Volleyball-Verbandsliga: Enttäuschung in Wiesbach

Damen II verlieren mit 1:3 beim Tabellendritten

Am Samstag, den  22.11.2014 kam es in der kleinen Wiesbacher Schulturnhalle zu dem mit Spannung erwarteten Lokalderby gegen den TV Wiesbach I. Die Gastgeberinnen, die mit uns aufgestiegen waren, lagen mit drei Punkten Vorsprung auf dem dritten Tabellenplatz und somit einen Platz vor uns. Unser Team musste auf Mittelblockerin Kim Kirchner und Angreiferin Samira Lawson-Body verzichten. Ausgeholfen hatte wieder Tilly Michaely aus der dritten Mannschaft.

Der Beginn des Spieles war sehr ernüchternd. Unsere Mädchen sind mit den Angaben der Wiesbacherinnen überhaupt nicht klar gekommen und nach wenigen Minuten war der erste Satz mit 11:25 verloren. Im zweiten Satz kamen sie zwar besser ins Spiel, lagen aber wieder von Anfang an zurück. Zur Mitte des Satzes zogen die Gastgeberinnen dann weg und fuhren den Satz mit 13:25 nach Hause. Im dritten Satz legte unser Team gleich zu Anfang vier Punkte vor und übernahm erstmals die Führung. Die Mannschaft zeigte endlich was sie kann. Sie erkämpfte sich den Satz mit 25:22, obwohl die Wiesbacherinnen einige Male dicht ran kamen. Aus diesem Satzsieg konnten unsere Mädchen allerdings keine Sicherheit tanken und lagen im vierten Satz wieder gleich einige Punkte zurück. Wiesbach hielt uns auf Abstand und gewann den Satz mit 16:25 und somit das Spiel 3:1.

Wiesbach war der erwartet starke Gegner, gegen den man nur gewinnt, wenn man alles abruft und sich auf seine Stärken konzentriert. Das ist diesmal nicht gelungen. Die etwas älteren Gegnerinnen machten weniger Fehler und waren deutlich präsenter. Aber sogar Wiesbacher Zuschauer waren beindruckt davon, wie sich unser junges Team in der Verbandsliga präsentierte. Trainerin Marion Schwinn sah das genauso: „Lebach zeigte das schönere, abwechslungsreichere Spiel und ein gutes Zuspiel.“ Ihr Ratschlag an die Mannschaft: „Nicht ärgern!!!“ Die Zweite spielte mit folgender Aufstellung: Marie Cordier, Katharina Hanke, Helena Heinrich, Jule Kaiser, Tilly Michaely, Henrike Schirra, Sophie Strässer und Emely Zapp. Sie wurde betreut von Trainerin Marion Schwinn.

(HJS)