anna Kallenborn, Samira Lawson-Body, Tilly Michaely, Lea Schmitt und Elena Weißhaar. Außerdem gehört Sophie Bastuck zur Mannschaft, die leider die ganze Saison verletzt war. Sie unterstützte ihr Team selbstverständlich am letzten Spieltag. Die Mannschaft wurde betreut von Irina Krutsch.

 

 

Am Schluss dieses gelungenen Heimspieltages gratulierte der stellvertretende Vorsitzende des TV Lebach, Franz-Josef Schmitt, den beiden Mannschaften zur ihren Erfolgen. Er freute sich, dass sich zwei tolle Teams entwickelt haben und dass Trainingsfleiß und -disziplin belohnt wurden. Er dankte den Trainerinnen Marion Schwinn und Irina Krutsch für die erstklassige Arbeit. Bei den Eltern bedankte er sich für die Übernahme von Organisation und Verpflegung, z.B. durch Kuchen- und Brezelspenden, bei Meisterschaften und Heimspielen. Dadurch werde der TV Lebach als guter und geschätzter Gastgeber wahrgenommen. Daneben erwähnte er auch deren Fahrdienste bei den Auswärtsspielen, die ansonsten ein nicht stemmbarer Kostenblock für den Verein wären. Aber in erster Linie stellte er heraus, dass die Eltern ihre Kinder bei der Ausübung ihrer Sportart vorbildlich unterstützen und die treuesten Fans seien. Jeder, der Sport oder Jugendarbeit betreibe, bestätige die Wichtigkeit dieser Unterstützung.

Mit einer kleinen Meisterschafts- und Aufstiegsfeier der beiden Teams und deren Fans endete ein schöner Heimspieltag und eine erfolgreiche Saison.

 

 

(HJS)

 

 

Regionalliga: Sieg gegen den Vize-Meister

 

 

Am Sonntag komplettierte unsere 1. Damenmannschaft den Heimspieltag, und rundete den perfekten Saison-Abschluss unserer aktiven Teams mit einem souveränen 3:1-Erfolg über Vize-Meister Mainz-Bretzenheim ab.

 

 

Dabei sah es vor dünn besetzten Rängen zunächst nicht nach einem Erfolg aus. Im ersten Satz zeigten unsere Mädels zu viel Respekt vor dem Favoriten, so dass die Gäste zu einem der Tabellensituation entsprechenden 14:25 kamen. Davon unbeeindruckt übernahm der TVL im zweiten Durchgang das Kommando, zeigte die aus unseren Heimspielen bekannte Geschlossenheit, und konnte mit 25:19 ausgleichen. Ab da spielte nur noch eine Mannschaft. Mit 25:12 und 25:12 wurde der Tabellenzweite in Rekordzeit zum Duschen geschickt!

 

 

Der achte Saisonsieg bedeutet in der Abschlusstabelle der Regionalliga einen respektablen 6. Rang. Herzliche Glückwünsche dazu an Philipp Betz, Nathalie Dier, Sophia Ewen, Helena Heinrich, Sophia Heinrich, Julia Hofmann, Kim Kirchner, Linda Kutsch (derzeit verletzt), Anita Nawrat, Elena Weishaar, Anna Wilhelm, Svenja Zapp und Alica Zimmer.

 

 

Herzliche Glückwünsche auch an den zweiten Saar-Vertreter SSC Freisen, der das Unmögliche möglich gemacht, und durch einen Sieg bei Meister Jahn Kassel den Klassenerhalt geschafft hat.

 

 

(FHE)