Volleyball-Verbandsliga: Sieg gegen DJK Rastpfuhl

Zweite gewinnt drei Punkte in der Landeshauptstadt

Am Samstag, den 8.11.2014 trat unsere Zweite in der Rastpfuhler Knappenrothhalle gegen die DJK Saarbrücken-Rastpfuhl 1 an. In der kleinen und niedrigen Schulsporthalle traf unser Nachwuchsteam auf eine erfahrene Verbandsligamannschaft, die allerdings mit drei Niederlagen keinen guten Start in die Saison hatte.

Der Beginn des ersten Satzes war alles andere als gelungen. In der niedrigen Halle kam unsere Annahme nicht mit den harten Angaben der Hauptstädterinnen klar. Bevor unsere Mädchen wussten, wie ihnen geschah, lagen sie mit 2:9 zurück. Es gelang ihnen nicht, das Spiel aus der Annahme heraus sicher aufzubauen und nach 15 Minuten stand es bereits 12:17 für die erfahrenen Saarbrückerinnen. Aber nach der etwas zu langen Eingewöhnungsphase fanden unser Mädchen richtig ins Spiel und arbeiteten sich Punkt für Punkt heran. Nach sechs starken Punkten stand es 18:18 und nun wurden die Saarbrückerinnen unsicher. Trotz zweier Auszeiten und hektischem Auswechseln ließ sich unser Team nicht mehr aufhalten und gewann den Satz mit 25:22.

Der zweite Satz wurde nun deutlich sicherer angegangen. Unser Team führte von Anfang an. Man ließ den Gegnerinnen durch wenig Eigenfehler keine Chance, so dass es schnell 22:15 Stand. Unser Team zeigte sauberen Volleyball und gewann auch die langen Ballwechsel. Was dann geschah, ließ sich auch durch die kleine Halle nicht erklären: Es wurde eine Angaben nach der anderen versiebt und die Saarbrückerinnen kamen immer näher heran. Beim Spielsand von 22:20 musste Trainerin Marion bereits die zweite Auszeit nehmen, die aber die Sicherheit nicht zurück brachte. Zum Glück waren die Angaben der Hauptstädterinnen auch nicht besser und der Satz ging nach Punktausgleichen zum 24:24 und 26:26 mit 28:26 an unser Team.

Im dritten Satz wurde nach einem holprigen Start mit 8:7 erstmals die Führung übernommen und nicht mehr her gegeben. Zur Mitte des Satzes konnten sich unsere Mädchen absetzen und den Satz ungefährdet mit 25:17 gewinnen. Sie spielten ihre technische Überlegenheit aus und brachten mit variablem Spielaufbau und schöner Blockarbeit den Drei-Punkte-Sieg souverän nach Hause.

Trainerin Marion Schwinn zeigte Verständnis für den schwierigen Start in der kleinen, niedrigen Halle und lobte ihre Mädchen dafür, dass sie trotz dem hohen Rückstand stark zurückkamen. Für die vielen verschlagenen Angaben am Ende des zweiten Satzes  akzeptierte sie allerdings keine Entschuldigungen: „Das hing nicht an der Halle sondern an der Konzentration!“ Insgesamt war die Trainerin aber doch zufrieden mit ihrer Mannschaft und lobte diesmal insbesondere die starke Blockarbeit. Mit diesem Sieg konnte sich unsere Mannschaft um zwei Tabellenplätze verbessern und liegt jetzt auf dem fünften Platz.  Die Zweite trat in Bestbesetzung an: Marie Cordier, Katharina Hanke, Helena Heinrich, Jule Kaiser, Kim Kirchner, Samira Lawson-Body, Henrike Schirra, Sophie Strässer,  Elena Weishaar und Emely Zapp. Sie wurde betreut von Trainerin Marion Schwinn.

(HJS)