Volleyball: Erfolgreiches Wochenende für Damen II und III

Tiebreak-Siege gegen Saarlouis und Primstal

Verbandsliga - Damen II:

Am Samstag, den 15.11.2014 spielte unsere Zweite in Saarlouis gegen den Tabellenvierten VSG Saarlouis II.  Die Kreisstädterinnen lagen nach unserem Auswärtssieg der letzten Woche punktgleich noch einen Tabellenplatz vor uns. Die Zuschauerkulisse in der Kreissporthalle war ansprechend. Unser Team musste auf die Mittelblockerin Kim Kirchner verzichten. Die Stammspielerin hatte sich im Training verletzt. Als Ersatzspielerin stellte sich Tilly Michaely in den Dienst der Mannschaft und trat danach am Abend noch mit ihrer dritten Mannschaft an.

Ziemlich genau um 18:00 Uhr ging es los. Unser Team startete sehr gut und legte mit schönen Angaben gleich zu Beginn vier Punkte vor. Der Satz entwickelte sich auf gutem Niveau ausgeglichen mit Vorteilen für Lebach. Beim Spielstand von 13:14 übernahmen die Gastgeberinnen allerdings erstmals die Führung. Drei Punkte später griff Trainerin Marion mit einer Auszeit ein, die sofort stabilisierte und die Führung zurück brachte. Unbeeindruckt von zwei Saarlouiser Auszeiten gewann unsere Mannschaft den Satz mit 25:19.

Der zweite Satz begann wieder mit vier starken Punkten für Lebach. Unsere Mädchen spielten trotz einiger Angabenverluste gefestigt und hielten die Saarlouiserinnen immer auf Abstand. Nach vierzig Minuten Spielzeit war auch der zweite Satz mit 25:17 sicher gewonnen.

Der dritte Satz wurde wieder mit vier Lebacher Punkten eröffnet und auf der Tribüne lehnten sich die mitgereisten Fans gelassen zurück. Doch die VSG Damen wurden immer stärker und unsere Mädchen wirkten etwas unkonzentriert. Beim Spielstand von 9:10 übernahm die VSG erstmals die Führung. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem unser Team aber zu oft die langen Ballwechsel verlor. Das Selbstvertrauen begann sichtbar zu leiden. Die VSG erhöhte gleichzeitig aus sicherer Annahme heraus den Druck und konnte sich gegen Ende des Satzes absetzen. Etwas überraschend ging der Satz mit 18:25 an die Gastgeberinnen.

Die Unsicherheit hielt im vierten Satz an. Schon früh setzte sich die VSG ab und unserem Team gelang einfach gar nichts. Schnell stand es 9:18 und sogar 12:20. Während die Zuschauer schon leicht resignierten, zeigte unser Zweite, warum sie zweimal in Folge aufsteigen konnte: Sie gibt nie auf! In einem packenden Kampf kamen sie trotz zweier Saarlouiser Auszeiten immer näher ran und mussten sich am Ende knapp mit 23:25 geschlagen geben. Die Aufholjagd mit tollem Einsatz und Kampf um jeden Ball wurde diesmal nicht belohnt.

Nach 2:2 Sätzen musste der Tiebreak bis 15 die Entscheidung bringen. Zunächst konnte sich keine Mannschaft absetzen. Dann wurde die VSG stärker und zum Seitenwechsel lag unser Team mit 5:8 zurück. Beim Stand von 5:9 hatte unsere Ersatzspielerin Tilly aus der Dritten einen starken Einsatz. Mit sechs sicheren Angaben in Folge wurde der Satz gedreht und mit 15:13 gewonnen.

Nach dem letzten verlorenen 5-Satz-Spiel war der hart erkämpfte Sieg richtig gut fürs Selbstbewusstsein. Durch den Zwei-Punkte-Sieg gegen den Tabellennachbarn hat sich unsere Zweite auf den vierten Tabellenplatz verbessert.

Trainerin Marion Schwinn lieferte eine zutreffende Spielanalyse: In den ersten beiden Sätzen dominierte unsere Zweite den Gegner durch ihre technische Überlegenheit. Die dann folgende Unsicherheit ist zum einen altersbedingt und zum anderen durch die dünne Personaldecke begründet. Spielerinnen der Zweiten müssen unserer Ersten aushelfen und Verletzte müssen durch Spielerinnen der Dritten ersetzt werden. Marion freute sich mit der Ersatzspielerin Tilly, die sich toll in die Mannschaft integriert hatte.

