Volleyball-Regionalliga: Der erste Sieg ist perfekt!

Klares 3:0 gegen Biedenkopf-Wetter

Am vergangenen Samstag begrüßte der TVL seine treuen Fans zum lang ersehnten Saison-Auftakt der Regionalliga gegen den Aufsteiger SG Biedenkopf-Wetter. Ebenfalls begrüßt wurden die beiden Neuzuänge Janina Herrmann und Kerstin Schenke, wobei Kerstin die Partie leider nur an Krücken von der Tribüne aus verfolgen konnte - Bänderabriss bei einem Testspiel vor einer Woche! Auch Anita Nawrat wird, wegen eines studienbedingten AUslandsaufenthaltes, noch einige Zeit fehlen.

Doch zum Spiel. Der TVL startete holprig. Die Abstimmung fehlte und es unterliefen viele Eigenfehler. Es machte sich erkennbar negativ bemerkbar, dass in der Saisonvorbereitung nie alle Spielerinnen an Bord waren. Da die Gäste sich in der für sie neuen Liga auch nicht auf Anhieb zurechtfanden, sahen die Zuschauer einen ersten Satz, der sich über weite Strecken auf mäßigem Regionalliga-Niveau bewegte. Nach ausgeglichener erster Satzhälfte genügte eine starke Angabenserie von Sophia Heinrich, um einen 16:11-Vorsprung zu erzielen, der in der Folge zwar glanzlos, aber sicher zum 25:19, und damit zum ersten Satzgewinn in der neuen Saison ausgebaut wurde.

Dieser Erfolg brachte leider nicht mehr Konstanz und Konsequenz ins Lebacher Spiel. Im Gegenteil. Es waren die Gäste, die nun besser ins Match fanden. Mit robuster Physis schlugen sie ein Loch in den Block des TVL, das sich einfach nicht mehr stopfen ließ. Erhebliche Abstimmungsprobleme in der Annahme taten ein Übriges. Lebach war phasenweise völlig von der Rolle und geriet mit 10:17 in Rückstand. Und dann? Und dann kam Willi! Mit der Einwechselung von Anna Wilhelm kam von einem Moment zum anderen Leben in die Bude. Plötzlich fand die gesamte Mannschaft die bis dahin so vermisste Spielfreude wieder. Wollte vorher fast nichts gelingen, so klappte auf einmal praktisch alles. Die Hessinnen hatten keine Mittel gegen das nun druckvolle und variantenreiche Angriffsspiel der Saarländerinnen, und mussten auch den zweiten Durchgang mit 21:25 abgeben.

Damit war dem Aufsteiger der Zahn gezogen. Den dritten Satz hatte Lebach jederzeit im Griff. Nach dem klaren 19:12 nahmen die Gastegeberinnen zwar den Fuß vom Gas, kamen aber trotzdem zu einem ungefährdeten 25:18, und damit zum 3:0-Erfolg.

Fazit: Biedenkopf-Wetter war in dieser Form noch kein echter Prüfstein. Aber immerhin, der TVL kam nach anfänglichen Schwierigkeiten doch ganz gut ins Rollen. Es unterliefen erstaunlich wenig Aufschlagfehler (einer der Schwachpunkte in der vergangenen Saison), und Janina Herrmann hat bei ihrem Debüt eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie eine substanzielle Verstärkung darstellt.

Herzliche Glückwünsche zum ersten Dreier der neuen Saison an Phillipp Betz, Nathalie Dier, Sophia Ewen, Helena Heinrich, Sophia Heinrich, Janina Herrmann, Julia Hoffmann, Rebecca Klein, Linda Kutsch, Elena Weishaar und Anna Wilhelm. Gute Besserung an Kerstin. Grüße an Anita nach Nordirland.

Der TV Lebach ist nach dem ersten Spieltag Tabellendritter. Die nächste Begenung ist am 11.10.2014 das Saar-Derby beim SSC Freisen, der mit einem 3:2 bei Stadecken-Elsheim ebenfalls erfolgreich in die Saison gestartet ist. Dort wird´s mit Sicherheit ein umkämpftes Spiel geben. Also Fans, auf nach Freisen am Samstag, den 11.10.2014. Anpfiff ist um 20:00 Uhr. Die Mannschaft zählt auf Euch!

(FHE)