Die Zweite spielte mit folgender Aufstellung: Marie Cordier, Katharina Hanke, Helena Heinrich, Jule Kaiser, Samira Lawson-Body, Tilly Michaely, Henrike Schirra, Sophie Strässer und Emely Zapp. Sie wurde betreut von Trainerin Marion Schwinn.

(HJS) 

 

Bezirksklasse - Damen III

Die dritte Mannschaft musste am vierten Spieltag beim VV Primstal, einer erfahrenen Bezirksklassemannschaft antreten. Anpfiff war um 21.20 Uhr, eine Zeit, zu der die Hälfte unserer Mannschaft normalerweise schon im Bett liegt. Beide Mannschaften starteten trotz der späten Stunde motiviert in die Begegnung und lieferten sich von Beginn an ein enges Match. Bis zum Spielstand von 11:12 für Lebach konnte sich keine der Mannschaften entscheidend absetzen. Dann führte jedoch ein kurzes Zwischenhoch die Lebacher Mädchen zur 16:12 Führung. Die Primstaler Betreuerin nahm konsequenterweise ihre erste Auszeit und fand scheinbar die richtigen Worte, denn Ihre Spielerinnen kämpften sich Punkt um Punkt heran und konnten zum 16:16 ausgleichen und schließlich sogar mit 22:19 in Führung gehen. Lebach nahm daraufhin seinerseits eine Auszeit und kam wieder auf 21:22 heran. Es folgte die zweite Primstaler Auszeit und wiederum vier Punkte später, beim Matchball für Primstal, die zweite Lebacher Auszeit, ehe Primstal den ersten Satzball verwandelte und den Satz mit 25:23 für sich entschied.

Im zweiten Satz kamen die Lebacher Mädchen besser ins Spiel und konnten sich durch gute Angaben ab dem Spielstand von 4:4 mit fünf Punkten absetzen. Diese Führung gaben sie nicht mehr her und gewannen den Satz souverän mit mit 25:18.

Der dritte Satz verlief ähnlich, unsere Mädchen führten durchgehend, stellenweise mit fünf Punkten. Die Primstalerinnen steckten jedoch in keiner Phase auf und kämpften sich immer wieder heran. Beim Stand von 19:19 nahm Betreuerin Irina ihre erste Auszeit und das zeigte Wirkung: Die Mädchen zogen auf 24:19 davon. Das reichte jedoch noch nicht, denn die nächsten Punkte gingen wieder nach Primstal. Bei 24: 21 nahm Lebach die zweite Auszeit, der folgende Satzball wurde zum 25:21 verwandelt.

Wer glaubte, dass die Primstalerinnen nun geschlagen wären, wurde im darauffolgenden Satz eines Besseren belehrt: Primstal gab von Anfang an Gas, unsere Mädchen zogen mit und bis zum Spielstand von 18:18 war der Satz eine enge Angelegenheit mit wechselnder Führung. Danach zog Primstal jedoch davon, auch lebacher Auszeiten nutzen nichts mehr und der Satz ging mit 25:18 nach Primstal.

Im Tiebreak hatte man das Gefühl, der Abend hätte unseren Mädchen jetzt zu lange gedauert und sie wollten endlich nach Hause. Sie mobilisierten noch einmal alle Kräfte. Beim Stand von 8:2 für Lebach wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Diese Führung ließen sich unsere Mädchen nicht mehr nehmen und beendeten den Satz und das Spiel um 23.15 Uhr mit 15:8 und 3:2.

Betreurin Irina Krutsch war angesichts der späten Stunde, der niedrigen Halle und den schwer zu berechnenden Gegenerinnen mit ihren Mädchen zufrieden.

Zur siegreichen Lebacher Mannschaft gehörten Sophie Bastuck, Elena Ewen, Julia Dörnfeld, Alexandra Hanke, Anna Kallenborn, Eva Kallenborn, Tilly Michaely, Lea Schmitt sowie Mira Weber und Stella Weber. Weiterhin verletzt fehlt leider immer noch Jana Jochum.

(CHA)